Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2019, 15:19 
Offline

Registriert: Mo 16. Jan 2017, 12:49
Beiträge: 7
ronny_mueller hat geschrieben:
LuKa1 hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten! Sorry, hatte sie gestern nicht mehr gesehen.
Hab das Teil vorhin, nach Begutachtung der Höhe ab Auflage und Vergleich zum Tamron 28 - 75 mm, welches ja passt, rangeschraubt und paar Testbilder gemacht. Sie sind in der Wohnung entstanden und deshalb möchte ich sie hier nicht zeigen.
Fazit: Es hat erstmal funktioniert und nichts schlug an. Habe mit VF und im APS-C-Modus probiert.
Bei VF 10 - 13 mm kann man wahrscheinlich wirklich nur abschneiden. Ab 15 mm ist es relativ ok mit der Vignettierung. Passt aber eben nicht bei allen Motiven oder bedarf dann mehr Bearbeitung. Bei APS-C 10 mm werden die Bilder natürlich automatisch zu 15 mm und enger vom Winkel her im Vergleich zu 15 mm im VF. Bin echt am Überlegen, ob sich das lohnt oder ob ich nicht doch noch auf das WW-Pentax 15 - 30 mm umschwenke und dann keinerlei Vignettierung habe. Es wäre ja ein Objektiv für's Leben sozusagen. So oft wechsle ich nicht.
Beste Grüße, LuKa



Wenn das 15-30 im finanziellen Spielraum liegt würde ich nicht lange überlegen.
Das Teil ist echt der Hammer, allerdings sowohl optisch als auch vom Gewicht.
Wenn du möchtest stelle ich mal die Teile nebeneinander und mache ein Foto.
Das 10-24 ist da eher fürs kleine Handgepäck.



Das Vergleichsfoto würde mich sehr interessieren. Lieben Dank für das Angebot! Habe schon gelesen, dass auch das Gewicht nicht ohne ist. Und da die Kamera ja auch einiges wiegt: Grübel, grübel. ;-)
LG LuKa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2019, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Anbei das Bild.
Wie bereits geschrieben: qualitativ spielt das 15-30 in einer anderen Liga.
Trotz Größe und Gewicht macht das Teil definitiv Spaß.
Bild

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2019, 13:06 
Offline

Registriert: Mo 16. Jan 2017, 12:49
Beiträge: 7
Lieben Dank für das Bild, Ronny! Das ist ja wirklich ein Klopper. Habe mich aber jetzt dafür entschieden, um eben auch die K 1 ausreizen zu können. Das andere von Tamron ist schon auf dem Rückweg.
Ich danke nochmals allen hier für die Beratung!
LG LuKa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2019, 13:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Richtige Entscheidung! :2thumbs:
Die beiden Optiken spielen nicht nur in unterschiedlichen Ligen, sondern kommen von unterschiedlichen Planeten! :lol:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2019, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Viel Spaß mit dem neuen :thumbup:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 22:41 
Offline

Registriert: Mo 16. Jan 2017, 12:49
Beiträge: 7
pixiac hat geschrieben:
Richtige Entscheidung! :2thumbs:
Die beiden Optiken spielen nicht nur in unterschiedlichen Ligen, sondern kommen von unterschiedlichen Planeten! :lol:


Oh ja, hab ich inzwischen bemerkt und bin nun glücklich mit dem Teil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 22:49 
Offline

Registriert: Mo 16. Jan 2017, 12:49
Beiträge: 7
ronny_mueller hat geschrieben:
Viel Spaß mit dem neuen :thumbup:


Den werde ich definitiv haben. Ist echt ein cooles Teil und auch nicht zu schwer bzw. zu groß, wie ich etwas befürchtet hatte. Man muss es eben wirklich in den Händen halten, um das einschätzen zu können.
Und wie vorher schon mal gesagt: Ne Anschaffung für's Leben. ;-)
Wenn ich mal ein feines Bild geschossen habe, kann ich's ja unter dem Objektiv reinstellen. Die jetzigen Bilder waren nur Testfotos.
LG Luka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 17-50 schärfer als Walimex 14 2.8?
Forum: Objektive
Autor: andi1893
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz