Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 16:08 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Dito, das meinte ich auch. Habe das mit dem Fokus Peaking verwechselt.
Liegt aber vermutlich daran das ich Live View eigentlich nie nutze, da ich derzeit über keine manuellen Linsen verfüge.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
So, nun komme ich endlich mal zum schreiben ...

Danke Guido & Swiss-MAD für eure Einschätzungen und Erfahrungen!

GuidoHS hat geschrieben:
Also, es ist nicht so, dass man mit Pentax nichts fotografieren kann, was sich flott bewegt. Es soll Systeme geben, mit denen das einfacher ist, aber das heißt ja nun nicht, dass mit Pentax nichts geht. Es gibt in den bekannten Foren reichlich Beispiele, dass auch mit Pentax hervorragende Fotos von bewegten Objekten möglich sind. Und damit meine ich nicht den Stundenzeiger einer Uhr. Ich habe auch mit der K-5 II und meinem D-FA 100 WR, das ja nun nicht gerade für einen schnellen AF bekannt ist, gute Fotos von meinen rennenden Ridgebacks hinbekommen. Das war aber zuerst Glückssache und hinterher Erfahrung mit dem Objektiv und der Kamera. Aber ein schnelles Objektiv unterstützt natürlich die Erfolgsquote. Die lag/liegt aber deutlich hinter meinem Sigma 70-200.

Ich hatte die K 30 nicht, aber dafür die K-5 II und danach die K-3. Die K-5 II ist ein tolles Gerät, eigentlich gab es keinen Grund, sie zu verkaufen. Für MICH bot die K-3 aber ein paar Vorteile: mehr Auflösungsreserve bei Makros und ein konfigurierbarer AF-C. Und ich habe relativ gute Objektive, die mit den 24MP der K-3 etwas anfangen können. Wer meine Hundefotos kennt, wird feststellen, dass sie mit der K-3 nicht grundlegend besser geworden sind. Aber ich habe weniger Ausschuss. Entweder liegt das daran, dass der AF der K-3 doch gegenüber der K-5 II flotter ist oder die vielen Fotos haben sich ausgezahlt und ich bin sicherer geworden. Ein weiterer Grund ist die oa. Konfigurationsmöglichkeit.

Die hohe Auflösung führt allerdings auch dazu, dass kleine Fehler, die bei geringeren Auflösungen nicht zu bemerken sind, nun ziemlich gnadenlos abgebildet werden. Dies vor allem bei längeren Verschlusszeiten. Bei meinen Hundefotos mit den kurzen Verschlusszeiten von rd. 1/1000 > fällt das weniger ins Gewicht.

Wenn Du wirklich umsteigen willst, solltest Du Dir vor Augen führen: die K-3 kann alles, was die auslaufende K-5 II auch kann. Die K-3 ist auch eine ausgereifte Kamera, Kinderkrankheiten treten eigentlich nicht auf und die umlaufenden Meldungen über Probleme sind eher Einzelfälle, als dass hier grundlegend etwas im Argen liegt.

Für Dich scheint "Ähgdschn" eine große Rolle zu spielen. Die Auflösung von 24MP wäre demnach eher nicht das zwingende Umstiegsargument. Bleibt der AF. Der ist m.E. einen Tick besser als bei der K-5 II, die Verfolgung ist verbessert und Du kannst - untechnisch ausgedrückt - die Nervösität des AF-C nach Deinen Bedürfnissen ausrichten. K-5 II: Hund A ist im AF, Hund B läuft quer davor, Hund B ist scharf und Hund A ist raus. Das Problem ist mit der K-3 deutlich entschärft.

Ob die Preisdifferenz entscheidend ist, kannst nur Du selbst beurteilen.


Pentax kann "Ähgdschn", das habe ich auch schon "hautnahe" erlebt :D
Es spielt schon eine Rolle, aber vor allem auch ein treffsicherer Fokus in allen möglichen Situationen ;)

Gestern erst hatte ich das Gefühl, dass die Kamera (oder das Objektiv?) erheblich mit den etwas dunkleren Bedingungen zu kämpfen hatte (ich konnte locker mit Iso 800 knipsen, SO dunkel war es also nicht) und dort saß dann auch der Fokus eher mal falsch :shock:

Interessant finde ich den Hinweis auf die 24 MP, das hat mir erstmal einen Schreck eingejagt und ich dachte: oje, wenn die Bilder danach erstmal schlimmer aussehen, nein danke xd


Swiss-MAD hat geschrieben:
GuidoHS hat geschrieben:
Die hohe Auflösung führt allerdings auch dazu, dass kleine Fehler, die bei geringeren Auflösungen nicht zu bemerken sind, nun ziemlich gnadenlos abgebildet werden.


Aber eben nur WEIL man sie durch die höhere Auflösung bei 100% Ansicht sehen KANN.
Wer das nicht will soll die 100% Ansicht nicht nutzen, oder das Bild vorher auf 16MPix. runter rechnen. Dann sieht man es nämlich genau so "schlecht" wie bei beim 16MPix Sensor. :ja:

PS: Ich würde wieder die K-3 nehmen. :mrgreen:


Hier wurde das aber jedoch wieder ein wenig relativiert ;)

Nun tapeziere ich unsere Wohnung auch nicht mit wandgroßen Bildern, aber letztens erst hat eine Freundin ein Bild ihrer Luzid auf eine 40x60cm Leinwand bringen lassen. Schaut toll aus und ich würde doch hoffen, dass es mit der K3 ebenso gut ausgesehen hätte, ob nun 16 oder 24MP ;)

Preislich sieht es momentan (von teuer zu günstiger) so aus: K3, K5 II und K5 II s.

Schon eine schwierige Geschichte - vor allem wenn auf Weihnachtswünsche meinerseits gewartet wird :mrgreen:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:32
Beiträge: 227
Die Frage die du dir stellen solltest ist doch - brauchst du das wirklich? Eine neue Kamera? Klar lesen sich die Features alle toll. Auch die mehreren AF-Punkte. Aber sei mal ehrlich zu dir - wieviele davon nutzt du? Naaa???? Also ich immer nur einen ;)
Ich habe auch schon nach der K-3 geschaut gebe ich zu. Aber den Schritt wage ich noch nicht. Solange meine K-5 gute Bilder macht mit denen ich zufrieden bin investiere ich lieber in neue Optiken als in ein neues Gehäuse. Das macht sich richtig bezahlt.
Stelle dir doch mal eine Liste zusammen. Pro und Kontra. Und definiere dir deine Ziele. Was willst du erreichen und welche Mittel benötigt man dazu.
Wer wirklich fotografieren kann der macht auch mit einem DSLR Dino deutlich bessere Bilder als diejenigen die immer nur dem Hype hinterherrennen. Warum? Ja weil sie es halt können. Und glaub mir, ich weiß wovon ich spreche ;)

Liebe Grüße und ich hoffe es regt dich zum nachdenken an,
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 18:22 
Offline

Registriert: So 20. Okt 2013, 15:23
Beiträge: 70
Und ist momentan für 890 statt 948 Euros bei Amazon zu haben. 948 hat sie das ganze Jahr gekostet. Zieht man die 80 Euronen Cashback noch ab, hat man sich 140 Euros gespart. Legt man aber noch 2 Euros drauf, bekommste noch das DA L 18-55 mm dazu, würde paraktisch gerade mal 2 Euro kosten.
Ich bin so hin und her gerissen... :shock:

_________________
Meine Bilder auf
https://500px.com/JensGulyas

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik is geil ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5423
Wohnort: Nandlstadt
Pentax_OL hat geschrieben:
Die Frage die du dir stellen solltest ist doch - brauchst du das wirklich?

Nein, diese Frage muss man sich bei einem Hobby wirklich nicht stellen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:32
Beiträge: 227
derfred hat geschrieben:
Pentax_OL hat geschrieben:
Die Frage die du dir stellen solltest ist doch - brauchst du das wirklich?

Nein, diese Frage muss man sich bei einem Hobby wirklich nicht stellen.


Ach doch. Wenn ich als Hobby gerne Portrait fotografieren möchte dann bringt mich auch eine K-3 mit einem Kit-Objektiv nicht weiter. Anstatt dann Geld in einen "Objektiv- und SD-Kartenhalter" zu stecken investiere ich lieber in eine Optik mit der ich auch das erreichen kann was ich als Hobby gerne möchte.

Aber jeder hat natürlich seine Ansichten :) Und die Werbung verführt zudem noch zum Neukauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Pentax_OL hat geschrieben:
Die Frage die du dir stellen solltest ist doch - brauchst du das wirklich? Eine neue Kamera? Klar lesen sich die Features alle toll. Auch die mehreren AF-Punkte. Aber sei mal ehrlich zu dir - wieviele davon nutzt du? Naaa???? Also ich immer nur einen ;)
Ich habe auch schon nach der K-3 geschaut gebe ich zu. Aber den Schritt wage ich noch nicht. Solange meine K-5 gute Bilder macht mit denen ich zufrieden bin investiere ich lieber in neue Optiken als in ein neues Gehäuse. Das macht sich richtig bezahlt.
Stelle dir doch mal eine Liste zusammen. Pro und Kontra. Und definiere dir deine Ziele. Was willst du erreichen und welche Mittel benötigt man dazu.
Wer wirklich fotografieren kann der macht auch mit einem DSLR Dino deutlich bessere Bilder als diejenigen die immer nur dem Hype hinterherrennen. Warum? Ja weil sie es halt können. Und glaub mir, ich weiß wovon ich spreche ;)

Liebe Grüße und ich hoffe es regt dich zum nachdenken an,
Stefan



Hej Stefan,

also: es geht mir nicht um Hype - dafür wäge ich viel zu lange ab und führe mir eben Pro& Contra vor die Augen (und bin zu sparsam dafür) :ja: Und das auch alte DSLR ganz schön was hermachen, habe ich mit der ersten zum "Ausprobieren" gemerkt - und die hatte nur 6MP :D

Mir geht es z.B. weniger um die Anzahl der AF-Punkte, als eher die Gesamtleistung des AF´s - denn da hapert es in letzter Zeit manchmal und das stört.
Natürlich liegt bei einigem (vielem? xd ) sicher der Fehler hinter der Kamera, keine Frage.
Vielleicht fällt es aber auch jetzt erst auf, da ich momentan einen anderen "Schwerpunkt" habe, ich weiß es nicht.

Habe zum Beispiel jetzt erst für mich entdeckt, wie hilfreich es sein kann, die Fokuspunkte manuell auszuwählen - wenn´s auch mehr Fummelei ist :shock:

Ein besseres Objektiv als das Sigma gibt es m.W. nicht für meine Zwecke - somit habe ich die schon voll ausgeschöpft.
Auch brauche ich keinen riesigen Objektivpark, dafür bin ich zu "praktisch" unterwegs und will nicht zu viel mitschleppen :)

Aber du siehst: nachdenken tu ich so oder so weiterhin :D

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:32
Beiträge: 227
Blisa hat geschrieben:
Aber du siehst: nachdenken tu ich so oder so weiterhin :D


Das ist auch gut so. Das wichtigste ist dann doch aber ob du denkst dass du mit deinen Objektiven und der K-3 ein deutliches MEHR erreichst. Beantwortest du es für dich mit ja, dann greif zu. Es ist eine hervorragende Kamera :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Pentax_OL hat geschrieben:
Blisa hat geschrieben:
Aber du siehst: nachdenken tu ich so oder so weiterhin :D


Das ist auch gut so. Das wichtigste ist dann doch aber ob du denkst dass du mit deinen Objektiven und der K-3 ein deutliches MEHR erreichst. Beantwortest du es für dich mit ja, dann greif zu. Es ist eine hervorragende Kamera :)


DAS ist die große Frage ;) Ohne ausprobieren schwer zu beantworten - finde ich ... Aber sie läuft ja nicht weg :D

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:32
Beiträge: 227
Blisa hat geschrieben:
DAS ist die große Frage ;) Ohne ausprobieren schwer zu beantworten - finde ich ... Aber sie läuft ja nicht weg :D


Am idealsten wäre es ja jemanden im Umkreis zu haben der dir mal seine K-3 in die Hand gibt und dir erlaubt damit ein paar Bilder zu machen. So jedenfalls bin ich zu Pentax gekommen .... von einer Canon her ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Menschen die Menschen und/oder den Dom fotografieren Update
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 30
Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
Testfrust oder Frust vom oder
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 3
Kaufberatung: Nachfolge für K-30 -> K-3II oder K-1 oder...
Forum: Kaufberatung
Autor: theo_90
Antworten: 29
DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz