Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Hallo,
eigentlich bin ich ja zufrieden mit meiner K-x, aber ... vielleicht darf's ja noch ein bisschen mehr sein.

Zu erst der Fragebogen:

Hast du schon eine Kamera oder Objektive (welche)?
K-x mit Kit 18-55, außerdem Sigma 18-250 Macro HSM, jede Menge Altglas (vor allem auch A-Objektive in Festbrennweiten) ...
außerdem gibt es noch meine analogen Schätzchen ME, MEsuper, Cosina CS-3, Minox35Gl usw, usw..


Hattest du schon verschiedene Modelle in der Hand (welche gefielen dir)?
Da es Quasi keinen Händler mehr vor Ort gibt (DoofMarkt und PlanetenLaden haben überwiegend Kanonen in den Vitrinen) orientiere ich mich
an Größe und Gewicht der K-x (viel größer will ich auch nicht - richtig gut finde ich die K-x mit dem A-1:1.9 50mm)


Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?
Hobbyist

Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
bevorzugt Menschen (Porträt, Gruppen), Theater, Konzerte, Kleinkunst, gerne viel in S/W
und manchmal ein paar Vögel, oder etwas weiter entfernte Wassersportler oder so (deshalb auch das Telezoom)


Wie wichtig ist WR (Weather Resistant)?
Nice to have

Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?
DSLR ja, aber möglichst kompakt

Festbrennweite oder Zoomobjektiv?
Objektive sind vorhanden, es geht nur um den Body

Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?
nö, wenn überhaupt, dann darf er schön flott sein, wie bei meinem Sigma HSM

Wie viel darf es kosten?
Als Wahlschwabe setze ich mir ne Obergrenze von 400Euronen

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage
Klaro

Tja, was soll ich sagen, irgendwie strebt man ja doch immer nach dem kleinen bisschen mehr. Ein Sprung von der K-x sollte daher
schon in Richtung 20MP (oder mehr) gehen. Ich habe jetzt immer wieder die Daten der K-S2 und der K70 verglichen und bin hin und her gerissen.
K70 hat die höhere Auflösung, die K-S2 hingegen ist etwas kleiner (eher so wie meine K-x).

Hat einer von Euch schon mal beide Kameras direkt vergleichen können?

Sach mal Bescheid ...


Grüße von Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wie wäre es mit einer gebrauchten K-3?
Die würdest du zu dem Preis bekommen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Danke für den Tipp Steffen,
aber die beiden anderen bekomme ich gebraucht auch zu diesem Preis, die K-S2 sogar zur Zeit als Neuware bei Foto Gregor.
Die K3 ist mir zu groß und ich mag es puristisch - auf das kleine Zusatz-Infodisplay möchte ich verzichten. Klappdisplay fände ich auch nicht verkehrt.
Vorauswahl habe ich ja quasi bereits getroffen.
Meine Frage geht eher darum:

K-S2 neu oder K70 gebraucht.

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ach so, alles klar.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 22:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Moin!

Gute Fotos kannst du mit beiden machen (oder auch nicht!) ;)
Ich hatte früher mal die K-S2, die K70 hab ich immer noch und fotografiere sehr gern mit ihr, sie ist rel. kompakt und liegt gut in der Hand.
Ich würde an deiner Stelle die K70 klar bevorzugen, sie ist einfach die neuere und modernere Kamera und technisch sicherlich der K-S2 etwas voraus.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!

Gute Fotos kannst du mit beiden machen (oder auch nicht!) ;)
Ich hatte früher mal die K-S2, die K70 hab ich immer noch und fotografiere sehr gern mit ihr, sie ist rel. kompakt und liegt gut in der Hand.
Ich würde an deiner Stelle die K70 klar bevorzugen, sie ist einfach die neuere und modernere Kamera und technisch sicherlich der K-S2 etwas voraus.

Da schließe ich mich an. Außer dass ich „etwas“ durch „deutlich“ ersetzen würde. Der Sensor spielt in einer höheren Liga.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Dez 2018, 16:55
Beiträge: 836
Servus Jacobus,

dem Tipp von Hannes und Klaus würde ich auch folgen; habe zwar keinen Vergleich zwischen K-S2 und K-70, weil ich nur die K-70 habe,
aber größenmäßig tun die sich nichts und die K-70 ist halt das neuere Modell.

Ich würde vielleicht noch etwas warten, ob nicht im Adventskalender heuer wieder ein gutes Angebot für die K-70 neu dabei ist....

_________________
___________________________
LG
Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Dez 2020, 17:37
Beiträge: 105
Wohnort: Hamburg
Ich liebe meine K70 (auch wenn das nun kein Argument für dich sein muss :lol: ). Tatsächlich hatte ich da das Gefühl, sie passt sofort "in meine Hände" und ich fotografiere einfach gerne mit ihr. Darauf kommt's doch (auch) an. Hast du keine Möglichkeit, beide mal selber anzusehen?

Von mir also auch klar: K70.

_________________
LG kalinchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Danke für Eure Antworten. Ich warte dann mal bis nach Weihnachten, was dann so an gebrauchten K70 zu bekommen ist.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem SR System der K-x und Sensor-Shift bei der K70?

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8687
Wohnort: CH
Ich habe die K-70 nicht- würde aber auch eher auf die tendieren.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15
Klarstellung! .... oder wie oder was....
Forum: Small Talk
Autor: WilliG
Antworten: 58
Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36
K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz