Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2016, 22:52 
Offline

Registriert: So 4. Okt 2015, 15:36
Beiträge: 12
Ich habe die K-S1 (Lime) seit September und finde sie wirklich prima, vor allem für den Preis den ich für sie bezahlt habe, mittlerweile kann ich sie auch ganz gut greifen, ich schätze sehr an ihr das kleine Gewicht, das wirklich brauchbare live view, den tollen Stereo Ton, den prima Sensor, wirklich faszinierend finde ich das 18-50 RE Objektiv von einer KS-2 an der 1, mit der Crop Reserve braucht man nicht ständig das Teleobjektiv. Die Unarten der KS-1 sind der klapprige Speicherkartendeckel, das wirklich laute Verschlußklappern, und sie kann kein Wireless.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 07:53 
Offline

Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:25
Beiträge: 10
Hallo,

vielen Dank nochmal für die ganzen hilfreichen Antworten und die Beratung! Entschuldigt, dass ich mich nicht mehr zeitnah rückgemeldet hab.
Ich hatte jetzt kurzfristig die Möglichkeit, eine Pentax K-50 mit 18-55 WR (mein bisheriges 18-55er ist nicht WR) für unter 300€ zu erwerben. Da hab ich nun erstmal zugeschlagen, eventuell kommt aber doch noch eine K-S1 ins Haus...
Wie schätzt ihr die beiden Kameras im direkten Vergleich zueinander ein? Bei der Ergonomie und Bedienbarkeit dürfte, denke ich, die K-50 meilenweit vorne liegen. Wie sieht es aus mit der Bildqualität?

Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Du kaufst erst und fragst dann nach einem Vergleich? Ziemlich sinnfrei, oder?

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 18:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Um auf deine Frage zu antworten: man kann bzgl. der Bildqualität davon ausgehen, dass man aus der K-S1 noch etwas mehr herausholen könnte. Der Unterschied ist jetzt aber nicht wirklich gewaltig, und in jedem Falle nicht SO groß, dass man sie als Zweitkamera unbedingt bräuchte ...
Die K50 liegt übrigens nicht meilenweit in der Bedienbarkeit vorne; die fand ich an der K-S1 überraschend gut. Die Haptik ist allerdings bei der K50 deutlich besser ... muss aber nicht jeder so sehen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich bin auch am Überlegen, ob ich meine K-30 gegen die K-S1 eintausche (Ersatzkamera für die K-1), einfach um auf Reisen möglichst wenig Gewicht/Platz für die Ersatzkamera, die da quasi nie zum Einsatz kommt, aufwenden zu müssen. Aber wenn ich mir auf camerasize.com die beiden Modelle ansehe, glaube ich, dass ich mir mit der K-S1 gar nicht wirklich spürbar was einsparen würde. Außerdem mag ich die K-30 viel zu sehr. Und ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der K-S1 spürbar bessere Bilder hinbekommt (hinsichtlich der Bildqualität) also mit der K-30 bzw. K-50. Aber das ist nur meine subjektive Meinung, ohne die K-S1 ausprobiert zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Vielleicht wäre noch anzumerken, dass die Qualität des Bildes unter anderem auch durch das Objektiv beeinflusst wird. Sofern die gleiche Linse an der K30/50 und S1 montiert sind, können nicht wirklich qualitiv stark unterschiedliche Bilder dabei rauskommen.

Die K-S1 wiegt incl. Akku und Karte 558 Gramm, bei der K-30 sind es 650 Gramm, was eine Differenz von 92 Gramm ergibt.
Hängt man jetzt noch das Kit-Objektiv von 230 Gramm davor, behaupte mich mal, dass man das maximal messen kann, aber kaum noch spürt.

Die Frage würde sich für mich potentiell gar nicht stellen bei diesem Unterschied. Ich wandere auch viel, habe aber das Gehäuse als letztes nach dem Gewicht gekauft. Und jetzt hänge ich auch noch das schwere 18-300 von Sigma davor, sodass ich regelmäßig auf rund 1,2 kg am langen Arm komme. Interessiert mich aber nicht.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 22:01 
Offline

Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:25
Beiträge: 10
volkskamera hat geschrieben:
Du kaufst erst und fragst dann nach einem Vergleich? Ziemlich sinnfrei, oder?


Nun, da es die letzte K-50 zu dem Kurs war, musste ich mich quasi schnell entscheiden. Es war dann im Endeffekt eine Entscheidung im Sinne von "zur Not zum Selbstkostenpreis weitergeben".

Trotzdem vielen Dank für eure Einschätzungen. So in etwa habe ich mir das schon gedacht, die "nackten" Specs lesen sich bei der K-S1 besser, aber ich hab den Unterschied eben auch nicht als gravierend erwartet.
Die Haptik der K-50 dagegen ist schon ein sehr wichtiges Plus für die K-50 gewesen, bei der K-S1 fehlt mir da bisschen an "Fleisch", sozusagen. :mrgreen: Da müsste ich mich wohl erst dran gewöhnen.

Ein wenig beruhigend finde ich zumindest schon mal, dass die Quote der K-50 hier im Forum mit ausgefallener Blendensteuerung deutlich unter der Quote der K-30 liegen.

Bin jetzt gespannt, wie sich das neue Familienmitglied im Vergleich zur K-500 schlägt.


Liebe Grüße,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Ich hatte die S1 seinerzeit in meinen Pfoten. Angesichts der geringen Größe vor allem des Griffs war es für meine Pranken ein No-Go.

Beim Fotografieren habe ich gern was in der Hand.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 13:53 
volkskamera hat geschrieben:
Ich hatte die S1 seinerzeit in meinen Pfoten. Angesichts der geringen Größe vor allem des Griffs war es für meine Pranken ein No-Go.

Beim Fotografieren habe ich gern was in der Hand.


Als ich eine schwarze K-S1 auf der letzten Photokina 2014 erstmals in der Hand hatte, dachte ich das auch. Ich hatte meine eigene K-30 dabei und dachte bei der K-S1: Ach herrje, was bauen die denn jetzt? ':-\
Erstaunlicherweise geht es mir nun mit meiner weißen K-S1 ganz anders. Vielleicht ist der Kunststoff bei den weißen anders oder die Beschichtung oder was auch immer, jdf. liegt die mir sehr viel besser in der Hand als nach dem Erstkontakt erwartet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 12:59 
Offline

Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:25
Beiträge: 10
Herrje.

Ich glaube, ich schwöre den ganz großen Händlern wirklich ab. Gestern kam meine K-50 - als Versandrückläufer/B-Ware nicht mehr in Originalkarton, aber das war so schon vorher ersichtlich.
Beim Auspacken der nächste, wenn auch nicht ganz so große Schocker: Es fehlen Teile. Ladegerät und Co. sind nicht in der Box. Egal, ich hab ja noch das ganze Zubehör meiner K-500, dachte ich mir.
Heut Morgen dann ein paar Fotos gemacht, und festgestellt: Der Versandrückläufer hat über 5000 Auslösungen auf dem Buckel, die Kamera wurde also nicht nur getestet, sondern schon eingehend benutzt!
Außerdem ist wohl an einer Ecke etwas Lack abgeplatzt, was für mich gar auf einen Sturz hindeutet.
Daher ganz klar: Trotz des niedrigen Preises (von unschlagbarem Kurs kann bei den Mängeln nicht mehr die Rede sein) geht die Kamera zurück.
Und so kommt das eine zum anderen: Es wird wohl jetzt eine K-S1 werden.


Liebe Grüße,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Zweitbody zur K3II oder doch eher ein Zoomobjektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: mutzelputz
Antworten: 14
So'n bisschen schön ist das Steinhuder Meer ja doch....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 26
The King, und er lebt doch!
Forum: Menschen
Autor: Kaffee
Antworten: 4
gefoppt oder doch real
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz