Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 00:18 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
aloislammering hat geschrieben:
Herzlich willkommen hier im Forum. Auch im Rentenalter kann man der Fotografie wieder verfallen, du spürst es gerade am eigenen Leib.

Wenn es die K70 werden soll, dann gibt es aktuell beim Forensponsor "noch" ein wahnsinnig gutes Angebot. Schau einmal im Thread Weihnachtskalender nach und schlage dann direkt zu!

Dann kannst du in Ruhe nach einem Zoom schauen. Von Pentax kommen das DA 18-135 oder das DA 16-85 in Frage. Das 16-85 ist ein klein wenig besser, und bietet nach unten wesentliche 2 mm mehr. Alternativ bietet sich das Sigma 17-70 contempory an, ist vielleicht noch neu zu bekommen, ansonsten am gebrauchtmarkt.

Ich würde aber mit AC eine Kombi mit Pentax Objektiven verhandeln, da wirst du gut beraten!

Edit: hier der Link: https://ac-foto.com/partner/pentaxians

Edit: lichtstark....., dann musst du das Sigma suchen oder eine Festbrennweite hinzunehmen, wie bereits hier dargestellt. Das lichtstarke Pentax 16-50PLM ist saugut, wird aber den Finanzrahmen sprengen!


+1 und willkommen hier bei uns. Das Sigma ist etwas lichtstärker als das 16-85, aber nicht abgedichtet und es kippt bei 17 mm am Rand mitunter ganz schön kräftig.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 08:16 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Ich würde ein gut erhaltenes* DA16-45/4 immer dem DA*16-50/2,8 vorziehen. Letzteres wird noch immer recht teuer gehandelt und wäre mir gerade an der K-70 zu klobig, aber es ist nicht so schlecht wie manchmal behauptet.
Doch da sind ja noch die 135mm: Aus Japan (ohne Furcht) ein F- oder FA135/2,8, eines der weltbesten Pentaxobjektive überhaupt. Sagenhaft schnell, lichtstark, leicht genug und sehr robust. Zwar teuer, aber das hat seinen Grund.

*Gut erhalten ist zwingend bei dieser Linse! Aber dann fast ein Überflieger fürs Geld.
Zeigt gerade an der K-70 und KP was es wirklich kann.
Eigentlich hat man mit diesem und dem PLM eine tolle Zoom-Kombi.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Dez 2021, 16:28
Beiträge: 23
Zunächst nochmals Danke für das herzliche willkommen. Wow!
Dann natürlich nochmals Danke für die zahlreichen Antworten.
Nein, es überfordert mich keineswegs weil sich ja letztendlich die meisten Ratschläge decken.
Also die K-70 mit dem 16-85 scheint eine gute Wahl für den Anfang zu sein.
Wobei der Tipp mit dem Sigma wegen der Lichtstärke (und Makro) auch nicht verkehrt ist. (Bei Amazon noch neu zu haben).

Diese erste Informationen hier haben mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen.

Klar war: es muss wieder eine Pentax sein! Schnell die Entscheidung zu einer K-70.
Und nun kristallisiert sich schnell das komplette Set heraus.

Danke nochmals!

Da es sich so gehört, werde ich mich und was ich so mache im Vorstellungsthread schreiben und auch mein Profil etwas ergänzen.

_________________
Herzliche Grüße vom Wolf :wuff:
Mein neuer Blog Hilfe zur Erstellung von Fotobüchern und Fotogeschenken: https://www.art-rawpix.de/
Mehr von mir gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/192693392@N02/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Dez 2021, 16:28
Beiträge: 23
Kurzes Update und großes DANKE an Alle hier: Ich hab das Bundle von AC soeben bestellt!

Danke nochmals für die schnelle und tolle Hilfe!

_________________
Herzliche Grüße vom Wolf :wuff:
Mein neuer Blog Hilfe zur Erstellung von Fotobüchern und Fotogeschenken: https://www.art-rawpix.de/
Mehr von mir gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/192693392@N02/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Dez 2021, 16:28
Beiträge: 23
Sodale, pünktlich zur genannten Zeit, zwischen 12 und 14:45 Uhr, kam der berittene Bote und brachte mein ersehntes Päckchen. Jep, da war sie, meine niegelnagelneue PENTAX K-70. Alles drin alles dran.
Nach dem Entpacken erst mal den Akku geladen. Währenddessen den Wolf Gassi geführt und dann gings los.
Akku rein, angeschaltet, Einstellungen vorgenommen und - das erste Bild gemacht. Im Arbeitszimmer mit Hundecouch und so.
Der Wolf musste Modell sitzen :)
Und hier ist es mein erstes offizielles Bild mit der PENTAX K-70.Bild
Datum: 2021-12-30
Uhrzeit: 19:10:04
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

_________________
Herzliche Grüße vom Wolf :wuff:
Mein neuer Blog Hilfe zur Erstellung von Fotobüchern und Fotogeschenken: https://www.art-rawpix.de/
Mehr von mir gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/192693392@N02/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Der Wolf schaut noch ein wenig skeptisch...

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 22:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

das schaut doch mal gar nicht so schlecht aus. Der Schärfepunkt sitzt auf der Nase und nicht auf dem Auge, aber das Bild gefällt mir trotzdem.
Und Respekt, du scheinst eine ruhige Hand zu haben, 1/15 sec. muss man erst einmal ruhig halten.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2021, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Ein süßer Vierbeiner :princess:
Wünsche Dir viel Spaß mit der Kombi!

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2021, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2021, 11:21
Beiträge: 116
Wohnort: nahe Stuttgart
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!

...Der Schärfepunkt sitzt auf der Nase und nicht auf dem Auge, aber das Bild gefällt mir trotzdem.


Es muss ja immer noch ein wenig Optimierungspotential für später geben... langsam hält die Gesichtserkennung menschlicher Umrisse auch bei Pentax Einzug, in der nächsten Generation kommen dann bestimmt auch Tiere dazu :)

_________________
Liebe Grüße, Micha


Zuletzt geändert von micha1509 am Sa 1. Jan 2022, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2021, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Dez 2021, 16:28
Beiträge: 23
Nochmal Danke für die tolle Unterstützung bei der Entscheidung.
Ja, das erste Bild ist sicher nicht perfekt. Ob überhaupt mal jemals eines "perfekt" ist - kein Plan.

@Bronco, danke für das Kompliment, ich habs dem Wolf ausgerichtet. ;)

Ich werde mal bei den Anfängern über meine ersten Schritte berichten.
Hoffentlich falle ich nicht zu hart auf die Nase :rolleye:

_________________
Herzliche Grüße vom Wolf :wuff:
Mein neuer Blog Hilfe zur Erstellung von Fotobüchern und Fotogeschenken: https://www.art-rawpix.de/
Mehr von mir gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/192693392@N02/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit welchem Objektiv Blüte fotografieren?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pingu
Antworten: 20
K-30 / K50 / K-5 II (ohne s) mit welchem Objektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: DanFuu
Antworten: 49
K50 mit welchem Objektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: jimknopf71
Antworten: 13
Mit welchem Drucker . . .
Forum: Zubehör
Autor: pentaxnweby
Antworten: 19
Komisches Geräusch beim Starten der K5IIs
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz