Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 14:33 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2017, 17:06
Beiträge: 8
[quote="chriskan"]Die K-3i/ii entspricht eher der D7200. K-70, K-3 und D7200 teilen sich wahrscheinlich denselben Sensor. Zu den JPGs kann ich nichts sagen, außer das man bei allen Kameras sehr viel in der Kamera einstellen kann.

Welches Kit-Objektiv? Pentax soll ja auch nicht so gut sein oder war es jetzt Nikon. :kopfkratz: <- Kurz deine Fragen lassen sich aus meiner Sicht nicht sinnvoll beantworten. Kauf was dir am sympathischsten ist.



Ich weiss, dass die K3/K3II eher der D7200 entspricht. Die D7200 hab ich in die Auswahl aufgenommen weil sie auch wetterfest ist und ich mir einfach mehr Stabilität erhoffe. Die Nikon die ich hatte war mit einem typischen Kunststoffgehäuse und nicht gerade sehr stabil.

Ich meine das Kit-Objektiv der K-70, das DA 18-135mm ED AL DC WR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 14:46 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Monza,
erst einmal ein herzliches Willkommen in dem freundlichen Forum :cap:
Das Problem mit den jpg's in den Tests ist, das die Tester sich nicht die Mühe machen einmal die Einstellungen zu ändern und immer nur mit den Standardwerten arbeiten. Da sind die Resultate dann auch entsprechend. Du kannst bei den Pentaxen so viel optimieren das du überrascht sein wirst, wie gut auch jpg's aus der Kamera kommen.
Pixelshift und der Hi-Res Modus der Olympus sind für die Produktfotografie wirklich fantastisch, ich würde aber jederzeit zur Pentax greifen, weil sie für deine anderen Anwendungen mit dem größeren Sensor als die Olympus dann doch mehr Möglichkeiten bietet.

P.S.: Pentax hat nicht nur den Pixel-Shift, sondern auch noch die Funktion des Sensor-shift, mit dem du jedes Objektiv zu einem Shift-Objektiv, im begrenzten Bereich, umfunktionieren kannst. Wenn man die nutzt ist es sehr hilfreich bei stürzenden Linien in der Architekturfotografie, man muss zwar immer noch nachträglich per Software korrigieren, es ist aber nicht mehr so extrem und die Bilder müssen beim korrigieren nicht mehr so stark beschnitten werden.
https://www.youtube.com/watch?v=RKbnO8rlg44
https://www.youtube.com/watch?v=FUf3-oHX2g8


Zuletzt geändert von Blende72 am Fr 24. Feb 2017, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Was für Objektive sind denn bereits für Nikon da? Davon würde ich das Ganze abhängig machen. Die Nikon D7200 ist schon eine gute Kamera. Bei Nikon hast Du zumindest eine größere Auswahl an Objektiven auch bei Fremdherstellern.

Aber wenn die K70 Dir gefällt nimm die. Mit allen Kameras die Du gelistet hast kann man eigentlich nichts falsch machen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 14:55 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2017, 17:06
Beiträge: 8
Blende72 hat geschrieben:
Hallo Monza,
erst einmal ein herzliches Willkommen in dem freundlichen Forum :cap:
Das Problem mit den jpg's in den Tests ist, das die Tester sich nicht die Mühe machen einmal die Einstellungen zu ändern und immer nur mit den Standardwerten arbeiten. Da sind die Resultate dann auch entsprechend. Du kannst bei den Pentaxen so viel optimieren das du überrascht sein wirst, wie gut auch jpg's aus der Kamera kommen.
Pixelshift und der Hi-Res Modus der Olympus sind für die Produktfotografie wirklich fantastisch, ich würde aber jederzeit zur Pentax greifen, weil sie für deine anderen Anwendungen mit dem größeren Sensor als die Olympus dann doch mehr Möglichkeiten bietet.



Da ich noch nie eine Pentax hatte muss ich mich eben an Testberichten und co orientieren und es ist natürlich klar, dass eine Kamera bei normalen Gebrauch andere Resultate hergibt als unter Laborbedingungen. Es ging eben darum, dass in einigen Tests genau die Qualität der Jpegs angesprochen wurde und ich wollte einfach mal Erfahrungsberichte haben. Dass zig Sachen personalisierbar sind ist klar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 15:01 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
2012 wusste ich nichts von RAW und habe mich unter anderem wegen der JPG-Beispielbilder auf dpreview.com für die K-5 entschieden :klatsch:. Hätte ich gewußt was man mit RAW machen kann, wäre es ein D7000 geworden. Ja OK die D90 fühlte sich damals schon wie ein Bomber an (Ziegel).

Also die D90 der Firma war schon viel unterwegs und sieht noch gut aus. Die D5500 macht jetzt auch keinen schlechten Eindruck. Sie war aber noch nicht so viel draußen. Die JPG-Bilder der D5500 mit dem 18-140 enttäuschen etwas. Keine Ahnung woran es liegt. Mit der K-5 und RAW geht da einiges mehr und das 18-135 ist nicht viel schlechter. Generell würde ich aber jetzt nicht diese oder jene Marke verteufeln.

Eine K-3ii plus 16-85 ist auf dem Weg. Deswegen kann ich noch keinen Vergleich zwischen 18-135 zu 16-85 ziehen. Das 18-135 würde ich Momentan nicht mehr kaufen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 15:09 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
...ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Hatte auch die D7200 auf dem Schirm, bis der nette Verkäufer mir zum Vergleich die K3-II in die Hand gedrückt hat. Hab beide über´s Wochenede ausgeliehen und wild fotografiert....nach der ersten Stunde eigentlich nur noch mit der Pentax ;)
Mir sagt die Menüführung und, da Brillenträger, auch die Dioptrinverstellung bei Pentax mehr zu. Hab die Entscheidung bis jetzt nicht bereut....
Wenn du ein Geschäft in der Nähe hast: Ausleihen, ausprobieren, fertig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 15:18 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2017, 17:06
Beiträge: 8
pentaxnweby hat geschrieben:
Was für Objektive sind denn bereits für Nikon da? Davon würde ich das Ganze abhängig machen. Die Nikon D7200 ist schon eine gute Kamera. Bei Nikon hast Du zumindest eine größere Auswahl an Objektiven auch bei Fremdherstellern.

Aber wenn die K70 Dir gefällt nimm die. Mit allen Kameras die Du gelistet hast kann man eigentlich nichts falsch machen.



Ich war mit der Nikon die ich hatte zufrieden aber nicht vollkommen darum bin ich für alle Marken offen (ausser Canon). Ich tendiere zu der K-70 da sie einfach stabiler ist zb bin ich mit einem Nikon Objektiv mal angestossen und das hatte dann einen Riss. Falls ich zu Pentax wechsle so wie es aussieht kann ich die Nikonsachen noch immer behalten falls ich später wieder mal eine Nikon kaufe. Ausserdem hab ich keine Objektive die ein halbes Vermögen kosten, dieser Punkt spielt deshalb keine grosse Rolle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Monza hat geschrieben:
pentaxnweby hat geschrieben:
Was für Objektive sind denn bereits für Nikon da? Davon würde ich das Ganze abhängig machen. Die Nikon D7200 ist schon eine gute Kamera. Bei Nikon hast Du zumindest eine größere Auswahl an Objektiven auch bei Fremdherstellern.

Aber wenn die K70 Dir gefällt nimm die. Mit allen Kameras die Du gelistet hast kann man eigentlich nichts falsch machen.



Ich war mit der Nikon die ich hatte zufrieden aber nicht vollkommen darum bin ich für alle Marken offen (ausser Canon). Ich tendiere zu der K-70 da sie einfach stabiler ist zb bin ich mit einem Nikon Objektiv mal angestossen und das hatte dann einen Riss. Falls ich zu Pentax wechsle so wie es aussieht kann ich die Nikonsachen noch immer behalten falls ich später wieder mal eine Nikon kaufe. Ausserdem hab ich keine Objektive die ein halbes Vermögen kosten, dieser Punkt spielt deshalb keine grosse Rolle.


Die Nikon-Ausrüstung würde ich zunächst auf jeden Fall behalten. Bei der K70 ist neben der Wetterfestigkeit auch die Menüführung sehr gut durchdacht. Wenn das Kitobjektiv im Bundle dabei ist brauchst Du dir bei Regen draussen zumindest um Kamera und Objektiv keine Sorgen machen und kannst einfach weiterfotografieren.
Zu den Objektiven haben wir hier im Forums die Lens-Clubs zum informieren und einstellen von Beispielbildern des jeweiligen Glases.
Eine gute Übersicht zu den verfügbaren Objektiven gibts hier:

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/

Schließlich kannst Du ohne irgendeinen Adapter jedes Objektiv mit K-Bajonett ab 1975, auch von Fremdherstellern, an der K70 nutzen. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 18:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Monza hat geschrieben:
... Ich meine das Kit-Objektiv der K-70, das DA 18-135mm ED AL DC WR

Schau dich hier im Lensclub zum DA18-135 um, Bilder sagen viel mehr als Worte oder Tests. Viele erwarten bei längeren Brennweiten absolute Randschärfe, das liefert sie nicht. Dafür ist es für einfache Portraits sehr gut geeignet, weil die Zentrumsschärfe immer sehr gut und das Bokeh auch recht ansprechend ist.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 18:19 
Monza hat geschrieben:
Da ich noch nie eine Pentax hatte muss ich mich eben an Testberichten und co orientieren und es ist natürlich klar, dass eine Kamera bei normalen Gebrauch andere Resultate hergibt als unter Laborbedingungen. Es ging eben darum, dass in einigen Tests genau die Qualität der Jpegs angesprochen wurde und ich wollte einfach mal Erfahrungsberichte haben. Dass zig Sachen personalisierbar sind ist klar.


Du könntest Dir testweise Pentax DCU (den Rawkonverter) installieren (musst halt rausfinden wie im Netz). Und dann ein raw aus dem Netz da durchjagen.
Denn der Raw Konverter in der Kamera erzeugt ziemlich identische Ergebnisse wie DCU.
Mit dem richtigen Farbmodus, erhöhter Schärfe und Kontrast, kann man beliebig "punchy" JPGs erzeugen.

So kannst Du heute höchstselbst die Dinge beurteilen und bist nicht auf Hörensagen angewiesen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleichstest K1 versus Nikon D850/D810
Forum: Small Talk
Autor: MSX
Antworten: 3
Gute Nachricht: Hardware Update von K-1 auf K-1 Mark II
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 57

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz