Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-r upgraden auf ???
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 14:32 
Offline

Registriert: So 28. Apr 2013, 08:15
Beiträge: 36
Wohnort: 41564 Kaarst
Guten Tag zusammen.
Ich benötige für meine Entscheidung einen Rat.
Seit 2 Jahren fotografiere ich mit einer K-r mit Kit 18-55 und später kam ein 55-300 dazu. Bin soweit auch nicht unzufrieden, da ich diese eigentlich durch ihre Größe (das war bei meinem Kauf einer DSLR ein Entscheidungspunkt für Pentax) überall mit hinnehme. Meine Ausbaupläne sind (waren) mir ein UWW (Sigma 8-16) zuzulegen.
Jetzt läuft mir wieder die K5II überm Weg. Hm, tolles Gefühl diese Kamera in der Hand zu haben und nicht nur das, irgendwie setzt da in mir was aus und ich würde gerne sofort losgehen und kaufen. Nun wackeln meine Ausbaupläne mit der K-r gewaltig.

Um alles in Ruhe zu entscheiden habe ich mir ein Kontaktverbot zur K5II auferlegt. Meine Frau erklärt mich langsam, na ja für sehr Merkwürdig.
Wenn ich nun ein Upgrade zur K5II wage, beginne ich wieder mit Kitoptik, was natürlich am Anfang kein Problem wäre, da ich zu meiner Befriedigung die Kamera in Händen halte. Aber danach??

Meine Frage nun: Wat mach ich.
K5II mit Kit 18-55 (evtl. 18-135) kaufen
K30 mit Kit 18-55 plus UWW kaufen
K-r mit vorhandener Optik behalten und Ausbau mit UWW

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-r upgraden auf ???
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 14:40 
Hallo Klaus,
zuerst einmal Willkommen bei den Pentaxians :cap:
ich habe den selben Weg hinter mir ( inclusive der eigenartigen Blicke der Ehefrau......).
Ich hatte meine K-r ca. 18 Monate bevor im Januar die K5 II kam.Ich hatte allerdings schon mal ein Sigma 17-70 zum kleinen Kit ,sowie ein Sigma 70-300.
Jetzt sieht die Sache etwas anders aus,da ich einige Objektive günstig gebraucht dazu kaufen konnte.
Wäre das für Dich nicht auch eine Alternative ? K5 II und gebrauchte Objektive ? Den Anfang hast Du ja bereits und dann langsam ausbauen.....
Der Schritt von der K-r zur K5 II ist lohnenswert und ich bereue den nicht.
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: K-r upgraden auf ???
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 14:51 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Behalte die K-r! Die K-5II ist nur eine fehlerbereinigte K-5. Meine Meinung. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-r upgraden auf ???
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 11:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wenn Du mit der K-r zufrieden bist, behalten.
Willst Du funktional upgraden (77-Segmentbelichtungsmessung, TAv, Focuspeaking, Video P/Av/M-Modi .. 16MPix) und eine WR-Ausstattung dazu, die Pentax K-30. Dann hast Du FullHD-Video inklusive. Das Ladegerät, Akku und den Batteriekorb für Eneloops kannst Du wenn vorhanden von der K-r behalten - ist mit K-30 1:1 kompatibel.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: K-r upgraden auf ???
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
Onliner hat geschrieben:
Behalte die K-r! Die K-5II ist nur eine fehlerbereinigte K-5. Meine Meinung. 8-)


Was ist das denn für eine Aussage???

Ich habe von der K-r auf die K-5 gewechselt. Ich wollte ein Schulterdisplay, Wetterfestigkeit und einen Batteriegriff benutzen, weil mein Sigma 85 1,4 an einer K-r sehr unhandlich wäre. Was ich auch nicht mehr missen möchte, sind die ganzen Direktzugriffe am Body.

Nun ist noch die K-5 II unterwegs und die K-5 wird mein Zweitbody.

Zum Thema. Wenn du eh bei den Kits bleiben willst, dann reicht die K-r aus, an einer K-5 wirst du damit keine besseren Bilder machen. Genauso wenn du nur kleine leichte Objektive nutzen wirst. Aber sobald die Linsen schwerer sind, als der Body, ist es ehr grenzwertig.

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: K-r upgraden auf ???
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 12:49 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
falk-fotografie hat geschrieben:
Onliner hat geschrieben:
Behalte die K-r! Die K-5II ist nur eine fehlerbereinigte K-5. Meine Meinung. 8-)


Was ist das denn für eine Aussage???

Ich habe von der K-r auf die K-5 gewechselt. Ich wollte ein Schulterdisplay, Wetterfestigkeit und einen Batteriegriff benutzen, weil mein Sigma 85 1,4 an einer K-r sehr unhandlich wäre. Was ich auch nicht mehr missen möchte, sind die ganzen Direktzugriffe am Body.


Kann ich dir erklaeren!
Von all den Features, die DU nicht mehr missen moechtest, schreibt der TO kein Wort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: K-r upgraden auf ???
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 13:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
falk-fotografie hat geschrieben:
Onliner hat geschrieben:
Behalte die K-r! Die K-5II ist nur eine fehlerbereinigte K-5. Meine Meinung. 8-)


Was ist das denn für eine Aussage???

Nun ja, der zweite Teil stimmt schon, dem ersten Teil würde ich nicht unbedingt zustimmen, aber der Zusammenhang der Aussage ist nicht gegeben, er will ja nicht von einer K5 zu einer K5II upgraden.

Zum Thema: Zwingend gibt es wohl keine Notwendigkeit zum Wechseln, aber sowohl die K30 als auch die K5II haben beide deutlich mehr zu bieten, als die K-r! Wenn ich unbedingt ein Schulterdisplay und einen BG haben möchte, dann eben die K5II. Die K30 lässt preislich nach oben noch Luft für ein Objektiv.

Da das ganze ein Hobby ist und auch noch Spaß machen soll, würde ich an Stelle des TO nach dem Bauchgefühl entscheiden, und da hat er sich schon lange entschieden, wenn man zwischen den Zeilen liest!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-r upgraden auf ???
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 13:51 
Offline

Registriert: So 28. Apr 2013, 08:15
Beiträge: 36
Wohnort: 41564 Kaarst
Guten Tag zusammen und vielen Dank für die kontroversen Antworten.

Ich möchte es mal auf den Punkt bringen.

Ich bin viel draussen, auch mit Stativ (Übrigens suche ich noch eine Empfehlung für einen guten Stativkopf) in der Natur. Dazu benötigte ich durch meinen gewachsen Anspruch gutes Glas. Das habe ich noch nicht.
Und in das wollte und will ich investieren.

Da ich beim Kauf der K-r (eigentlich lieber die K5) nicht sicher war ob ich dabei bleibe, wurde es nunmal die K-r.
Aber über diesen Punkt bis ich hinaus.
Ich hatte eigentlich vor mir ein Sigma UWW 10-20 oder 8-16mm und das FA 50 1,4 zuzulegen.
Wie es nunmal so ist in einem Fotogeschäft, liegen da auch K5II rum (Cashback) und da kam es zu dieser Unentschlossenheit anstatt der Objektive die K5II zu kaufen.
So, ich bin aber mittlerweile der noch nicht ganz festen Meinung, erstmal Glas zu kaufen, den Body kann ich mir etwas später (vielleicht auch eine K5III oder K?) noch zu legen.

Zum WR, finde ich top, jedoch sehe ich bei sehr vielen Optik ohne WR.
Wie seht ihr das?

Gruß
KlausSch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-r upgraden auf ???
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 14:01 
Offline

Registriert: So 28. Apr 2013, 08:15
Beiträge: 36
Wohnort: 41564 Kaarst
.......hab noch was vergessen.

Ja, ich vermisse schon die Haptik einer K5II mit oder ohne BG. Auch Schulterdisplay ist mittlerweile ein Thema für mich geworden.
Dennoch stellt sich die Frage, ist gutes Glas -wie beschrieben- nicht erstmal besser?

Gruß
KlausSch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: K-r upgraden auf ???
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 14:15 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ja, finde ich schon. Damit erziehlst du sichbar bessere Ergebnisse als mit einer anderen Kamera.

Schau dich mal im LensClub um.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Soll ich upgraden? K-r -> K-5II? Oder zurück zur Bridge?
Forum: Kaufberatung
Autor: Wissi
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz