Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 14:41 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Hallo... ich bin der Neue.
Auch ich habe natürlich ein paar Fragen.
Bevor jetzt jemand meint: "Kann der nicht Goooooogeln?"
HAT ER
Nur mit der Suchfunktion hier im Forum komme ich (noch) nicht klar. :(
Ein paar Mal habe ich "K-30" eingegeben und kein Ergebnis bekommen.
Sei's drum
Durch Zufall bin ich auf die K-30 gestoßen.
Auf ein Kit mit zwei Objektiven 18-55 und 55-300 mm.
Ich kann mir die Kamera leider nicht so einfach bei einem Händler anschauen, weil ich nicht in Deutschland lebe.
So etwas gibt es hier einfach nicht.
Aber ich bin im August dort und könnte sie mir dann kaufen.

Nur bleiben ein paar Fragen, die nicht beantwortet sind.

Es gibt Anwender die sich, beim Kit-Objektiv 18-55, über Qualitätsmängel im Bereich bis 35mm beklagen.
Wie "gut" ist das 55-300 mm Kitobjektiv, wobei das natürlich nur Subjektive Antworten sein können.
Die Bilder die ich von diesem Objektiv gesehen habe sind natürlich alle gut.
Aber da weiß man nicht ob und wie die Bilder bearbeitet sind.
"Ist da jemand???" der seine Pentax RAW mit Ligtroom bearbeitet, oder gibt es damit Probleme.
Gibt es für Pentax Lens Profiles in Lightroom für diese Objektive? (müssen nicht von Adobe sein)

Aus analogen Zeiten besitze ich auch noch ein (damals) gutes Tamron 70-300 mm mit Canon Anschluss.
Canon hat ja auch mit Einführung der DSLR-Technik den Anschluss leicht verändert.
Gibt es evtl. einen Adapter Canon alt auf Pentax um evtl dieses Objektiv noch nutzen zu können.
Bringt das überhaupt etwas? Denn ich kann mir vorstellen, das durch den Adapter die Optik bzw. der Brennweitenbereich verändert wird.
Freue mich auf nette Antworten.
Dann kommen sicher noch mehr Fragen.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Komaraz hat geschrieben:
Hallo... ich bin der Neue.


Hallo Neuer!

Komaraz hat geschrieben:
Es gibt Anwender die sich, beim Kit-Objektiv 18-55, über Qualitätsmängel im Bereich bis 35mm beklagen.


Beim 18-55 (beide Varianten, innen sind die identisch) gibt es ordentliche Schwankungen. Ein gutes Exemplar ist wirklich gut, über den gesamten Brennweitenbereich. Manche sind weder über noch unter 35mm wirklich zu gebrauchen.

Komaraz hat geschrieben:
Wie "gut" ist das 55-300 mm Kitobjektiv, wobei das natürlich nur Subjektive Antworten sein können.


Das 55-300 gehört in der Klasse der Consumer-Telezooms zu den Guten. Da musst du dir keine Gedanken machen.

Komaraz hat geschrieben:
"Ist da jemand???" der seine Pentax RAW mit Ligtroom bearbeitet, oder gibt es damit Probleme.
Gibt es für Pentax Lens Profiles in Lightroom für diese Objektive? (müssen nicht von Adobe sein)


Ich bearbeite alle RAWs ausschließlich mit Lightroom, Probleme gibt es keine (zumal Pentax ja sogar das DNG-Format nutzt). Profile gibt es, aber das ist nicht meine Baustelle.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 15:25 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
derfred hat geschrieben:

Beim 18-55 (beide Varianten, innen sind die identisch) gibt es ordentliche Schwankungen. Ein gutes Exemplar ist wirklich gut, über den gesamten Brennweitenbereich. Manche sind weder über noch unter 35mm wirklich zu gebrauchen.

Deine Aussage mit den Qualtitäschwankungen ist für mich, der dann keine Chance zum Umtausch hat, nicht gerade beruhigend.
derfred hat geschrieben:
Ich bearbeite alle RAWs ausschließlich mit Lightroom, Probleme gibt es keine (zumal Pentax ja sogar das DNG-Format nutzt). Profile gibt es, aber das ist nicht meine Baustelle.

Entschuldige die Nachfrage. :oops:
Das heißt, Du nimmst in Lightroom, bezogen auf die Kit-Objektive keine Objektivkorreturen vor?

Bevor ich es vergesse... Danke

Grüße aus dem "tieferen" Süden
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

zum 18-55:
Du hast ja schon gleich die Meinungen aus dem Internet rausgegriffen, die Probleme mit dem Kit haben. Und Alfredo hat Dir richtig bestätigt, daß es manche darunter gibt, die nicht besonders gut justiert sind.
Man darf dabei nicht vergessen, daß es ein günstig produziertes Massenobjektiv ist - und dafür entdecken viele, daß es überraschend gut ist - über den ganzen Bereich.
Ausreißer findest Du auch bei wesentlich teureren Objektiven. Nicht nur bei den günstigen Fließband-Objektiven.

Komaraz hat geschrieben:
Aus analogen Zeiten besitze ich auch noch ein (damals) gutes Tamron 70-300 mm mit Canon Anschluss.

Ich vermute mal, daß es einen FD-Anschluß hat. Ja, da gibt es Adapter für Pentax. Aber da Canon ein kürzeres Auflagemaß hat, muß da eine Ausgleichslinse drin sein. Und die kann die Bildqualität auch negativ beeinflussen und verbessert auch die Lichtstärke nicht gerade. Muß man halt wissen. - Bei Adaptern ohne Ausgleichslinse, die man gelegentlich findet, geht die Fokussierung auf Unendlich nicht.

Achja: Hallo "Neuer" hier bei den Pentaxians :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 10:22 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Nachfrage zur K-30

Ich habe das Kit mit dem 28-55 und 55-300 mm Objektiv des großen Versandanbieters im Auge.
Aber ich möchte - wenn ich mir die Kamera kaufe - keine Probleme mit dem 18-55 Objektiv haben.
Wie derfred geschrieben hat, gibt es da ordentlich Schwankungen und ich bin zu kurze Zeit in Deutschland, um das Ding dann umzutauschen.

Nun habe ich mir überlegt, evtl nur das Gehäuse zu kaufen und dazu ein Tamron 28-300 mm.
Das hätte gleich den (vermeintlichen) Vorteil alles in einem Objektiv zu haben.
Die Testberichte zu dem Objektiv sind aber schon sehr unterschiedlich, was mich als Wiedereinsteiger natürlich verunsichert.

Kann mir dazu jemand etwas schreiben?
Ist das eine "gute" Einsteigerlösung (wenn auch 100 € teurer), oder soll ich die Finger besser davon lassen und das mögliche Risiko wählen?
Wenn es denn schief gehen würde, müsste ich eben 1 Jahr warten (das wäre zu überleben, wenn auch schwer).

Danke für die Unterstützung
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Diese Schwankungen gibt es überall, auch mit dem Tamron kannst du das Problem haben. Wenn du die 2 Kitobjektive hast, hättest du immernoch eines falls das andere ausfällt.
Ich halte das Risiko für gering. Wenn man im Internet schaut findet man, natürlicherweise, mehr Beschwerden und Problemberichte. Es schreibt ja kaum jemand überall rein: "Hey, mein Objektiv ist toll."
Übrigens, mein Kitobjektiv 18-55mm ist toll, habe keine Probleme und bin eher über die gute Leistung überrascht ')

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 10:50 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Komaraz hat geschrieben:
Nachfrage zur K-30

Ich habe das Kit mit dem 28-55 und 55-300 mm Objektiv des großen Versandanbieters im Auge.

Du meinst 18-55 anstatt 28-55, das ist ein mächtiger Unterschied, fehlt dann nahezu der komplette Weitwinkelbereich!

Komaraz hat geschrieben:
Aber ich möchte - wenn ich mir die Kamera kaufe - keine Probleme mit dem 18-55 Objektiv haben.

So etwas möchte niemand, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du Probleme mit dem Tamron bekommst, ist bestimmt ähnlich groß oder klein( je nachdem, wie man es betrachtet. :mrgreen: )

Komaraz hat geschrieben:
Nun habe ich mir überlegt, evtl nur das Gehäuse zu kaufen und dazu ein Tamron 28-300 mm.
Das hätte gleich den (vermeintlichen) Vorteil alles in einem Objektiv zu haben.
Die Testberichte zu dem Objektiv sind aber schon sehr unterschiedlich, was mich als Wiedereinsteiger natürlich verunsichert.

Der vermeintliche Vorteil, alles in einem Objektiv zu haben, kann sich bei näherer Betrachtung schnell in Nachteile verkehren.
Je mehr Brennweite eine Objektiv/Zoom abdeckt, desto mehr Qualitätseinbußen sind zu erwarten. meist sind die Objektive am langen und/oder kurzen Ende eher optisch schwächer!
Ich finde die Lösung mit einem Objektiv für den Weitwinkel bis kleinen Telebereich und eine Objektiv für den Telebereich besser.
Dann kannst du als Anfänger in Ruhe schauen, welche Brennweite/Vorlieben du entwickelst und dann später gezielt ein qualitativ besseres Objektiv dazu kaufen.
Das DA55-300 ist vom Preis-Leistungsverhältnis her ein gutes Teil, ich habe es selbst gekauft, nachdem ich es zunächst für einen Freund besorgt, getestet und wegen seiner Qualität positiv überrascht war.
Das 18-55WR bekommst du im Bundle mit rel. wenig Aufpreis zusätzlich. Solltest du wirklich eine absolute Gurke erwischen, hast du auch nicht zu viel Geld verbrannt.

Komaraz hat geschrieben:
...Ist das eine "gute" Einsteigerlösung (wenn auch 100 € teurer), oder soll ich die Finger besser davon lassen und das mögliche Risiko wählen

Wie schon gesagt, beim Tamron ist das Risiko nicht geringer, aus den Erfahrungsberichten mit günstigen Tamron-Objektiven würde ich sagen, sogar eher größer!

Noch eine Ergänzung: Ich wusste das nicht, aber falls das Bundle mit 18-55 und 55-300 nur die "L"-Ausführung beider Objektive beinhaltet, würde ich das nicht tun!
Also ein WR-Objektiv wäre schon sinnvoll, dann hast du wenigstens eine abgedichtete spritzwasserfeste Kombination.

Also K30 im Bundle mit dem 18-55WR und dann zusätzlich das DA55-300 besorgen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Zuletzt geändert von Hannes21 am Mo 15. Jul 2013, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 11:00 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Hannes21 hat geschrieben:
Wie schon gesagt, beim Tamron ist das Risiko nicht geringer, aus den Erfahrungsberichten mit günstigen Tamron-Objektiven würde ich sagen, sogar eher größer!


Meine Erfahrung aus meinen N-Zeiten: das kann ich nur bestätigen. Deshalb lasse ich gerne die Finger von diesem Objektivhersteller und weiche lieber auf, wenn ich es mir leisten kann, auf Pentax- oder aber qualitativ gleichwertige Objektive aus.

Mit meinen beiden Kit-Objektiven, die ich zu der K-30 erworben habe (beides die WR-Versionen: 18-55mm und 50-200mm) bin ich recht zufrieden, wobei ich inzwischen lieber mit Festbrennweiten arbeite. Das finde ich insgesamt spannender.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Schließe mich meinen Vorrednern an.
Die Kombi K-30, 18-55 WR, 55-300 ist schon gut als Starterpaket. Gut zum Ausprobieren und auch darüber hinaus. Du wirst mit der Zeit feststellen, welches deine bevorzugten Brennweiten sind und dann kannst Du deine Obejektivauswahl nach Lust und Laune ganz gezielt erweitern.
Schau dich dazu hier im Lens-Club zu den Objektiven um. Und wenn Du ein günstiges Angebot für das erwähnte Paket hast, dann warte nicht lange mit dem Kauf.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 11:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Komaraz hat geschrieben:
Nachfrage zur K-30

Ich habe das Kit mit dem 28-55 und 55-300 mm Objektiv des großen Versandanbieters im Auge.
Aber ich möchte - wenn ich mir die Kamera kaufe - keine Probleme mit dem 18-55 Objektiv haben.

Ich habe drei kleine Kits, keines ist schlecht. Es sind sehr solide Kit-Zooms.
Aber zu den Kits: die Kombination DA L 18-55 und DA L 55-300 ist schon reizvoll und günstigt. Da es die DA L Zooms sind, haben diese kein WR-Ausstattung und vor allen Dingen keine Gegenlichtblende dabei. Und diese Gegenlichtblenden wirst Du benötigen, kosten also zusätzlich noch einige Taler.

Mein Vorschlag ist das kleine Kit in der Version DA 18-55mm WR (ob mit Metall- oder neu mit Kunsstoffbayonet ist egal) zu kaufen. Ob zusätzlich mit einem längeren Tele ist erst mal egal, ja nach Bedarf.

Zitat:
Nun habe ich mir überlegt, evtl nur das Gehäuse zu kaufen und dazu ein Tamron 28-300 mm.
Das hätte gleich den (vermeintlichen) Vorteil alles in einem Objektiv zu haben.
Die Testberichte zu dem Objektiv sind aber schon sehr unterschiedlich, was mich als Wiedereinsteiger natürlich verunsichert.

Dir fehlt dann Weitwinkel unter 28mm, keine gute Lösung. Dann eher das DA 18-135mm WR und eine längere gute Festbrennweite 200mm. Oder das Doppelkit DA 18-55mm WR + DA 50-200mm WR bzw. DA (L) 55-300mm F4.0-5.8 ED.
Wenn WR-Ausstattung nicht so wichtig ist, reichen die DA L -Zooms aus. Alternativen wären noch ein DA 17-70mm F4.0 oder Sigma 17-70mm F2.8-4.5.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Einsteiger/ Hab ein paar fragen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: AlexPhotography
Antworten: 105
Fragen zur Sensorreinigung
Forum: Technische Probleme
Autor: Mr.T.
Antworten: 37
Fragen zur K-3II
Forum: Kaufberatung
Autor: franzi9
Antworten: 6
Fragen zu SD-Karte und Software K-S1
Forum: Einsteigerbereich
Autor: SWE
Antworten: 9
Fragen zu Pixelshift
Forum: DSLR
Autor: FlorianZ
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz