Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K 50
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 19:12 
Speiker hat geschrieben:
Danke für eure Antworten. Offensichtlich scheint der Pentax AF nicht schnell zu sein. Das ist aber für mich sehr wichtig!!!!!


Zäumen wir die Sache mal von der anderen Seite auf. Was für ein Objektiv soll denn vorne dran?
Das ist auch für die AF-Geschwindigkeit ein entscheidender Faktor.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 50
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 19:35 
Offline

Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:46
Beiträge: 6
Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 50
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 21:46 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Neben der Tauglichkeit einer K-50 zu deinen Vorstellungen solltest Du Dir sehr gut überlegen, ob Du dir ein 2. System mit - wahrscheinlich - komplett anderer Bedienung als deine Fuji zulegen und das neu lernen willst.
Du wirst dann beim Wechsel der Kamera immer wieder eine Umstellungsphase haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 50
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 22:02 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
Speiker hat geschrieben:
Ich such eine Zweit Kamera. Damit möchte ich Tiere in freier Wildbahn fotografieren. Das bedeutet, schneller AF. Ich bin nicht einer, der sich stundenlang auf die Lauer legt!!!
Danke


Bist Du im wirklichen Leben ein bekannter Satiriker oder willst Du uns nur mal so verscheißern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 50
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
mythenmetz hat geschrieben:
Du weisst schon, dass Pentax und schnelle Tiere sich der landläufigen Meinung nach ausschließen? Auch wenn einige Photographen hier im Forum ab und zu Treffer vorweisen können. Geduld und viel Ausschuss wird es aber trotzdem geben.


LG
Christian

"Ab und zu Treffer?" Sorry, aber das ist so wirklich Quatsch. Es gibt hier genügend Beispiele für viele sehr gelungene Wildlife-Aufnahmen oder z. B. von tobenden Hunden, die mit diversen Pentax-Modellen fotografiert wurden. Wenn etwas einschränkt, dann sind es eher die kleinen Puffer der zweistelligen Modelle, die zumindest bei RAW-Aufnahmen schnell gefüllt sind. Das kann zum Beispiel bei Serienfotos von fliegenden Vögeln nerven. Rasend schnell ist der AF sicher nicht, aber das muss er für Wildlife-Aufnahmen auch nicht sein. Dennoch: Wenn dir persönlich ein schneller AF sehr wichtig ist, ist Pentax nicht die erste Wahl.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am Mi 27. Feb 2019, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 50
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Speiker hat geschrieben:
Damit möchte ich Tiere in freier Wildbahn fotografieren. Das bedeutet, schneller AF. Ich bin nicht einer, der sich stundenlang auf die Lauer legt!!!

Moin,

von einer K50 würde ich aufgrund des schon erwähnten Blendensteuerungsproblems auch abraten 8-)

Was mich interessiert, welche Tiere möchtest Du in der freien Wildbahn ablichten? Das Spektrum ist groß.
Danach richtet sich Deine Objektiv- und Kamerawahl. Tierphotographie bedeutet ja nicht, dass man ständig auf der Lauer liegt, aber man muss selber in der Lage sein, schnell zu reagieren. Ein vermeintlich schneller AF ist nicht alles ')
In der Sportphotographie ist ein schneller AF existenzieller!
Die Kamera sollte deshalb vom Anfassen bis zur Bedienung passen, also nimm die Kamera-Favoriten vor dem Kauf in die Hand, am idealsten wäre das mit dem Objektiv deiner ersten Wahl.
Ich durchstreife viel die Natur und habe mit Pentax mein System gefunden.
Meine Ausrüstung besteht in der Natur aus K-3II, K-1, DA*300, DFA 150-450, TK 1.4x und 100er Macro. Im Landschaftsbereich kommen nach Laune M-, A-, F-, FA-Objektive als Zoom oder Festbrennweiten zum Einsatz.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 50
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2019, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Ich sach mal so: Tiere in freier Wildbahn( also keine Stockenten auf dem Teich im Stadtpark) brauchen so ab 300mm aufwärts.
Jetzt willst du dich Sensortechnisch nicht verschlechtern- d.h. 24 mp - also K3 oder K3II.
Gebraucht sollte man mit min. 500 Euro rechnen.
Nun noch das Objektiv, z.b. Sigma 50-500 oder 150-500mm. Gebraucht ab ca. 850 Euro.
Zusammen min.1350 Euro.
Und jetzt schaue ich mal ins Fuji Lager.....
Da gibt es das XF 100-400mm F4,5-5,6 R LM OIS WR für 1899 Euro abzüglich Cashback 350 Euro= 1549 Euro
und für 100 Euro mehr noch mit 1,4 x Konverter.

So stellt sich die Frage : Würde ich über ein Zweitsytem nachdenken?

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 50
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2019, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
klabö hat geschrieben:
mythenmetz hat geschrieben:
Du weisst schon, dass Pentax und schnelle Tiere sich der landläufigen Meinung nach ausschließen? Auch wenn einige Photographen hier im Forum ab und zu Treffer vorweisen können. Geduld und viel Ausschuss wird es aber trotzdem geben.

"Ab und zu Treffer?" Sorry, aber das ist so wirklich Quatsch.[...]

Entschuldigung, das weiss ich. Ich kenne Eure Bilder und benutze auch selber eine Pentax.
Ich habe hier bewusst überspitzt formuliert, um keine zu hohen Erwartungen zu wecken bei einem, der laut eigener Aussage wenig Geduld beim Photographieren hat. Nachher ist das Geschrei über den Achsoschlechten Pentax-AF dann da...
Dass bei CaNiSo auch nicht jeder Schuss ein Treffer ist, ist mir ebenso bewusst. Verzeiht mir bitte die verkürzte und nicht sachliche Formulierung, ich wollte keinem ans Bein treten. :anbet:

Back to topic:
In diesem Fall würde ich ein Zweitsystem nicht empfehlen. Preislich kommt am Ende da was ganz anderes bei raus, als du ursprünglich vorgehabt hattest. Zumindest, wenn es denn was ordentliches sein soll. Und Geduld wirst du in dem Segment mitbringen müssen, sonst wirst du nur enttäuscht sein.

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 50
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2019, 12:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Pentax hat viele Qualitäten und wenn man sich darauf einlässt, kommt man meiner Meinung nach auch mit dem AF sehr gut klar, wie hier immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt wird. Der herausragende AF ist aber nicht das Hauptmerkmal von Pentaxkameras.
Wenn jemand nach einem Zweitsystem sucht, dessen Hauptkriterium der schnelle AF sein soll und das auch noch im "Vorbeigehen", ohne die notwendige Geduld mitzubringen, wird mit einer Pentax nicht glücklich befürchte ich und wird weiter nach "Schnellerem" schielen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 50
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2019, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich persönlich finde den af der k1 aber sehr treffsicher. Selbst bei schlechtem Licht trifft er meist
Meine sony a7ii hat da mehr zu kämpfen. Ich bin aber kein Wildlifefotograf. Das schnellste was ich mit dem 300er fotografiert habe ist Eishockey

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz