Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
Pentax-Fan hat geschrieben:
[…] hat die K-5 denn den gleichen Akku, wie die K-500?

Nö (Nein).

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 20:08 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi.

Hooky69 hat geschrieben:
Sondern um den Fokussierpunkt im Sucher. Ich setze diesen schon sehr gezielt zur Bildgestaltung ein. Und zu 95 Prozent sitzt der Fokus auch da wo ich das haben möchte.

Ok, da sind wir einer Meinung. Ich nutze den Fokuspunkt auch häufig, aber primär weil ich von der Funktion, den Fokuspunkt zu verschieben, sehr häufig Gebrauch mache und es dann äußerst hilfreich ist zu sehen, was gerade eingestellt ist.
Wenn man/frau fast ausschließlich den mittleren Fokuspunkt nutzt oder eh Fokuslotto spielen lässt, ist er m.E. nicht ganz so wichtig.


Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Fokuspunkte hin, Schulterdisplay her, wenn du dein schmales Budget in Objektive steckst, profitierst du am meisten. Dabei ist es auch völlig egal mit welcher Kamera du liebäuglest.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 12:36 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Naja, der wesentliche Unterschied K-500 / K-50 müsste ja die Abdichtung sein. K-30 ist auch abgedichtet und unterscheidet sich nicht wesentlich zur K-50. Die 50er ist ja eigentlich "nur" die Weiterentwicklung der 30er, wobei wohl die andere Bodyform der größte Unterschied wäre. Ich meine ein größerer Schritt nach Vorne wäre die K-5II / IIs oder natürlich die K-3.
In Anbetracht der aktuellen Preise der K-5II würde ich wohl eher zu dieser tendieren. Der größte Unterschied K-5 / K-5II dürfte der AF bei Kunstlicht bzw. wenig Licht sein und das einige K-5 (wohl die erste Serie) mal die Probleme mit der Perlenkette hatten. Eine Frage ist allerdings, nutzt Du die WR-Option, anders gefragt ist Dir Abdichtung wichtig und hast Du auch die entsprechenden Gläser? Wenn ja, würde ich sicherlich zur K-5II oder K-3 tendieren, wobei ich nicht weiß ob Du die höhere Auflösung brauchst.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 17:28 
Offline

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:53
Beiträge: 13
Ich besitze noch keine WR-Objektive, deswegen könnte ich die Dichtungen auch ersteinmal nicht ausnutzen.
Werde auch ersteinmal bei der "kleinen" K-500 bleiben.
:2thumbs: Danke aber für die Informationen, dass ich, wenn ich mich verbessern möchte, zur K-3 oder wenigstens zur K-5II(s) greifen sollte.
:ka: Kann man die Fokus-Indikatoren denn nachrüsten? Sitzen die in der Nähe der Mattscheibe/Einstellscheibe?
Euer Pentax-Vereherer

_________________
"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers: Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen." - Erich Kahlmeyer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Nein, die Fokuspunkte kann man nicht nachrüsten, aber du kannst dich an den Klammern auf der Mattscheibe orientieren.
Ausser den äußeren Liniensensoren liegen alle innerhalb der grossen Klammern, der Mittlere hat etwa die Ausmaße der kleinen Klammer.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 20:30 
Offline

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:53
Beiträge: 13
:thumbup: Ok, danke.
Staub auf der Mattscheibe/Einstellscheibe lässt sich irgendwie aus den Rillen rausbekommen?
Oder muss ich mir eine neue Mattscheibe/Einstellscheibe besorgen (es gibt ja genügend im Pentax-Shop)?

_________________
"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers: Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen." - Erich Kahlmeyer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Zweitbody zur K3II oder doch eher ein Zoomobjektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: mutzelputz
Antworten: 14
Mein Fotorucksack ist doch kein Klo ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 10
Silvester - spät, aber doch...
Forum: Offene Galerie
Autor: UMC
Antworten: 5
NMZ oder 24M-Pixel und 1/8000s sind doch ganz gut
Forum: Offene Galerie
Autor: n8igall
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz