Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 21:30
Beiträge: 51
Hm, das ist doch recht unterschiedliches Feedback. Ist die K-5 denn mit der K-30 von der Bildqualität her gleichwertig? Einen Rückschritt wollte ich nun nicht machen. Die K3 scheint mir doch außerhalb meiner Preismöglichkeiten zu sein und ist die K-5 noch neu (mit Garantie) irgendwo zu erwerben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 21:30
Beiträge: 51
Die K-3 ist für 695€ aktuell zu haben. Das ist nicht schlecht abe eben auch nicht günstig...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16147
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nimm doch eine gebrauchte, ausgelegt sind die für 200.000 Auslösungen.
Schau auch mal hier im Marktplatz.
Durch die höhere Auflösung der K-3 kannst du auch an Brennweite sparen da du mehr croppen kannst.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 20:28 
Maximilian hat geschrieben:
Die K-3 ist für 695€ aktuell zu haben. Das ist nicht schlecht abe eben auch nicht günstig...


Verglichen mit dem, was man von der Konkurrenz zu dem Preis bekommt, finde ich das schon günstig, verglichen mit einer KP auch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 21:30
Beiträge: 51
Hm, also ich bin ja nun schon irgendwie unentschlossen. gestern dachte ich noch: Ach ich reparier sie. Heute sehe ich das man hier eine gebr. K-5 für den selben Preis bekommt, den wohl auch die Reparatur schlucken wird...

Ist eine K-5 denn nun mit der k-30 grundsätzlich vergleichbar?

Ist davon auszugehen, das eine gebrauchte K-5 die schon einige Jahre genutzt wird noch einige weitere jahre hält oder ist es normal, das bei einer dslr nach 3-5 jahren irgendwann die Reparatur fällig wird?

Hat jemand mal die Videoqualität von K-30 und K-5 vergleichen können. Machen die 5fps bei der k-30 mehr einen deutlichen Unterschied? Und istder Autofokus der K-5 wirklich so viel schlechter wie man überall liest?

Ich weiß viele Fragen. Ihr merkt ich bin leicht verunsichert. *duckundweg*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 19:35 
Im Prinzip haben beide einen 16 MP Sony-Sensor, jedoch unterschiedliche Prozessoren. Die K-30 ist werksseitig knackiger abgestimmt, die K-5 mehr für den semiprofessionellen Nutzer, der die Kamera intern nach seinen Wünschen einstellt bzw. am Computer EBV betreibt.
Ansonsten hat die K-5 ein Metallgehäuse, die Möglichkeit, einen BG anzubringen und motorische Blendensteuerung. Der AF hatte anfangs ein Rotproblem, seit einem FW-Update funktioniert zumindest meine gut.
Video mache ich mit DSLRs nie.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 692
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Maximilian hat geschrieben:
Ist eine K-5 denn nun mit der k-30 grundsätzlich vergleichbar?

Beide gut brauchbar von der Bildqualität her. Eine K-5 hält zudem ewig + 3 Tage, wahrscheinlich aber länger.. :2thumbs:

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Es gibt schon einen Unterschied. Bei der K5 I muss man wissen, dass die ersten Jahrgänge alles andere als fehlerfrei sind. Es dauerte schon, bis bei der K5I die Fehler abgestellt waren. Ich würde da eindeutig zur K5II raten oder zur K3. Oder die K30 reparieren lassen. Eine K5 I der ersten Generation würde ich defintiv nicht kaufen. auch nicht mit wenigen Auslösungen. Die K5II ist bestimmt keine schlechte Wahl, aber immer noch recht hochpreisig zu finden, aber sicher mit das beste, was es mit dem 16 MP Sensor von Sony gibt. Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber die K5 und K5II haben gegenüber der K30 den eindeutig leiseren Auslöser, für mich das einzige Manko der K30, von der anfälligen Blendensteuerung mal abgesehen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 23:44 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Videoqualität einer K-5 ist besser, der Speicherverbrauch hierfür aber auch wesentlich größer. Dafür sind die Video-Features, also die Einstellmöglichkeiten des Video-Modus, bei den neueren DSLR ab K-30 besser.

Die K-5 (ab 2010) und K-30 (ab 2012) haben einen ähnlichen Sensor, die K-5 besitzt aber eine höhere Dynamik. Die Bildwirkung insgesamt ist ähnlich und bei beiden Kameras gut. Die K-30 besitzt einen schnelleren Prozessor, die K-5 dafür die bessere und leisere Blendensteuerung.

Die beste Pentax DSLR, die man heute noch neu für wenig Geld bekommen kann, ist eine K-3.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 692
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
LX MX hat geschrieben:
seit einem FW-Update funktioniert zumindest meine gut.

Meine K-5I auch, sehr gut sogar. Und das FW Update ist ja bei jeder alten K5 kostenlos, weil man es selbst aufspielen kann. Das Ende meiner K5 kam erst, als sie geklaut wurde... :(

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22
Kaufberatung: Nachfolge für K-30 -> K-3II oder K-1 oder...
Forum: Kaufberatung
Autor: theo_90
Antworten: 29
Pentax 14/2.8 oder Samyang 14/2.8 oder 16/2.0
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 37
HDR oder lieber nicht HDR? - Teil 2: RAW oder K5 HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 22
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz