Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
"Komaraz" ???

Habe ich jetzt einen an der Waffel oder bist Du das, Robert ? :mrgreen: Wenn ja, musst Du mir alles nach machen ? :mrgreen: :thumbup: Zur K-30 brauchst Du mich per Mail aber noch nicht fragen, da ich selber noch in der Lernphase bin.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 13:12 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Ralf66 hat geschrieben:
"Komaraz" ???

Habe ich jetzt einen an der Waffel oder bist Du das, Robert ? :mrgreen: Wenn ja, musst Du mir alles nach machen ? :mrgreen: :thumbup: Zur K-30 brauchst Du mich per Mail aber noch nicht fragen, da ich selber noch in der Lernphase bin.


Du sollst mir Bilder schicken und nicht in Foren rumwühlen, in denen ich aktiv bin, um Dich dann irgenwann überraschen zu können :motz:

Gruß

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 13:25 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Nach dem kleinen Zwischenfall mit dem Forenuser "Ralf66", der mir mich vor Schreck meinen eigentlichen Beitrag gekostet hat...

Versuch 2:
Danke für die vielen Antworten.

Auf Wetterfestigkeit in dem Sinne lege ich keinen Wert.
Das sehe ich eher als feature mit Bedenken.
Was ist, wenn die Dichtungen altern und/oder Spröde werden?
Langzeiterfahrungen gibt es da sicher nicht.

Gerade habe ich gesehen, das es die K-5 mit dem 18-55 mm WR für gut 30 € mehr gibt.
Dann müsste ich meine "Regierung" nur noch von der Mehrausgabe für das 55-300 überzeugen,
Das wird sicher sehr schwierig.
Oder "irgendein" 70-300 mm der Einsteigerklasse dazu kaufen.

Wäre das eine Lösung???

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 13:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Komaraz hat geschrieben:
...Auf Wetterfestigkeit in dem Sinne lege ich keinen Wert.
Das sehe ich eher als feature mit Bedenken.
Was ist, wenn die Dichtungen altern und/oder Spröde werden?
Langzeiterfahrungen gibt es da sicher nicht.

Man muss es ja nicht unbedingt provozierten, aber es ist schon ganz nett, wenn man mal bei regen nicht sofort panisch die Kamera einpacken muss, zumal man bei regen auch schöne Aufnahmen machen kann. :ja:
Und bei den heutigen Kurzeit-Zyklen moderner Kameras mache ich mir wegen Langzeiterfahrung weniger Sorgen.

Komaraz hat geschrieben:
.Gerade habe ich gesehen, das es die K-5 mit dem 18-55 mm WR für gut 30 € mehr gibt.
Dann müsste ich meine "Regierung" nur noch von der Mehrausgabe für das 55-300 überzeugen,
Das wird sicher sehr schwierig.
Oder "irgendein" 70-300 mm der Einsteigerklasse dazu kaufen.

Wäre das eine Lösung???

Also für 30€ mehr wäre das eine sehr gute Lösung, zumal du das Objektiv später, wenn du vielleicht etwas besseres hast, mit etwas Gewinn sogar wieder verkaufen kannst.
Ein DA55-300 gibt es gebraucht nicht selten für ~ 200 Euronen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 22:52 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Hannes21 hat geschrieben:
Man muss es ja nicht unbedingt provozierten, aber es ist schon ganz nett, wenn man mal bei regen nicht sofort panisch die Kamera einpacken muss, zumal man bei regen auch schöne Aufnahmen machen kann. :ja:


Naja also nur für leichten Regen packe ich auch eine non WR Kamera nicht direkt Panisch in die Tasche ;)

Zu der Frage mit den Dichtungen, man kann sicher gegen eine Gebühr bei Pentax die Dichtungen austauschen lassen. Zumindest bei den Wasserdichten Kameras die ich so hatte, stand im Handbuch immer drinn das man alle 2 Jahre die Dichtungen von einer Fachwerkstatt erneuern lassen soll. Denke mal etwas ähnliches wird bei Pentax ebenfalls möglich sein, wenn es nicht sogar evtl. zum Check & Clean dazugehört?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Saro hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Man muss es ja nicht unbedingt provozierten, aber es ist schon ganz nett, wenn man mal bei regen nicht sofort panisch die Kamera einpacken muss, zumal man bei regen auch schöne Aufnahmen machen kann. :ja:


Naja also nur für leichten Regen packe ich auch eine non WR Kamera nicht direkt Panisch in die Tasche ;)

Zu der Frage mit den Dichtungen, man kann sicher gegen eine Gebühr bei Pentax die Dichtungen austauschen lassen. Zumindest bei den Wasserdichten Kameras die ich so hatte, stand im Handbuch immer drinn das man alle 2 Jahre die Dichtungen von einer Fachwerkstatt erneuern lassen soll. Denke mal etwas ähnliches wird bei Pentax ebenfalls möglich sein, wenn es nicht sogar evtl. zum Check & Clean dazugehört?


Bei etwas leichtem Regen braucht man die Kamera normalerweise nicht gleich panisch wegstecken - machen aber viele. :mrgreen:

Und die Dichtungen werden bei Pentax-DSLR nicht getauscht, schon gar nicht beim Basischeck, den Du offensichtlich meinst. - Wenn Du alle bummelig 80 Dichtungen austauschen willst, ist die Kamera komplett zerlegt und das kostet dann soviel, da kannst Du gleich eine neue kaufen... 8-)

Aber das tut bei Pentax auch nicht not, anders als bei der von Dir erwähnten Kamera, ist die Pentax ja nicht wasserdicht, nur spritzwassergeschützt - und vor allem benutzt Pentax laut meinen Informationen lange haltbares Dichtungsmaterial, wie Chloropren- und Silikonkautschuk. Ich habe noch von keiner K10 gehört, die irgendwann undicht geworden ist - die sind immerhin schon 7 Jahre draußen. - Die Fälle, bei denen von vornherein etwas undicht war, sind in der Regel auf fehlerhafte Montage zurückzuführen.

Sicher kann man im Service die Dichtungen an den Klappen tauschen lassen, aber die werden sicher blöd kucken bei Maerz, wenn Du das für eine Pentax-DSLR anfragst. :mrgreen:

Übrigens wird auch bei den wasserdichten Kameras nur die Dichtung im Bereich des Batteriefachs oder anderer Deckel ausgetauscht, nicht alle Dichtungen in der Kamera. Zumindest bei den WG, soweit ich das weiß...

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 07:09 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Als ganz Neuer will ich ja nicht gleich negativ auffallen...
ABER - und das betrifft nicht nur Pentax
Ich habe hier eine Canon EOS300 rumliegen - uralt - die hat noch noch niiieee eine Werkstatt von innen gesehen und arbeitet wie am ersten Tag.
Gerade vor 3-4 Monaten habe ich nochmal einen 36er Film gemacht, um mich auf eine neue "D"SLR einzustimmen.
Ist das Qualität oder habe ich einfach Glück gehabt.....
Jetzt alle 2 Jahre??, auch wenn es nur eine Empfehlung ist, bin ich als Kunde verunsichert.

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Komaraz hat geschrieben:
auch wenn es nur eine Empfehlung ist, bin ich als Kunde verunsichert.


Immer diese Verunsicherung. :no:

Mit deinem Auto fährst du ja auch regelmäßig zur Inspektion. Das heißt ja nicht, dass was dran kaputt sein muss.

Ich empfehle: Einfach mal das tolle, neue Spielzeug genießen und nicht immer soviele Sorgen machen :ichweisswas:

Du sagst es ja selber: Deine Kanone hat nie eine Werkstatt erblickt und läuft noch. Wenn du Pentax durch deinen Kauf dein Vertrauen ausgesprochen hast verstehe ich nicht, warum du das deiner Neuen nicht auch zutraust.

Und ich glaube, wenn man einen Mitarbeiter bei Canon fragt würde auch der sagen: "Am besten alle paar Jahre in die Inspektion geben". Schadet ja nicht.

Der Spaß am Knipsen kann einem durch vieles verdorben werden: Zeitmangel, Wetter, Motivmangel... Da sollte man sich nicht auch noch selber den Spaß durch andauerndes Stirnrunzeln vermiesen ;)


Ist natürlich nur meine Meinung...


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 09:13 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
sir-fog hat geschrieben:
Und die Dichtungen werden bei Pentax-DSLR nicht getauscht, schon gar nicht beim Basischeck, den Du offensichtlich meinst.


Naja irgendwas müssen die da ja machen ich meine 70€ nur für die Sensor Reinigung wäre ein ganz schön heftiger Wucherpreis :) Das wäre ja ein Stundenlohn von ka 500€ wenn man bedenkt das die reine Sensorreinigung 2-3 Minuten dauert wenn überhaupt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30-fragen
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Saro hat geschrieben:
sir-fog hat geschrieben:
Und die Dichtungen werden bei Pentax-DSLR nicht getauscht, schon gar nicht beim Basischeck, den Du offensichtlich meinst.


Naja irgendwas müssen die da ja machen ich meine 70€ nur für die Sensor Reinigung wäre ein ganz schön heftiger Wucherpreis :) Das wäre ja ein Stundenlohn von ka 500€ wenn man bedenkt das die reine Sensorreinigung 2-3 Minuten dauert wenn überhaupt.

Ah ja - nee, schon richtig. Der für 70 Taler ist nicht der Basischeck, bei dem wird natürlich etwas tiefer reingeschaut und so etwas wie Justierung geprüft und so. Wenn dabei eine Dichtung als defekt erkannt wird, wird die sicher auch getauscht - aber dass pauschal irgendwelche Dichtungen dabei getauscht werden, ist mir nicht bekannt.

Wie gesagt: bei der DSLR geht es ja nicht um Wasserdichtheit bis 14m oder so, die Anforderungen sind entsprechend niedriger. Und die Dichtungen bei Pentax zudem auch sehr alterungsbeständig.

Komaraz hat geschrieben:
Ich habe hier eine Canon EOS300 rumliegen - uralt - die hat noch noch niiieee eine Werkstatt von innen gesehen und arbeitet wie am ersten Tag.

Da gibt es auch reichlich Pentax Z und MZ, die ebenso noch funktionieren - nur die Feder vom Aufklappblitz macht bei den MZ öfter mal Probleme. Aber knapp 15 Jahre ist ja eigentlich auch noch nicht uralt... - Nimm mal eine K2, das ist noch eine Kamera. :mrgreen:
Die heutigen Computer, die uns als Kamera verkauft werden, sind zwar möglicherweise nicht mehr ganz so robust wie eine LX, aber daß die regelmäßig zur Wartung müssen, steht auch nirgends drin. Das ist nur eine Empfehlung für wasserdichte Kameras, wie die WG-Baureihe, mit denen Du ja auch mehrere Meter tief tauchen kannst.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zur neuen Anschaffung Pentax K 70 und Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: a_fischer
Antworten: 18
Fragen zum T/S Objektiv
Forum: Objektive
Autor: Peter der Kleinste
Antworten: 11
Gebrauchte K7 erstanden - nun einige Fragen von Anfänger
Forum: Einsteigerbereich
Autor: nightwing
Antworten: 131
Manuell aber noch Fragen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: svenlieb
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz