Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 19:07 
Offline

Registriert: So 25. Jun 2017, 13:27
Beiträge: 73
Wohnort: Rhönblick
Hallo zusammen,

nach langem zögern habe ich mich entschlossen meinem Bauchgefühl zu folgen und eine K-1 zu kaufen.
Dank der tollen Angebote habe ich die Kamera mit 28-105 erstanden. Zeitgleich habe ich mich von meinem Olympus Zeug getrennt( ich hoffe ich bereue das nicht) aber es war irgendwie an der Zeit.
Ich habe gerne Landschaftsaufnahmen mit dem 40-150 Pro (80-300) von Olympus gemacht. Ich möchte gerne eine Linse die diese ersetzen kann. Gibt es hier eine alternative Lösung zum 70-200? Abbildungstechnisch bin ich schon verwöhnt von den Pro Objektiven von Olympus. Hier wäre ich für Ideen offen.
Ich wohne am Rande der schönen Rhön und Sterne kann man hier ja sehr gut fotografieren. Welche Objektive nutzt ihr für diese Art der Fotografie. Es geht mir hier um Landschaft bei Nacht.
Danke für eure Unterstützung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 19:55 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Für Landschaften mit Sternenhimmel gibt es einige Möglichkeiten. Ich werfe jetzt zwei Möglichkeiten in die Debatte. Das wird sicher noch komplettiert durch die Forenkollegen.

1.) Das 15-30er Zoom. Seine Bildqualität ist sehr gut, Preis und Gewicht sind nicht ganz ohne, aber es kann einen Stapel Festbrennweiten ersetzen. Wäre meine Wahl.
2.) Das 14mm Samyang, ein Preis-/Leistungsknaller mit guter Bildqualität.

Es ist klar, dass das Lineup im FB Bereich noch Optimierungspotential hat. Mit Zooms der Oberklasse hat man von 15 bis 450mm abgedeckt. Im neuen Jahr kommt noch Einiges hinzu.
Exzellente Bildqualität mit nur leichter Eckenabschattung liefert übrigens ein modifiziertes 60-250er Glas, das auch weniger Gewicht auf die Waage bringt. Zudem ist im Bereich 70-200mm ein Glas von Tamron zu bekommen, etwas leichter und deutlich günstiger als das Pentax, mit gewisser Serienstreuung.

Kurzum: Möglichkeiten gibt es genug und du wirst deinen Schritt nicht bereuen müssen. Und außerdem wird dir hier nach Kräften geholfen.

_________________
VLG
Stephan


Zuletzt geändert von waldbaer59 am Sa 15. Dez 2018, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
dduuddee hat geschrieben:
Ich wohne am Rande der schönen Rhön und Sterne kann man hier ja sehr gut fotografieren. Welche Objektive nutzt ihr für diese Art der Fotografie. Es geht mir hier um Landschaft bei Nacht.

Es geht also eher um etwas weitwinkliges, oder?

Genau an der Stelle bin ich auch noch unschlüssig ... :yessad: ... Zuvor bei meiner K-3 hatte ich das 21er Ltd. und das 31er Ltd. Und wenn ich bei der K-3 geblieben wäre, dann wäre völlig klar gewesen, dass das angekündigte 11-18 herkommen wird. Tja, jetzt habe ich aber auch eine K-1 und weiß noch nicht so recht worauf es hinauslaufen wird.

Ich habe ...

-> (auch) das 28-105er
-> das 31er Ltd.
-> das 43er Ltd.
-> und dazwischen hängt jetzt noch ein 35er Art von Sigma

Ich habe aber bis jetzt noch nicht wirklich getestet was sich in Sachen "Landschaft mit Sterne" an der K-1 am besten macht. Vielleicht weiß ich nach dem Weihnachtsurlaub mehr. Vielleicht weiß ich dann aber auch, ob nicht vielleicht doch z. B. noch ein 24-70 oder gar ein 15-30 herkommen sollte ... :ka: ...

Wobei ich dafür aber eigentlich auch eine FB bevorzugen würde. Auf der Roadmap von Petax ist für irgendwann in der Zukunft sowohl ein "Large Aperture Wide-Angle Singel Focus Lens" mit einer Brennweite zwischen ca. 25 und 40 mm als auch ein "Ultra Wide-Angle Singel Focus Lens" mit einer Brennweite zwischen ca. 12 und 25 mm angekündigt (beide für "2019 oder später" ... wobei man sich aber der Erfahrung nach mal eher auf "oder später" einstellen sollte).

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 22:18 
Offline

Registriert: So 25. Jun 2017, 13:27
Beiträge: 73
Wohnort: Rhönblick
Noch habe ich ja ein paar Stunden Zeit um das 60-250 zu ordern. Ob ich mir das 15-30 noch zu Beginn hole, da bin ich mir nicht sicher. Ich denke für die Sterne sollte ich mit einer FB erstmal günstiger hin komme. Bei meiner Olympusausrüstung war das 7-14 das Objektiv welches ich am wenigsten benutzt habe. Das 24-70 steht sicher weit oben auf der Wunschliste. War das eigentlich schon in einem Türchen? Die Objektivauswahl war schon einer der Gründe warum ich so lange gezögert habe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
dduuddee hat geschrieben:
Das 24-70 steht sicher weit oben auf der Wunschliste. War das eigentlich schon in einem Türchen?

Ja, am 08.12.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
Ich werf mal das DFA* 50 als "Allzweckwaffe" in den Ring. War auch noch nicht im Kalender.

Irix 15, Sweetspot bei Blende 8.

Tele + Astro:

DFA 100 und DA* 300, beim Letztem braucht es wohl den super Himmel.
DA* 200, dürfte Eckenprobleme haben.

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Zuletzt geändert von 100030 am Sa 15. Dez 2018, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 22:28 
Offline

Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:33
Beiträge: 89
Das 15-30 solltest du unbedingt mal Testen, du wirst begeistert sein. Die Qualität ist einfach super!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 23:02 
Offline

Registriert: So 25. Jun 2017, 13:27
Beiträge: 73
Wohnort: Rhönblick
xy_lörrach hat geschrieben:
dduuddee hat geschrieben:
Das 24-70 steht sicher weit oben auf der Wunschliste. War das eigentlich schon in einem Türchen?

Ja, am 08.12.

Zu welchem Preis? Wenn ich das fragen darf :ka:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
dduuddee hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
dduuddee hat geschrieben:
Das 24-70 steht sicher weit oben auf der Wunschliste. War das eigentlich schon in einem Türchen?

Ja, am 08.12.

Zu welchem Preis? Wenn ich das fragen darf :ka:

-> PN

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
dduuddee hat geschrieben:
Gibt es hier eine alternative Lösung zum 70-200? Abbildungstechnisch bin ich schon verwöhnt von den Pro Objektiven von Olympus.

Ja, die gibt es.

Möglichkeit 1: Tamron 70-200 2.8 Ist gerade wieder gut und zum kleinen Preis (549 Euro) verfügbar. Ggf. muss man mal retournieren, aber es gibt definitiv sehr gute Exemplare dieser Linse.

Möglichkeit 2: warten, ob das DFA 70-200 noch im Adventskalender auftaucht. Der Preis ist dann wahrscheinlich so gut, dass man zugreifen sollte (das Objektiv ist wirklich sehr, sehr gut, nur etwas groß und schwer).

Möglichkeit 3: wenn du dein 35-100 eher am langen Ende benutzt hast, könntest du an der K-1 auch über das DA* 300 nachdenken. Eine großartige Linse, die KB auch ohne Einschränkung abdeckt. Ist heute für 999,- im Adventskalender.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 1.4x Rear Converter Tele-Extender
Forum: Kaufberatung
Autor: finlan
Antworten: 14
LensRom f. Sigma 50mm F/1.4 EX DG HSM gesucht
Forum: Objektive
Autor: Solunax
Antworten: 8
Picasa Alternative gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 10
Kinderkamera gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Peterina
Antworten: 10
Stabiler Kugelkopf gesucht - Empfehlungen?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz