Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-1 ... und weiter?
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Hallo zusammen,

aktuell bin ich Canon-Fotograf (5D MK2 + 60D, also KB + APS-C), möchte aber auf die K-1 umsteigen. Ich fotografiere hauptsächlich People sowie Urbex. D.h. ich brauche recht lichtstarke Objektive, eher Weitwinkel als Super-Tele. Aktuell habe ich:
- Tamron 10-24mm (nur APS-C)
- Canon 24-70mm L f2.8 MK2
- Canon 50mm f1.4
- Tamron 70-300mm
Eine APS-C werde ich mir bei Pentax nicht mehr zulegen, wobei das mit KB-Objektiven ja kein Problem wäre.

So, jetzt die spannende Frage in die Runde: Welche Objektive sind hier sinnvoll?
Original Pentax könnte ich ja alle 3 neuen DFA kaufen und fertig. Dann bin ich allerdings arm. :(
Das Pentax HD DFA 24-70mm 2.8 ED SDM WR wäre sogar bei mir auf der Liste, da es preislich ziemlich genau in dem Bereich liegt, was das Pendant von Canon beim Verkafu erzielen sollte, also sozusagen 1:1 Tausch.
Grundsätzlich bevorzuge ich AF-Objektive vor manuellen, bei Festbrennweiten wäre AF aber auch OK. Für Pentax habe ich bereits ein manuelles 55mm f1.2 von Porst. Was Preise angeht: Es sollte halt unter den DFA liegen. ;)

Wie schaut es aber nach oben und vor allem nach unten aus?

Nach oben würde auch ein 70-200 reichen. Sigma, Tamron oder ganz was anderes? Hier ist AF Pflicht.

Nach unten will ich so viel Weitwinkel wie bezahlbar möglich haben. Gibt es zum HD DFA 15-30 F2.8 eine brauchbare Alternative?

Als Festbrennweite gibt es ja von Venus Laowa die manuellen 12mm F2.8 sowie 15mm F4.0 T+S, beides sehr interessant. Erstes wegen Makro und Lichtstärke, zweites wegen T+S.