kaiz0r hat geschrieben:
Wobei die Schärfe beim Canon 50mm f/1,8 auch wieder um einiges höher + billiger ist. Aber bei der Differenz verkraftbar.
Sorry, aber das ist - mal deutlich ausgedrückt - Bullshit!
Ich kenne das Canon aus eigenem Besitz (hatte 350D, 400D, 500D, 550D, 30D, 40D, 50D, 60D, 5D, 5D II, 1D II) - wenn auch zugegebenermaßen nur kurz. Das Ding ist so grauenvoll verarbeitet, dass ich es sofort wieder verkauft habe. Die Bildqualität ist naja, das Bokeh pfui und der Fokus Glückssache. Also habe ich mir zum 1,5fachen Neupreis des EF 50 1.8 II die alte Version geholt. Die ist wenigstens ordentlich verarbeitet, der Rest genauso. Die 50 1.8er von Nikon sind etwas besser (das AF-D besser verarbeitet, optisch ähnlich, das AF-S ganz gut). Das Pentax ist mit Abstand (!) das beste 50/1.8, das ich je hatte.
Von den Pentax 18-55 Kitlinsen bin ich nicht sehr begeistert. Es gibt sehr gute (eines davon habe ich), aber auch reichlich "Gurken". Da glaube ich dir gerne, dass an der Canon eine optisch sichtbar bessere Kitlinse dran war (bei meinen drei EF-S 18-55 IS war kein einziges schlechtes dabei).
Aber mal ehrlich: die Qualität einer Kamera oder sogar eines Systems macht man doch nicht an einer 30 Euro Kitlinse fest, oder?