Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2022, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
mit dem Teil machst du nix falsch. Ich habe mir damals schnellere und günstigere Monitore angesehen. Was die alles versprochen haben...... Nach einer Internetrecherche kam ich jedoch zum Schluß mir den teuereren EIZO zu kaufen anstatt mich letztlich doch zu ärgern. Ich habe es nicht bereut.

In einer Diskussion bezüglich Farbeinstellungen habe ich in meiner Unkenntnis immer gesagt das brauch ich nicht. Da wurde ich immer in der gewisse Ecke gestellt. Als ich mir es dann erklären lies und sagte das ich den EIZO habe......haben die Experten gesagt: Dann brauchst du das wirklich nicht zu machen. Also die ganze Einstellerei und auf mehreren Punkten messen etc.

Ich drucke ja nicht, aber die Software, wie PSE, wird bei Änderungen der Farbeinstellung am Monitor gleich mitumgeschaltet. Da muß ich mich nicht drum kümmern. Das wird beim Drucker dann wohl genauso gehen.
Das einzige was ich mache: Alle 200 Stunden den Spider anstecken und die Kalibrierungsprozedur durchlaufen. 5 Minuten, fertig.
Der Spider wird auf eine Stelle justiert und dann läuft einmal das Farbschema ab und fertig. nix 5 Punkte, etc.

Ich bin ein bekennender EIZO-Fan.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2022, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
Ich kann auch nur Gutes über Eizo berichten. Seit etlichen Jahren habe ich einen günstigen 2335W, den es mal für 150€ bei einem Discounter gab :shock: Preisempfehlung war um die 400€. Den Monitor hatte ich gebraucht gekauft und er funktionierte gut. Nach 3 Jahren fing er an zu flimmern bis er schließlich total ausfiel.
Innerhalb von 2 Tagen hatte ich einen neuen Monitor (auf Garantie) von Eizo und den alten sollte ich in der neuen Verpackung zurück schicken. UPS hat geliefert und abgeholt.
Dieser Monitor tut noch heute als 2tmonitor seinen Dienst.
Der Hauptmonitor ist ein 2785 und weniger als 27 Zoll würde ich heute auch nicht mehr gehen. Allerdings bezweifle ich noch, ob 4K die richtige Entscheidung war. Texte werden bei Normaleinstellung nahezu unleserlich klein, wenn ich sie nicht auf 200% einstelle.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2022, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jan 2021, 22:19
Beiträge: 150
Wohnort: Karlsbad
Die, die ihn nicht haben, sagen, sie brauchen ihn nicht. Die, die einen hatten, wollen nie wieder etwas anderes haben.
Das sagt doch schon alles!

_________________
Maik




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2022, 18:37 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Ich habe seit 6 Jahren den Eizo CS 240 (24 Zoll) und mir seit letztem Jahr einen zweiten CS 2740 (27 Zoll 4K) dazu gegönnt. Beim Arbeitsablauf arbeite ich bei den Bildern, die ich ausdrucken will, erst mit Lightroom, dann mit DXO und zuletzt mit Photoshop. Da ist es schon von Vorteil, wenn man 2 Bildschirme nebeneinander hat, sonst muss man immer hin und her schalten.

Ich finde, dass die Auflösung des 24 Zoll und die Betrachtungsgröße (1920x1200) angenehm ist und man sehr gut damit leben kann.
Sicherlich bieten die 4K mehr an Auflösung, aber ob man es unbedingt benötigt?

Wieso aber Eizo? Da ich viele meiner Bilder auch ausdrucke und an die Wand hänge oder auch verchenke, habe ich mir einen Drucker von Canon mit (DIN A3+) zugelegt und arbeite hier mit verschiedenen Papieren im Druck. Viele der Bilder kommen halt mit dem richtigen Papier erst extrem gut zur Geltung.
Hier ist es dann natürlich extrem von Vorteil, wenn man am Bildschirm schon das Ergebniss mit den Voreinstellungen begutachten kann und nicht immer erst massiv viel Papier verwendet werden muss (Bei A3+ geht ist das nicht so ganz billig).
Daher wollte ich unbedingt einen Monitor, der farbecht ist.
Wen man sich die Bilder nur am Monitor ansieht und diese auch immer an demselben entwickelt, denke ich, dass es nicht so viel unterschied macht, da man es ja nicht merkt, wenn die Farben an einem anderen Bildschirm oder Ausdruck nicht so ganz stimmen. Hauptsache einem selber gefällt es.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4323
marccoular hat geschrieben:
Also ich bin da etwas anderer Meinung. Ich halte 24 " für nicht mehr zeitgemäß.
[...]
Aber wie immer ist auch das eine persönliche Entscheidung aber ich persönlich würde mir derzeit keinen Monitor unter 27" kaufen, nur weil vielleicht EIZO drauf steht.

Ich wusste ja schon immer, dass ich echt rückständig bin ... :yessad:

Ich arbeite immer noch an einem 22" Monitor den ich 2007 gekauft habe (Samsung SyncMaster 2233 in weiß) ... nein, nicht ganz - ich habe inzwischen schon zwei mal einen gebrauchten als Ersatz gekauft. Bei was größerem wüsste ich nicht mehr wie ich den auf den Tisch stellen soll und würde darüberhinaus nur noch den Kopf nach links und rechts drehen, um sehen was da auf dem Monitor ist - zwischen mir und dem Monitor sind maximal rund 50 cm Abstand.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 11:00 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wieso man heute noch einen 22" HD-Monitor kaufen sollte, egal ob von EIZO oder Aldi. HD nutze ich nur noch bei einem mobilen Zusatzmonitor mit 13" für unterwegs.
Für Daheim habe ich vor einiger Zeit meinen sündhaft teuren 30" mit WQHD durch 2x27" mit 4k ersetzt und es keine Sekunde bereut. Farbtreue ist sicherlich wichtig aber selbst bei der Bildbearbeitung nur ein Aspekt. Man gewöhnt sich an nichts leichter als an viel Auflösung. Auch die Beurteilung der Bilder fällt viel leichter. Ich würde aber auch jederzeit ein 5 oder 6k Modell von Apple nehmen.
Dazu kommt ja noch Homeoffice, da gewöhnt man sich schnell und unwiderruflich an den Komfort mehrere Fenster nebeneinander haben zu können ohne immer hin- und herspringen zu müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4323
Universaldilettant hat geschrieben:
Dazu kommt ja noch Homeoffice, da gewöhnt man sich schnell und unwiderruflich an den Komfort mehrere Fenster nebeneinander haben zu können ohne immer hin- und herspringen zu müssen.

An meinem Büroarbeitsplatz stehen übrigens 2 Monitore á 19 " ... reicht zum Erstellen meiner Zeichnungen, etwas Arbeit im SAP und Office völlig. Aber ich arbeite auch nicht in einem Design-Studio wo es wirklich immer das größtmögliche sein muss.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ich habe eure Tipps interessiert gelesen und außerdem noch im Netzt recherchiert. Ergebnis: 24 Zoll reichen mir für meine Platzverhältnisse aus. 27 wäre Overkill. Und die Auflösung des 2420 sollte reichen, zumal die einzelnen Testergebnisse, die ich gefunden habe, jedesmal absolut überzeugend waren. Ich hatte noch kurz überlegt, ob ich statt des CS den "großen Bruder" CG2420 nehmen soll. Vor allem die hervorragende Ausleuchtung des CG hat mich grübeln lassen. Aber zum Schluss hat doch der CS den Zuschlag bekommen.
Nochmal Dankeschön an euch - ihr habt mir die Entscheidung nicht einfacher gemacht, aber ich habe jetzt das Gefühl, sehr gut zwischen den einzelnen Argumenten abgewogen zu haben. Ist definitiv kein Schnellschuss geworden.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 20:31
Beiträge: 893
lapsus.digiti hat geschrieben:
Die, die ihn nicht haben, sagen, sie brauchen ihn nicht. Die, die einen hatten, wollen nie wieder etwas anderes haben.
Das sagt doch schon alles!



Stimmt, :ja: ich habe auch den Eizo CS 2420 und bin voll zufrieden... :2thumbs:

_________________
VG :hat:
skat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 17:06 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
snudel hat geschrieben:
Ich habe seit 6 Jahren den Eizo CS 240 (24 Zoll) und mir seit letztem Jahr einen zweiten CS 2740 (27 Zoll 4K) dazu gegönnt.

Nun meine Kombi ist sehr ähnlich. Ich habe zwei CS240 im Parallel Einsatz. Den Dual Monitor Betrieb nutze ich schon sehr lange. Der ist für mich effizienter als ein 27" Monitor, oder gar zwei. Für letzteres hätte ich den Platz nicht.

Die Eizo der CS Serie sind sehr gut. Ob jetzt 24 oder 27 ist dann eher die individuelle Entscheidung.

Ich wünsche zumindest schon einmal dem TO viel Spass mit dem neuen Moni!
:2thumbs:

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heute ist es kalt - Zeit etwas auszuprobieren!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 9
Lauf der Zeit ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 6
Luftige Höhe
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 11
Hohe Straße u. a. 18.04.2017
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 7
Daten zum Foto: Datum, Zeit, Verschlußzeit, Blende,...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ätti-Hovi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz