Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 11:47 
Offline

Registriert: Fr 7. Jun 2013, 17:54
Beiträge: 40
Wohnort: Oberkirch
Hallo, ich hatte mich letztes Jahr bereits angemeldet, weil ich mir eine K-30 zulegen wollte.
Aus verschiedenen Gründen konnte ich das Thema DSLR dann nicht mehr writer verfolgen.
Gestern hatte ich dann eine K30 in der Hand und kam aber irgendwie mit der Daumenauflage
nicht zurecht. Hat jemand schon mal beide (K30 und K50) in der Hand gehabt ? IST das dort
besser (ich weiss IST subjektiv) ? Hab leider keine Möglichkeit eine K 50 zu "begrabbeln", der
nächste Händler ist 65 km weg. Canon eos 700 d beispielsweise liegt mir gut in der Hand und
such die Daumenauflage passt. IST aber nicht wr.

Gruss

Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 11:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7384
Wohnort: bei Köln
Wenn eine Kamera nicht passt, liegt es auch oft an der "falschen" Haltung. Das Gewicht der Objektiv/Kamerakombination sollte in der linken Hand liegen. Die rechte Hand haelt die Kamera nur ganz locker. Sie stabilisiert nur und bedient die Knoepfe. Das wird auch von vielen "alten Hasen" falsch gemacht. Vielleicht ueberpruefst Du Deine Kamerahaltung nochmal dahingehend :ka:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 12:28 
Offline

Registriert: Fr 7. Jun 2013, 17:54
Beiträge: 40
Wohnort: Oberkirch
Hallo Heribert,

ich dachte es wäre genau umgekehrt........ :oops:

Im Ernst, bisher war ich der Meinung man muß die Kamera mit dem Handgriff gut festhalten (dafür ist er
ja auch gut ausgeformt) und mit der linken Hand dann locker fokussieren......

Gruß

Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
also Haptiksache ,test mal ne k-5ii aus ob die dir besser liegt,pentax dslrs sind nicht so "klobig" wie canons. evtl hilft auch ein batteriegriff,aber da rückst eh ins k-5ii oder k-3 lager vor,k-30 k-50 passt kein batteriegriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 12:59 
Offline

Registriert: Fr 7. Jun 2013, 17:54
Beiträge: 40
Wohnort: Oberkirch
ASTS hat geschrieben:
also Haptiksache ,test mal ne k-5ii aus ob die dir besser liegt,pentax dslrs sind nicht so "klobig" wie canons. evtl hilft auch ein batteriegriff,aber da rückst eh ins k-5ii oder k-3 lager vor,k-30 k-50 passt kein batteriegriff


Nein, keine Haptiksache. In erster Linie gehts mir darum, daß ich die Kamera gut in der Hand halten kann.

Der Griff der K-30 ist gut ausgeformt, das würde passen. Aber die Daumenauflage hat so eine seltsame
Krümmung mit der ich nicht klar komme. Bei der eos 700 d die im Laden daneben stand hat das besser
gepasst (würde schon gerne eine Pentax kaufen...). Leider habe ich, wie eingangs beschrieben, keine
Möglichkeit eine K-50 in die Hand zu nehmen. Optisch sieht die Daumenauflage etwas entschärft aus,
leider hat Pentax sich eine Gummiauflage gespart und der Kunststoff, zumindest bei der K-30 war relativ
glatt.

Und einfach im Internet eine K-50 bestellen, begrabbeln und wieder zurück schicken möcht ich ungern.

Preislich geben sich Eos 700 d und die K-50 nichts. Liegen beide bei ca. 460 € mit dem 18-55 Kit.

Gruß

Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Hmm Du bist also erst am Start seh ich das recht (d.h. du hast weder noch ne Pentax oder Canon) ?

Um ehrlich zu sein ,wäre ich an deiner Stelle, würd ich mir nochmals Bilder anschaun ,die mit beiden Kameras gemacht wurden und danach anhand der bessren bildern meine Wahl treffen . Die Bilder sollten schon so mal ISO 100 bis ISO 1600 abdecken. Dann kommt der Service: Pentax ist da leider etwas mau bis mau-mau,canon steht da besser da.von den Objektiven her hat t mich da eher pentax angesprochen:klein durchdacht (limiteds).WR ist auch nett,aber ehrlich gesagt schau ich auch zu wenns regnet dass ich ins trockene komm (wie die canon oder nikons fans),hab aber da dabb doch weniger angst weil doch WR.

Wie gesagt du stehst am Start und musst dich entscheiden wo dich dein Weg entlangführt. Ich selbst stand vor über nem Jahr auch so da,allerdings hab ich damals die Nikon D7100 arg geliebäugelt,hab dann aber von Schmutz aufm Sensor und Verdreckungen seitens zuviel Öl gelesen.Danach hab ich mir sehr sehr lange Bilder auf pixelpeer angeschaut und da hats mich umgehauen bei den Bildern von Pentax,exakt dem Da 70. Erst dann hab ich die Kamera angeschaut und als ich die K-30 abgebildet sah,wusst ich : das ists es! Als Pentaxianer wirst du vorallem eines haben : viele die dich bemitleiden (vorallem vom Canon -lager). Allerdings gehts dann ums Bilderzeigen - Resultat und Bildqualität sind die Canon -Leute nimmer so vorlaut und sind dann arg verdächtig ruhig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 14:04 
Offline

Registriert: Fr 7. Jun 2013, 17:54
Beiträge: 40
Wohnort: Oberkirch
Richtig gelesen, ich bin erst beim Start. Ich hab weder Pentax noch Canon. Die K-30 hatte ich in der
Hand und der Griff war ok (sehr gut) aber die Auflage hinten ist mir irgendwie zu schräg.

Vielleicht hat jemand schon mal beide in der Hand gehabt und kann sich dazu äußern.

Gruß

Matthias

P.S. WR-Version ist Nice to have, käme bei mir aber eher wegen Sand am Meer zum Tragen weniger wegen
Regen. Mir hats vor 3 Jahren an der Nordsee eine Kompaktknipse geschrottet, weil Sand ins Objektiv
reingekommen ist. Weiß nicht ob die großen Objektive da auch so empfindlich sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 14:57 
Offline

Registriert: Di 3. Jan 2012, 19:30
Beiträge: 699
Hallo Matthias,
wie Du bereits in deinem Eingangsbeitrag schreibst ist das "subjektiv". Ich hatte beide noch nicht in der Hand, aber jeder der beide in der Hand hatte kann Dir nur seinen "subjektiven" Eindruck schildern. Also wirst Du nicht umhin kommen beide mal in die Hand zu nehmen.
Schau halt auf der Forenkarte oder frag ob ein User in Deiner Nähe eine K50 hat. Sie oder er wird Dich ganz bestimmt die Kamera mal ausprobieren lassen.

Gruß
Jürgen

_________________
Grüße aus Unterfranken

Jürgen
Instagram accounts
https://www.instagram.com/meinefotos_jf/
https://www.instagram.com/mopedfotos_jf/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 15:49 
Offline

Registriert: Fr 7. Jun 2013, 17:54
Beiträge: 40
Wohnort: Oberkirch
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Da ich noch nicht so lange hier mitlese/schreibe; wo kann ich die Forenkarte
finden ?

Gruß

Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 16:20 
Offline

Registriert: Di 3. Jan 2012, 19:30
Beiträge: 699
Die Karte findest Du oben rechts unter dem Forenheader, dann schauen wer evt. in der Nähe ist und im Profil nach dem Equipment sehen. Da aber nicht alle eingetragen sind ist die Frage in die Runde wahrscheinlich erfolgreicher
Gruß
Jürgen

_________________
Grüße aus Unterfranken

Jürgen
Instagram accounts
https://www.instagram.com/meinefotos_jf/
https://www.instagram.com/mopedfotos_jf/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fischauge - oder besser Auge Riesenkalmar
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 3
länger nicht genutzte PENTAX Blitzgeräte gehen nicht an
Forum: Technische Probleme
Autor: AES
Antworten: 30
Doppelbelichtungen mit Thema.....aus der Hand...16.7.2023
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Plump auf der Hand liegend - Locationsuche
Forum: Tipps und Tricks
Autor: photog.de
Antworten: 7
Kurz mal draußen, dann besser schnell nach Hause
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hooky69
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz