Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3, K-70 oder KS-2 ?
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 18:22 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
@mesisto: Ja, die K1 war nie richtig weg vom Fenster. Eigentlich war sie ja die Option und läge sie nur ein wenig besser in der Hand, wäre sie schon gekauft. Zumal sie, was ich im Forum noch nicht verraten habe :fies: , hier in Ulm schon seit 6 Monaten für den Preis des Forensponsors zu haben ist . Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3, K-70 oder KS-2 ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 13:28 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Als erstes noch einmal herzlichen Dank für Eure wertvollen Hinweise!
Ich habe tatsächlich alle mit berücksichtigt.

So, die Lösung meiner Frage lautet: "Die K1 ist es nicht geworden, sondern eine K-S2".

Wieso jetzt die Kamera, die mir keiner empfohlen hat? Schwäbische Sparsamkeit, gepaart mit der Absicht lieber in neue Objektive zu investieren.

Letzte Woche habe ich die K-1 mit meiner eigenen SD-Karte ausführlich getestet und auch ein paar Bilder mit einer K-70 gemacht. Beide Kameras waren von der Bildqualität her wirklich überzeugend. Die K-1 hat alles erfüllt, was ich mir von ihr erhofft habe und noch ein sattes Stück mehr. Wirklich eine Traum-Kamera, dich aber leider bei mir die meiste Zeit im Regal stünde. Das Gewicht hätte ich noch akzeptiert, aber zusammen mit dem tiefen Handgriff ist die Kamera zu weit weg von meiner persönlichen Ergonomie. Also wäre die K-1 nicht mein dauerhaftes Arbeitstier, sondern würde nur bei besonderen Gelegenheiten verwendet. Ich brauche aber erst einmal ein Arbeitstier und habe auch zwei ganz gut APS-C Optiken dafür.

Blieb die Frage welches APS-C Arbeitstier es sein soll. Ja, ich hätte ungeheuer gerne die KP genommen. Gebraucht mit 180 Klicks vom Händler für 770,- EUR , da kommt die K-70 neu nicht mehr in Frage. Leider ist die K-S2 hier in Ulm in Weiss für EUR 444,- neu zu haben, die Differenz von über EUR 300,- soll jetzt in ein neues Objektiv fließen. Beim Test der K-1 ist mir sehr bewußt geworden, dass ich in APS-C zu meinem 1.7 50mm an der K-1 kein adäquates Objektiv habe. Die 2.8 meines Tamron 17-50 mm reichen einfach nicht aus um mit APS-C auch nur annähernd in die gleiche Anmutung zu kommen.

Ich denke Ihr könnt meinen nächsten Post im Forum schon erahnen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3, K-70 oder KS-2 ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 14:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Wenn dir die Fokussierung mit manuellen Optiken so wichtig ist, wäre eine Schnittbild-Mattscheibe durchaus bedenkenswert. Natürlich muss sie perfekt justiert sein, aber dann schlägt das Handling (meiner Meinung nach) jegliches Gefummel mit LV (selbst mit Focus Peaking). Allerdings kann man nicht bei allen neueren Pentax-Kameras die Sucherscheibe auswechseln - zumindest habe ich bzgl der K1 da was vernommen (wegen dem LCD-Infodisplay im Suchersystem [bitte Info wenn ich falsch liege]). Und noch ein allerdings: Spotmessung ist dann leider nicht mehr zuverlässig nutzbar.

Trotzdem: für viele manuelle Gläser ist das ideal, und sollte bei allen drei von dir genannten Kameras funktionieren.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3, K-70 oder KS-2 ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 15:42 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Danke für den Hinweis Stephan!
Eine Schnittbild-Mattscheibe liegt schon in der K10D.
Ich werde die manuelle Scharfstellung in der K-S2 erst einmal ohne testen. Ein zentraler Fokusmesspunkt ist auf Objektive mit 2.8 Anfangsöffnung ausgelegt. Im Test mit dem 1.7 / 50 mm hat das sowohl mit der K-1, als auch mit der K-70 ganz gut funktioniert. Mal sehen.

EDIT: Wenn ich so eine tolle neue Kamera habe, brauche ich mich für die K10D auch nicht mehr schämen und kann Fotos von meiner grottigen Altglassammlung in in den Lens-Club stellen. Da sehen wir dann wie scharf ich die bekomme. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22
Wer bin ich? Girlitz oder Goldammer oder...?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
Testfrust oder Frust vom oder
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 3
Pentax 14/2.8 oder Samyang 14/2.8 oder 16/2.0
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 37
Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz