Komaraz hat geschrieben:
Nachfrage zur K-30
Ich habe das Kit mit dem 28-55 und 55-300 mm Objektiv des großen Versandanbieters im Auge.
Du meinst 18-55 anstatt 28-55, das ist ein mächtiger Unterschied, fehlt dann nahezu der komplette Weitwinkelbereich!
Komaraz hat geschrieben:
Aber ich möchte - wenn ich mir die Kamera kaufe - keine Probleme mit dem 18-55 Objektiv haben.
So etwas möchte niemand, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du Probleme mit dem Tamron bekommst, ist bestimmt ähnlich groß oder klein( je nachdem, wie man es betrachtet.

)
Komaraz hat geschrieben:
Nun habe ich mir überlegt, evtl nur das Gehäuse zu kaufen und dazu ein Tamron 28-300 mm.
Das hätte gleich den (vermeintlichen) Vorteil alles in einem Objektiv zu haben.
Die Testberichte zu dem Objektiv sind aber schon sehr unterschiedlich, was mich als Wiedereinsteiger natürlich verunsichert.
Der vermeintliche Vorteil, alles in einem Objektiv zu haben, kann sich bei näherer Betrachtung schnell in Nachteile verkehren.
Je mehr Brennweite eine Objektiv/Zoom abdeckt, desto mehr Qualitätseinbußen sind zu erwarten. meist sind die Objektive am langen und/oder kurzen Ende eher optisch schwächer!
Ich finde die Lösung mit einem Objektiv für den Weitwinkel bis kleinen Telebereich und eine Objektiv für den Telebereich besser.
Dann kannst du als Anfänger in Ruhe schauen, welche Brennweite/Vorlieben du entwickelst und dann später gezielt ein qualitativ besseres Objektiv dazu kaufen.
Das DA55-300 ist vom Preis-Leistungsverhältnis her ein gutes Teil, ich habe es selbst gekauft, nachdem ich es zunächst für einen Freund besorgt, getestet und wegen seiner Qualität positiv überrascht war.
Das 18-55WR bekommst du im Bundle mit rel. wenig Aufpreis zusätzlich. Solltest du wirklich eine absolute Gurke erwischen, hast du auch nicht zu viel Geld verbrannt.
Komaraz hat geschrieben:
...Ist das eine "gute" Einsteigerlösung (wenn auch 100 € teurer), oder soll ich die Finger besser davon lassen und das mögliche Risiko wählen
Wie schon gesagt, beim Tamron ist das Risiko nicht geringer, aus den Erfahrungsberichten mit günstigen Tamron-Objektiven würde ich sagen, sogar eher größer!
Noch eine Ergänzung: Ich wusste das nicht, aber falls das Bundle mit 18-55 und 55-300 nur die "
L"-Ausführung beider Objektive beinhaltet, würde ich das
nicht tun!
Also ein WR-Objektiv wäre schon sinnvoll, dann hast du wenigstens eine abgedichtete spritzwasserfeste Kombination.
Also K30 im Bundle mit dem 18-55WR und dann zusätzlich das DA55-300 besorgen.
)