Mo 27. Apr 2015, 10:12
Hallo werte Pentaxianer,
In September geht es endlich für meine Freundin und mich nach Japan und dafür muss definitiv eine vernünftige Kamera mit.
Ich habe schon öfters gehört das Leute auf Pentax schwören und nach ein wenig einlesen zweifle ich nicht das ich hier richtig bin.
Bis jetzt besitze ich nur eine Canon PowerShot SX230 HS.
Ich bin alles andere als erfahren in der Fotografie. Ich nutze die Modi aber manuell mache ich wenig. Die Bilder kann ich meistens nicht mit sonderlich großer Freude am rechner betrachten. Zu viel matsch wenns an details geht und alles wirkt sehr Platt.
Ich erwarte vermutlich viel zu viel für eine Kompaktkamera im 200€ bereich aber ich will im nachhinein die Bilder gern nochmal ansehen. Daher muss die Spiegelreflex her.
Fotografieren wollte ich überwiegend Landschaft, Architektur und natürlich hin und wieder Porträts
Preislich würde meine Schmerzgrenze bei ca 750€ liegen. Da ist die K-s2 noch nicht mit drin aber bis September wird der Preis ja noch nen Stück fallen.
Jetzt zu den eigendlichen Fragen: Wozu würdet ihr raten?, Wie weit komme ich mit dem Kit-Objektiv? Wäre das 18-135mm Objektiv ein muss? Wie weit meint ihr wird der Preis der K-s2 noch fallen?
Ich würde zumindest gern vermeiden mehr als ein Objektiv mitzunehmen da ich wenig Lust darauf habe hin und herzuschrauben.
Allgemein tendiere ich zur K-s2 da den ersten berichten zufolge die Bildqualität und vorallem der Autofokus etwas besser sein soll, auch wenn ich im ernstfall etwas draufzahlen müsste.
Andererseits bekähme ich für die 750€ jetzt schon die K50 mit dem 18-135mm Objektiv.
Würdet ihr allgemein zu einem anderen Objektiv raten bzw empfehlen nur den Body zu kaufen und ein weiteres Objektiv? Was muss auf jeden fall mit an zusatzequipment?
Ich glaube das waren nu erstmal genug Fragen für den Anfang.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
LG
aleandro