So 28. Nov 2021, 16:08
Hallo zusammen, schön dabei sein zu dürfen.
Zuerst der zusammengefasste Fragebogen...
Welche Vorkenntnisse sind vorhanden? Kameras etc pp
(Anfänger, schon etwas Erfahrung, ambitionierter Hobbyist, Profi)
Tja, was bin ich? Das ist bei mir schwierig zu sagen. Ich hatte eine Ausbildung zum (Werbe-)Fotografen in einem bekannten Foto-Design-Studio mit
überwiegend Stills, Food, Product, Industry. Das war 1981-1984. Dann arbeitete ich drei weitere Jahre als Geselle, bevor ich eine komplett andere Laufbahn einschlug und
die Kamera an den Nagel hing.
Damals arbeitete ich mit 13/18 Sinar, Hasselblad und Canon F1 + Broncolor. Dennoch war meine ABSOLUTE Lieblingskamera die Canon A-1, eine eierlegende, robuste Wollmilchsau.
2007 kaufte ich mir eine Pentax K10 D mit div Objektiven, die mein Sohn später übernahm.
2016 folgte eine Panasonic Lumix DMC-FZ 1000 (Bridge).
Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
Vorwiegend drinnen Stills, Food 50%
Architektur / Industry bei Nacht und Dämmerung, Natur (Makro), inbs. Wälder, Strukturen, Ornamente 40%
ab und zu Action wie Motorradrennen 10%
Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?
Drinnen, draußen bei Sonne (Natur-Macro), Nebellandschaften, Blaue Stunde, Architektur.
Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?
Spielt keine Rolle
Festbrennweite oder Zoomobjektiv?
Vorwiegend Zoom
Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?
Nein, aber präzise und schnell sollte er sein
Wie viel darf es kosten?
Ergibt sich aus der Frage
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?
Jap
Ihr seht also, ich bin ziemlich raus. Ich glaube, kann zwar immer noch recht gut Licht setzen und auf mein "altes" (Analog-)Wissen zurückgreifen, ich sehe aber, dass mich heutzutage jeder ambitionierter Hobbyist