Hallo,
ich habe vor mir endlich eine Spiegelreflexkamera zu leisten.
Dabei ist die Wahl auf die K-30 gefallen.
Sie lag mir gut in der Hand und hat durchweg gute bewertungen was die Bildqualität angeht.
Das Problem ist eher, dass ich mich nicht wirklich für eines der Kits entscheiden kann.
Um mir weiterhelfen zu können müsst Ihr natürlich wissen, was vorwiegend abgelichtet werden soll

Aus meiner Intensiven Kompaktkamera-Zeit weis ich, dass folgendes am häufigsten im Sucher erscheint:
(häufiges zuerst)
Makro-Pflanzen (
erstmal egal, irgendwann kommt sicher ein Makro-Objekitv, wollte es aber erwähnen)
Landschaftsaufnahmen (Weitwinkel) (Hauptsächlich Wälder)
detaillierte Landschaftsaufnahmen (sprich einzelne Bäume, Büsche, Felsen etc.)
Schnappschüsse Personen/Tiere
Eigentlich geht es mir um Makrofotografie, das ist aber ersteinmal uninteressant, da vor dem Frühjahr 2014 kein Geld für ein solches Objektiv bereit steht.
Somit soll die Kamera mich also ersteinmal auf Ausflügen in die Natur begleiten.
Zur Auswahl ständen meiner Meinung nach:
18-55 + 50-200 ( (
+)wesentlich günstiger, dadurch evtl Maroobjektiv doch schon früher ... Wasserdicht ist für mich kein muss, wenns regnet geh ich eh nicht wirklich raus zum fotografieren)
~630€ Cashback incl.18-55 WR + 50-200 WR ("nur" wasserdicht? viel wertiger durch Metal-bajonett? (
+) Gegen-/Streulichtbremse incl.)
~720€ Cashback incl.18-135 WR ( (
+) "allrounder". Bildqualität im vergleich zu den beiden anderen Kits, insbesondere im Weitwinkel??)
~770€ Cashback incl.Ich habe in eingen Foren schon wirklich schöne "Makroaufnahmen" (Schmetterlinge etc.) mit dem 18-135-Kit gesehen, sollte aber ansich mit allen Kits möglich sein oder?
Ich hoffe ich habe vorerst nichts vergessen und bedanke mich schoneinmal recht herzlich für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Jona