Aktuelle Zeit: Mi 23. Sep 2020, 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 19:20 
Offline

Registriert: Di 20. Jan 2015, 13:53
Beiträge: 13
Hallo liebe Gleichgesinnte,
ich bin seit einem Jahr der Besitzer einer K-500 und überlege mir etwas anderes zuzulegen, da diese Kamera nicht mehr meinen Ansprüchen entspricht. Nun überlege ich, welche ich mir zulegen sollte...
Mein Budget ist auf diese Kamera-Bodys beschränkt. Dann wollte ich auch noch, dass es sich lohnt. Fotografieren tue ich eigentlich alles was über den Weg kommt: Sport, Makro, Landschaft...
Ich bin schon auf die etwas ältere K-5 (I) gestoßen, da diese nicht mehr so teuer ist und kleiner Freundlichkeiten wie ein kleines Display auf der Oberseite besitzt. Dann habe ich mich aber auch gefragt, ob sie nicht schon in die Jahre gekommen ist? Der Aufpreis zur K-5 II(s) hat sich nach anderen Beiträgen anscheinend schon ein wenig gelohnt, wenn man nicht mit der K-5 zufrieden ist... :ichweisswas:
Jetzt habe ich nur noch Fragezeichen im Kopf... :shock:

:2thumbs: Danke schonmal im Vorraus!

Euer Pentax Verehrer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 19:26 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4258
Wohnort: Franken
Hi,

womit genau bist du denn nicht zufrieden bzw. welche Ansprüche werden nicht erfüllt?
Technisch ist die K-500 bis auf wenige Kleinigkeiten mit der K-50/K-30 identisch. Die K-5 dürfte auch keine Verbesserung sein
Die K-5II hat mehr Features (Schulterdisplay), der Sensor sollte aber dem der K-500 recht ähnlich sein.

Eine echte Verbesserung ist m.E. nur die K-3. Die will dann aber auch mit entsprechenden Optiken befeuert werden.

Ohne zu wissen wo du die Probleme siehst, kann man nix empfehlen. Sport, Makro, Landschaft geht mit der K-500 nicht besser/schlechter als mit den anderen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 19:39 
Offline

Registriert: Di 20. Jan 2015, 13:53
Beiträge: 13
Danke erstmal :thumbup:
Ok, das heißt, dass ich, wenn mich technisch verbessern möchte die, das Budget übersteigende, K-3 kaufen müsste. Um wirklich Änderungen eine K-5 und für Dichtungen und Fokusindikatoren die anderen...
Aber gerade das fehlt mir... (Fokusindikatoren, Schulterdisplay, ...)
:|


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 00:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
In der K500 fehlt der Fokuspunkt im Sucher. Und damit ist sie bei mir sofort wieder rausgeflogen. K. O. Kriterium. Die Bildqualität dürfte gleich der K30/50/5 sein, nur das du nicht weißt beim fotografieren auf was die Kamera scharf gestellt hat. Also ich könnte so nicht mehr fotografieren.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 19:46 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4258
Wohnort: Franken
Hi,

auf was die Kamera scharf gestellt hat, weißt du auch mit den anderen nicht. Du weißt nur, welchen Fokuspunkt du gern gehabt hättest. ;)
Wenn es primär um die Fokuspunkte & Schulterdisplay geht, sind die K-50/K-30 ja auch raus (wegen Schulterdisplay).

Also dann um im Budget zu bleiben die K-5...ich persönlich würde heute wenn dann zur IIer greifen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 19:50 
Offline

Registriert: Di 20. Jan 2015, 13:53
Beiträge: 13
Ok, danke. Jetzt weiß ich auch, was ich wo bekomme, hat die K-5 denn den gleichen Akku, wie die K-500?
Sollte ich mich mal in der Gebrauchtenwelt umschauen? Oder ist das eher zu lassen?

_________________
"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers: Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen." - Erich Kahlmeyer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 00:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
apollo hat geschrieben:
Hi,

auf was die Kamera scharf gestellt hat, weißt du auch mit den anderen nicht. Du weißt nur, welchen Fokuspunkt du gern gehabt hättest. ;)
Wenn es primär um die Fokuspunkte & Schulterdisplay geht, sind die K-50/K-30 ja auch raus (wegen Schulterdisplay).

Also dann um im Budget zu bleiben die K-5...ich persönlich würde heute wenn dann zur IIer greifen.

Gruß René

Also das quatsch, Sorry!

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 20:17 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4258
Wohnort: Franken
Hi,

das hilft dem TO jetzt glaub ich nicht wirklich weiter, wenn Du meine Meinung als Quatsch bezeichnest, aber nicht weiter verdeutlichst wieso weshalb warum.
Ich hab jedenfalls an meiner K-50 noch kein Schulterdisplay gefunden... :d&w:

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 00:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Um das Schulterdisplay geht es doch auch gar nicht. Sondern um den Fokussierpunkt im Sucher. Ich setze diesen schon sehr gezielt zur Bildgestaltung ein. Und zu 95 Prozent sitzt der Fokus auch da wo ich das haben möchte. Und wenn man sich verbessern möchte, denke ich ist so ein Fokus im Sucher schon ein großer Schritt. Und die Frage war ja nun auch "oder die K500 behalten". Die 5II würde ich aber auch empfehlen.


LG, Heiko

gesendet mit tapatalk und iPad

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 20:45 
Offline

Registriert: Di 20. Jan 2015, 13:53
Beiträge: 13
:) Ok, danke.... :thumbup:

_________________
"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers: Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen." - Erich Kahlmeyer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn's doch mal reinregnet...
Forum: DSLR
Autor: Qniemiec
Antworten: 1
Doch nur eine Scheibe
Forum: Offene Galerie
Autor: HaDi
Antworten: 11
Zwei Stühle am See...oder doch nur einer
Forum: Offene Galerie
Autor: marccoular
Antworten: 6
Sigma 18-35 / 1.8 Art oder doch nicht
Forum: Kaufberatung
Autor: purpur
Antworten: 17
...was doch so alles im *.PEF steckt
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pebu
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz