Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K 50
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 17:54 
Offline

Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:46
Beiträge: 6
Hallo, ich bin neu hier und besitze noch keine Pentax.
Ich such eine Zweit Kamera. Damit möchte ich Tiere in freier Wildbahn fotografieren. Das bedeutet, schneller AF. Ich bin nicht einer, der sich stundenlang auf die Lauer legt!!!
Ich stieß auf einer Gebraucht Kamera Plattform auf die K50. Ich fand sie ersteinmal nicht schlecht, doch reicht mir der AF???
Da mein Geldbeutel nur eine Gebrauchte zulässt, ich dafür ein gutes Objektiv kaufen möchte, meine Frage an das Forum.
Würdet ihr mir die K 50 empfehlen, oder etwa eine andere Pentax Kamera?
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 50
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hallo Speiker,

herzlich willkommen hier im Forum!

Was ist denn deine Erstkamera. die um die K50 ergänzt werden soll? Dann könnte man hinsichtlich des AF vielleicht eine Einordnung vornehmen.
Was ist denn der Preis für das Schnäppchen? Wo liegt Dein Limit?
Was für ein Objektiv schwebt dir vor, das hat auch Anteil am Tempo des AF...

Du weisst schon, dass Pentax und schnelle Tiere sich der landläufigen Meinung nach ausschließen? Auch wenn einige Photographen hier im Forum ab und zu Treffer vorweisen können. Geduld und viel Ausschuss wird es aber trotzdem geben.

Die K50 hat ein Serienproblem mit der Blendensteuerung, das auch mit einer Reparatur bei Pentax nicht nachhaltig behoben wird. Von daher würde ich persönlich keine K50 / K30 gebraucht erwerben. Die Reparaturkosten übersteigen den Restwert der Kamera. Aber mit ein bisschen Mut zum Risiko gibt es vielleicht eine Chance, ein Gerät zu erwerben, das dem Fehler nicht anheim fällt...

Empfehlung meinerseits wäre eine gebrauchte K5II, die sind auch nicht mehr ganz so teuer und haben eine andere Blendensteuerung. Gebrauchtkauf ist immer Risiko, aber das finde ich in dem Fall überschaubarer.

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 50
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 18:19 
Offline

Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:46
Beiträge: 6
Hallo mythenmetz,

meine Erstkamera ist eine Fuji XT20.
Ich bin mit ihr zufrieden, was Landschaftsfotografie u.ä. betrifft. Der AF ist auch super.
Leider sind die Objektive teuer, von Tamron, Sigma u.a. gibt es dafür nichts.
Die K5 II kenne ich nicht. Beim Gebrauchthändler steht eine K5 und K3 II.
Der Händler ist rebuy, da gibt es auch ne gute Garantie!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 50
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Dann nimm die K3ii.
Aber ehrlich gesagt würde ich wenn Du einen schnellen AF willst nicht zu Pentax gehen. Von Sigma und Tamron gibt's auch nicht viel für Pentax.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 50
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 18:25 
Offline

Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:46
Beiträge: 6
O.K. Danke für deine Antwort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 50
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 18:26 
Welche Brennweite(nbereich) schwebt Dir denn vor? Gute Teleobjektive mit AF kosten auch bei Pentax...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 50
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich verkaufe gerade eine k3 I, vielleicht ist die ja auch was für dich.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 50
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 18:32 
Offline

Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:46
Beiträge: 6
Danke für eure Antworten. Offensichtlich scheint der Pentax AF nicht schnell zu sein. Das ist aber für mich sehr wichtig!!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 50
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
Wenn du dich nicht stundenlang auf die Lauer legen willst, wird das mit den Tieren in freier Wildbahn schwierig - schneller AF hin oder her.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 50
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 19:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Schnell ist relativ. Bei den Pentax DSLR ist der C-AF nicht so schnell bzw. performt nicht so gut wie bei Canikon. Der S-AF ist gleichwertig gut. Es hängt auch viel vom verwendeten Objektiv ab.

Für Dein Vorhaben wäre, wenn Pentax, eine K-3/K-3II oder eine DSLM mFT Kamera (Panasonic G-9/Olympus OM-D E-M1II) gut. Wenn gute Qualität gewünscht ist, kostet es aber immer mehr als man denkt - egal ob von Pentax, Nikon, Canon, Fuji oder von anderen Herstellern.

Eine optimale Kombi für so was ist bei Pentax eine K-3 oder K-3II mit dem HD DA 55-300mm PLM Objektiv.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz