Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-5 zu sperrig, keine Zeit...
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2017, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:56
Beiträge: 148
Wohnort: Taunusstein
Hi,

ich hätte da mal ein Frage die mich irgendwie auch traurig macht...

Ich habe (seit geraumer und in absehbarer Zeit) keine, also wirklich gar keine Zeit mich aktiv mit der Fotografie zu beschäftigen. Wenn überhaupt, mache ich unterwegs Urlaubsbilder oder Streetfotografie (wenn man es so nennen kann).

Da mir dafür die K-5 in 99% der Zeit zu schwer und sperrig ist, sind es kaum Bilder die im Moment entstehen.
Ich bin deswegen am Überlegen, ob ich meine K-5 nicht gegen eine gute gebrauchte Kompakte “tausche“.

Als “Budget“ hätte ich:
-K5 mit ca 57k Auslösungen und man sieht es ihr an (technisch einwandfrei)
-18-55 DAL WR mit Geli
-Pentax smc m 50mm f1.7
-Exakta 28mm f2.8 MC Makro

Wohin könnte die Reise damit für mich gehen? Wie sieht es da mit einer MX1 aus (will mich ungern von Pentax trennen, soweit für das Budget möglich)?

Ich bin dankbar für alle Anregungen!

Gruß
Marco

_________________
Gruß Marco
Es beginnt Spaß zu machen! ')

500px: https://500px.com/marcopoetzl
flickr: https://www.flickr.com/photos/146942904@N05


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 zu sperrig, keine Zeit...
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2017, 19:13 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Sony RX 100 III, wenn sie nicht 'zu klein ist. Die ist nun leider mal deutlich besser als die MX, und ein bischen manuell einstellen geht auch, wenn man das vermisst.

Oder vielleicht ein bischen auf die RX100 I sparen und die K5 behalten? Obwohl, deine Objektive decken kaum mehr Bereich ab und die RX100 schlägt die K5 mit deinen Objektiven wohl bei fast allem, was nicht Spiegelreflex-spezifisch ist... allerding gibt keinen Sucher, dafür bei der RX100 III (elektronisch).

Sorry für die Sony Werbung -- wenn ich mich nicht irre haben die K20D und die K5 auch noch SONY Sensoren drin... hätte also schlimmer sein können.

Ich hab die K5 und die RX100 I immer parallel mitgehabt, bis letztere dann den Geist aufgegeben hat (Anzahl der Bilder/Anschaffungskosten=gut oder sogar sehr gut). Spielte mit dem Gedanken mir die RX100 III zu holen.... K70 hat sich vorgedrängt und nun hab ich wieder eine gebrauchte rx100 I als 'mini' Begleiter weil die K70 die Bildqualität gegenüber der K5 um einiges verbessert hat (und die RX100 I gebraucht immer noch um einiges billiger ist als die RX100 III - dazu sind die so verbreitet, das man nach einiger Zeit immer mal eine gebrauchte ums Eck kaufen kann).

Schwierig sind die Entscheidungen immer...
VG
Joerg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 zu sperrig, keine Zeit...
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2017, 19:43 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Eine Kamera die man nicht dabei hat, nützt nicht viel. Da ich davon ausgehe, dass dir die gängigen mFT/Fuji/Sony Systemkameras ebenfalls zu groß sein werden, würde ich etwas aus der 1'' Sensor-Klasse nehmen. Entweder den Platzhirsch Sony mit der RX100 Reihe oder etwas von der Konkurrenz (Canon, Panasonic).
Ich hab die RX100 IV und bin bislang sehr zufrieden.

Alternativ die minimalistische Variante mit APS-C Sensor und Festbrennweite (Fuji X100, X70, Ricoh GR...).

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 zu sperrig, keine Zeit...
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2017, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:56
Beiträge: 148
Wohnort: Taunusstein
Danke für eure Meinungen dazu bis jetzt!
Ja schwierig fiel mir schon die Entscheidung, dass ich mit der K-5 "overloaded" bin, weil ich sie sehr mag und sie mir Spaß macht! Aber es bringt nichts, wenn sie wegen ihrer Größe ständig zu Hause liegen bleibt und im Schrank verstaubt wie C.D. auch sagt.
Ich werde mich mal mit der Sony RX 100 I auseinander setzen, denke das sollte preislich irgendwo zusammenfinden...

Nur Festbrennweite will ich mir bei der Beschränkung auf eine einzige Kamera aber nicht antun....

Ja ich kenne die Optionen von mFT etc..... eine EM5 mit 12-50 ist aber auch nicht viel kleiner als meine K5 mit Kit Scherbe vermute ich... und viel leichter wird das auch nicht werden...

Gruß
Marco

_________________
Gruß Marco
Es beginnt Spaß zu machen! ')

500px: https://500px.com/marcopoetzl
flickr: https://www.flickr.com/photos/146942904@N05


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 zu sperrig, keine Zeit...
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2017, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

ist Dir die K-5 im Transport zu schwer oder traust Du Dich nicht, sie mitzunehmen, weil Du sie dann immer in einer Kameratasche "beschützen" musst und deswegen einen Rucksack *und* eine Kameratasche trägst? Oder hast Du Sorge, die Kamera im Auto zu lassen und Du willst sie zwar dabei haben, aber z. B. beim Einkaufen im Auto lassen? Ich habe momentan einfach immer ne K100d in ein T-Shirt eingewickelt in einem weißen Stoffbeutel im Auto und eine Canon Ixus80 in der Hosentasche. Wenn die geklaut werden, ist mir das egal (80€ Gesamtwert wg. Schnäppchen / Beifang). Wenn ich bewusst Fotografieren fahre, nehme ich die K-3.

Viele Grüße

Lutz

P. S.: Die K100d z. B. mit einem DA35 passt auch mit in einen normalen kleinen Rucksack und fällt nicht auf...


Zuletzt geändert von lunany am Mo 25. Sep 2017, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 zu sperrig, keine Zeit...
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2017, 20:00 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Nun ja, also zwischen einer K-5 mit 18-55 und einer RX100 gibt es schon noch viel dazwischen. Eine kleinere mFT Kamera (bis runter zur Pana GM5) mit Pancake-Zoom ist schon viel kleiner als deine jetzige Kombi - aber für meinen Geschmack eben nicht so klein, dass sie die Dame immer in der Handtasche oder ich in der Jackentasche habe.

Persönlich würde ich schauen, ob nicht eine "III" drin ist, dann hast du einen Sucher und das neue Objektiv. Wenn du bei Amazon die RX100 IV ansteuerst, hast du unten auf der Seite eine nette Vergleichstabelle.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 zu sperrig, keine Zeit...
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2017, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:56
Beiträge: 148
Wohnort: Taunusstein
Die K5 ist mir einfach zu schwer und zu sperrig um sie ständig dabei zu haben. Zumal sie mir beim Wandern ganz schon ordenltich zu schwer wird mittlerweile...

Nach einer Sony werde ich mal die Augen offen halten, danke!

_________________
Gruß Marco
Es beginnt Spaß zu machen! ')

500px: https://500px.com/marcopoetzl
flickr: https://www.flickr.com/photos/146942904@N05


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 zu sperrig, keine Zeit...
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Also das Problem kenne ich auch, gerade bei Familienausflügen. Meistens entscheide ich mich aber trotz Wanderrucksack (Wasserflasche, Verpflegungsbox, Regenjacke, oft noch Kleinkram von meinen Töchtern...) trotzdem mindestens die K-3 und das HD 20-40 limited einzupacken.
Aber jetzt oute ich mich trotzdem mal. Wenn selbst die K-3 mit dem limited zu schwer/ groß ist, nehme ich meine PEN-F mit Pancake-Objektiv. Die passt so gerade noch in eine meiner Seitentaschen an meiner Wanderjacke. Ja, ist jetzt nicht Pentax. Aber Spaß macht das kleine Teil auch, ist aber irgendwie eine ganz andere Art zu fotografieren. Aber da muss wahrscheinlich jeder selbst rausfinden, was für ihn passt.

Kannst ja mal schreiben, wenn Du Dich für was entschieden hast.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 zu sperrig, keine Zeit...
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 19:16 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Wenn kompakt, dann gleich richtig: Canon g9x II. Wenn man mit Sucher und/oder flippifloppyscreen anfaengt, dann ist man doch sofort wieder bei der Größe einer Pana GM5 und kann sich da gleich die Option für spätere Wechselobjektive offen halten.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 zu sperrig, keine Zeit...
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
ich hab mir zum großen besteck ebenfalls noch eine kompakte geholt.
'ne lumix dmc-lx100

https://www.digitalkamera.de/Testberich ... /9448.aspx

ich finde sie hervorragend in der bildqualität (wenn man RAW benutzt)!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von zenker_bln am Di 26. Sep 2017, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aberrationen, keine Ahnung
Forum: Technische Probleme
Autor: blafaselblub57
Antworten: 15
Hilfe... keine Motivation bei dem Wetter
Forum: Small Talk
Autor: Tanika
Antworten: 23
Keine Objektivfehlerkorrektur bei der K-3 für Sigma?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Eifelzug
Antworten: 17
K-70 wer hat (keine?) Probleme mit Blendensteuerung?
Forum: Technische Probleme
Autor: lunany
Antworten: 79
Nein. Heute keine Triobilder (noch mehr Bubbles)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz