Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2022, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Alle , die sich hier ein wenig auf den Schlips getreten fühlen, weil ich im Jahre 2022 einen 24" nicht mehr für zeitgemäß halte. Vielleich meine Beitröge nochmal lesen und das eigentliche Anliegen des Autor nochmal versuchen zu verstehen.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass der EIZO ein schlechtes Gerät ist, im Gegenteil. Und es sprich absolut nichts dagegen wenn man ein Gerät, welches seit Jahre zuverlässig läuft auch weiterhin nutzt, wenn es einwandfrei funktioniert, auch hier im Gegenteil. Ich nutze meinen 24"HP Monitr auch nach elf Jahren weiter. Ich bin auch kein Freund davon solche gut funktioniereneden Geräte wegzuwerfen, wenn man sie problemlos weiter nutzen kann. Das hat auch was mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu tun.

Hier jedoch geht es dem Autor darum eine Neuanschaffung zu tätigen, kein Weiternutzen. Und da sind 24" einfach nicht mehr zeitgemäß. Man muß natürlich auch andere Randbedingungen prüfen. Dazu gehört u.A. auch der Platzbedarf, Gewicht, Energieeffizienz uvm.
Und man darf einfach nicht vergessen, dass man diesen Monitor mindestens die nächsten 5-6 Jahre und länger nutzen möchte. Ob man dann noch Freude an einem so alten Gerät hat weiß auch keiner.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2022, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Was zeitgemäss ist oder nicht finde ich eine schwierige Frage wenn man sie an den Zoll festmacht. Man sollte bedenken, dass sehr viel auch vom Arbeitsplatz ausgeht. Ein grosser Bildschirm braucht Raum und Platz. Dann die Frage welche Arbeitsdistanz man gewohnt ist. Wenn man dauern den Kopf dreht weil die Bildschirmdistanz nicht passt, ist das auch schwierig. Wie arbeitet man? Üblicherweise an einem Bildschirmfenster (dann reichen 24") oder an mehreren (grösser ist dann oft besser).

Ich glaub nicht, dass die Tendenz am Arbeitsplatz zu immer grösseren Bildschirmen ist. Gängige Arbeitsplatzstudien sprechen oft von 24". Viel wichtiger finde ich die Auflösung. Hier würde ich auf jeden Fall zu 4K raten, so dass auch kleine Strukturen noch Augen schonend dargestellt werden.

PS Wir haben einen 27" Eizo 4K. Den aber auch nur wegen einer Mehrfachnutzung, ansonsten wäre er kleiner geworden.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Moin Klaus,

Deine Entscheidung ist ja schon getroffen - und die ist auch gut so :ja: Einen Aspekt möchte ich zu der bisherigen DIskussion noch ergänzen: Entscheidend ist aus meiner Sicht nicht (nur) der eigene Workflow - sondern dass die Bilder auf den vom Betrachter / Endverbracher genutzten Anzeigemedien vernünftig aussehen. Anders ausgedrückt: Was nützen einem der schönste , erweiterte Farbraum und ein kalibrierter Monitor, wenn die Betrachtung später in SRGB auf unkalibrierten Geräten erfolgt... Insoweit schaue ich mir die Bildwirkung meist auf verschiedenen Displaytypen an. Da ist der CS 2420 eine sehr gute ERgänzung, mit seiner Bildqualität bin ich absolut zufrieden.

Liebe Grüße und viel Spaß :wink:
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
klabö hat geschrieben:
...Die Idee, anstelle eines Monitors wieder in einen iMac zu investieren, hatte ich auch schon. ... Zumal ich mit einem vom Arbeitgeber gestellten kleinen Dell-Klapprechner fürs Homeoffice arbeite, an dem ein größerer Monitor auch gut käme.

Da haben wir eine ähnliche Situation.

Meine Lösung: Der Dell bleibt zugeklappt unsichtbar in einer Ecke und ich geh vom Mac mit Remote Desktop drauf.
Damit ist der Schreibtisch frei für den 27'' iMac. (An die Größe gewöhnt man sich schnell.)
Aber auch der 24'' ist für sowas gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
marccoular hat geschrieben:
Alle , die sich hier ein wenig auf den Schlips getreten fühlen, weil ich im Jahre 2022 einen 24" nicht mehr für zeitgemäß halte.

Ich sitze seit Jahren im Abstand von 80cm vor einem 40" Bildschirm - und möchte nichts kleineres mehr haben.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
derfred hat geschrieben:
marccoular hat geschrieben:
Alle , die sich hier ein wenig auf den Schlips getreten fühlen, weil ich im Jahre 2022 einen 24" nicht mehr für zeitgemäß halte.
Ich sitze seit Jahren im Abstand von 80cm vor einem 40" Bildschirm - und möchte nichts kleineres mehr haben.....


Und, wie viele Fenster hast Du gleichzeitig offen und schaust darauf? :mrgreen: :d&w:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Hi, es geht ja lustig weiter hier... :lol:
Mein CS2420 ist heute gekommen. Aufgebaut in Nullkommanix, angeschlossen und ab mittags schon mal die Homeoffice-Anwendungen damit erledigt.
Jetzt gerade noch ein bisschen in LR gespielt - passt für mich :thumbup: . Wie schön ist es, nicht mehr den ganzen Tag auf die Klappfunzel des kleinen Dell schauen zu müssen. :)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 23:03 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Mach dir nichts draus. Ich muss auch noch mit 24" und 1920*1200 auskommen.
Obwohl heute habe ich einen fehlerhaften Pixel gefunden :ugly:

Der nächste wird bei mir 27" mit 4k.
Homeoffice oder sowas gibt es bei mir nicht. Ich brauche den fast nur für I-Netz und Fotos gucken.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem kleinen "Guckloch" :d&w:

:cheers:

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zur richtigen Zeit am falschen Ort: ein verschenkter Sonntag
Forum: Urban Life
Autor: mein Krakau
Antworten: 15
freie Zeit
Forum: Offene Galerie
Autor: kassurell
Antworten: 1
Erfahrungen mit UWWs aus der analogen Zeit?
Forum: Objektive
Autor: Manin
Antworten: 4
Aus dem Inneren der Zeit [kleiner Nachschlag 2017-11-26]
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 10
Nach langer Zeit wieder ein Seeadler
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz