Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 09:38 
You made my day Udo... :anbet:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Dez 2018, 16:55
Beiträge: 834
Servus Peer_Teer,

Ich kann aus der Praxis nur bei der K-70 und K-30 mitreden, da ich eine K-70 und zwei K-30 (eine bereits ausgefallen und bei März repariert) sowie eine K-100D (als Ersatzteilspender defekt billig gekauft, funktioniert aber tadellos!) habe.

Wenn ich Deinen "Objektivpark" sehe, dann ist da schon etwas an Glas vorhanden...

Daher würde ich analog meinen Vorrednern zu Folgendem raten:

Gib lieber etwas mehr aus für eine K-70; in meinen Augen kriegst Du für die Kohle derzeit nirgends mehr Kamera für`s Geld.

Wenn`s schnell gehen muss und Du nur 200,-€ ausgeben willst:

Als "Übergangslösung" ne K-5; kannste später als Zweitbody immer noch gut gebrauchen;

Eine K-30 nur dann, wenn Du sie selber reparieren kannst / willst (sonst lohnt es einfach nicht)
und sie deutlich billiger als ne K-5 zu kriegen ist. Das dafür benötigte Ersatzteil müsste sogar in Deiner K-x
vorhanden sein. Die müsstest Du aber dafür "opfern" und schlimmstenfalls sind dann beide Kameras im Eimer....

_________________
___________________________
LG
Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 10:49 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Einziger Nachteil der K 5 für mich - sie kann kein 55-300 PLM. Nutze sie aber dennoch immer wieder.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 11:47 
Offline

Registriert: Mo 17. Jun 2019, 20:14
Beiträge: 6
Na toll - man fragt (im Betreff!) nach Gebrauchtkauf, und wird zum Neukauf quasi gedrängt! Die K5 war schon leide ziemlich runter, eine Kamera mit kleineren Ausfallerscheinungen habe ich schon. Dann habe ich bei AC Foto angrufen wegen Lieferzeiten und Feiertag in NRW - und man hat mir nebulöse Andeutungen gemacht, noch etwas zu warten …

Lange rede kurzer Sinn die K70 ist bestellt - noch mal 100 € günstiger(!). Ich bin mir recht sicher, dass in 14 Tagen das neue Modell rauskommt mit verbessertem Video und AF - aber ich ignoriere die Pentax Neuerscheinungen jetzt einfach wieder für 5 Jahre.

Danke erstmal für die Hinweise - melde mich zurück wenn ich die Kamera ausprobiert habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Peer_Teer hat geschrieben:
Ich bin mir recht sicher, dass in 14 Tagen das neue Modell rauskommt mit verbessertem Video und AF



:kopfkratz:



Stefan
:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 13:35 
Offline

Registriert: Mo 17. Jun 2019, 20:14
Beiträge: 6
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt - ich habe jetzt nur sehr wenig gezahlt bei AC weil ich noch einen Tag gewartet habe und habe diese immensen Nachlässe in scherzhafter Absicht als sicheres Anzeichen für das nahende Nachfolgemodell gedeutet. Mehr nicht.


Zuletzt geändert von Asphaltmann am Do 20. Jun 2019, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Edit Asphaltmann: genaue Preisangabe entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 09:00 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Deine alte K-x kannst Du trotzdem ganz einfach reparieren.
Lies mal hier:
https://märkerswelt.de/2017/11/pentax-k-x-reparatur-des-daumenrad-tutorial/

Schätze Du hast Dir die K-70 geholt, ein enormer Schritt von der K-x.

Trotzdem sind und bleiben die K5 und besonders die K5II (bzw. IIs) hervorragende Kameras.
Die Lowlightfähigkeit der K5II ist legendär, ihr AF ist kein bisschen schlechter als der der K70 denn es ist zu 100% derselbe: SAVOX X mit einer Empfindlichkeit von -3 bis 18EV. Derselbe AF ist auch in der K-S2!

Die K5 hatte den Vorgänger SAVOX IX+, der auch in der K30/50/K-S1 drin ist.
Nur hatte die K5 mit früherer Firmware bis 1.02 einen konstanten ≈ 250 µm Frontfokus bei Kunstlicht, was aber mit späterer Firmware korrigiert wurde, schon ab 1.03 wurde es besser, mit der 1.16 war die Problematik verschwunden, was sich beim identischen AF bei der K30 ja auch gezeigt hat.

Insoweit, ja, die K70 kann bei Lowlight ebensogut wie die K5II (s) und die K-S2, aber kein bisschen besser.
Natürlich ist der CMOS Sensor ein anderer, aber K5/II/s haben den leichten Vorteil von 14bit und ISO80.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 09:16 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Kleine Korrektur, die K-30 und K-50 haben das von der K-5 weiter optimierte AF-System SAFOX IXi+ eingebaut. Das kleine "i" nicht vergessen. Es ist zusätzlich eine optische Korrektur des AF-Systems zur Vermeidung von Frontfokusfehlern wie bei der K-5 eingebaut. Mögen eine K-30 oder K-50 vermehrt den Blendenfehler aufzeigen, das AF-System arbeitet korrekt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 10:33 
Offline

Registriert: Mo 17. Jun 2019, 20:14
Beiträge: 6
Solunax hat geschrieben:
Deine alte K-x kannst Du trotzdem ganz einfach reparieren.
Lies mal hier:
https://märkerswelt.de/2017/11/pentax-k-x-reparatur-des-daumenrad-tutorial/

Danke für den Tipp! Wird ausprobiert.
Ja hab mich jetzt für Neukauf entschieden und bin gespannt. K5II gibts noch ein ganz gutes Angebot hier im Forum aber das hatte ich zu spät gesehen (wg. Versand u. Urlaub).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 19:23 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Noch so als Info, Heute und Morgen, gibt Pentax doppelten Rabatt bei der Kp. Eine Kp liegt nur bei 799,-. AC Foto bietet auch direkt diesen Preis!

Ich hatte bei meinem lokalen Händler eine Kp in Silber bestellt, der Händler meinte vorhin als ich sie abgeholt hatte dass ich nur 799,- berappen müsse. Nun da habe ich mich natürlich gefreut.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

KS-2 oder K70 als Nachfolger für K500
Forum: Kaufberatung
Autor: Machteborjer
Antworten: 21
Nachfolger K-5 // K-3 Mark III oder K-1 II plus APS-C Modell
Forum: Kaufberatung
Autor: Photomia
Antworten: 54
K-1 II Nachfolger in 2022
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 20
VeraCrypt als Nachfolger von TrueCrypt
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Tamron AF 17-50 gebraucht kaufen?
Forum: Objektive
Autor: ruwido
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz