Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9505
PhotoPhilip hat geschrieben:
Ich interessiere mich für das Pentax Da 200mm f2.8 ED SDM als Ergänzung zum 16-85 und 55-300mm PLM.

Nun hat es auch diesen anfälligen SDM Antrieb. Kann man ruhig zum Preis von rund 900 € dennoch zuschlagen. Immerhin kosten solche Objektive bei anderen Herstellern gut und gerne mindestens das doppelte.

Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße Philip


Wie sieht denn Dein sonstiger "Objektivpark" aus? Die Frage ist wirklich, was Du den vorhast damit zu fotografieren.

Ich würde immer zuerst Deine optischen Anforderungen anschauen, bevor man sich in technische Detailfeatures "verguggt". WR, AF, etc sind Detailfeatures, gegenüber Brennweite und Offenblende. Flexibilität eines Zooms erkauft man sich durch Verlust an optischer Qualität. 200mm an APSC sind sehr lang. Für Porträts zB oft zu lang.

Also wofür soll es denn gut sein?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 17:12 
Offline

Registriert: Sa 3. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 76
Wie gesagt besitze ich das 55-300 PLM, das 16-85 mm ist bestellt. Ein Tamron 17-50 f2.8 kommt am Mittwoch.

Das 200er soll für bestimmte Landschafts- und nähere Tieraufnahmen benutzt werden, wo es bereits etwas dunkel ist. Das ist zumindest der Plan. Ansonsten auch für den Hallensport


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9505
Hallensport mit 200mm an APSC, dann musst Du schon weit weg sein, dass das passt von der Brennweite her. Landschaft wäre mit Stativ? Dann reicht das PLM. Blieb nähere Tieraufnahmen bei hohen ISO. In allen Fällen wäre ein Zoom geeigneter.

Wenn Du wirklich 2.8 brauchst würde ich das DFA* 70-200 überlegen. Eine ISO-Stufe höher gehen und das 70-210 wäre eine Option.

Das 200mm 2.8 ist ein sehr schönes Objektiv. Viel Spass beim auswählen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
PhotoPhilip hat geschrieben:
Ansonsten auch für den Hallensport

Uiuiui, da würde ich Yoga oder Schach empfehlen, denn der SDM-AF ist arg langsam – bei diesem Objektiv ganz besonders.

Bei nichtfreistelligen Telebrennweiten ohne besonderen ISO-Bedarf dürfte das 55-300 ebenbürtig scharf und schneller sein. Ich hatte das DA*200. Es war scharf, langsam und spielte offen etwas Purple Fringing, weil's doch eine alte Rechnung ist. Das viel universeller einsetzbare FA*80-200 war sein Feind, weshalb ich es nach ausgiebiger Nichtnutzung wieder abgegeben habe. Für Portraits war es mir auch an der K-1 oft zu lang und für "richtig" Tele auch an der K-3 zu kurz. Ein Schönheitsfehler des DA*200: Die Streulichtblende ist im Vergleich zum schlanken Objektivtubus sehr ausladend und verdoppelt gefühlt das Volumen des Objektivs. Pentax hat dem Ding einfach die gleiche Blende verpasst, wie dem DA*300, und das fällt auf.

Mein Fazit: Technisch ist das DA*200 empfehlenswert, doch es will gut überlegt sein, ob es genug Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Objektiven hat, um es oft genug einzusetzen. Die exakte 200er Brennweite muss halt oft genug vorkommen beim Fotomachenwollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3291
Das DA* 2.8/200 mm hat einen (ge-) wichtigen Vorteil gegenüber den 2.8-Zooms - es ist sehr viel leichter und kompakter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 22:03 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
War für mich damals kaufentscheidend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2021, 06:16 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Ich werfe das nur noch gebraucht zu erhaltene Sigma 70-200 HSM in die Runde. Mein beliebtestes Objektiv für Hallensport. Kann auch Portraits und Makros (letzteres nur mit einem Zwischenring). Trotz Zoom m. E. hervorragende optische Qualität.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2021, 06:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Eine Frage in diesen Thread, die aber (und nur darum stelle ich sie) vielleicht für den TO nützlich sein kann: ist das 200er umgestellt auf den 'Schrauber-AF' genauso gemächlich wie beim Ultraschall-Antrieb? Und wie ist es dann mit der Lautstärke beim Fokussieren? Störend?

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2021, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3291
Ich hab Neopren Schutz - Ringe (kosteten ca. € 35,- bei eBay) drauf, das dämpft die Geräusche. Ob's jetzt schneller ist, müsste man im 1:1 Vergleich testen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2021, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5407
Wohnort: Nandlstadt
Wickie hat geschrieben:
Das DA* 2.8/200 mm hat einen (ge-) wichtigen Vorteil gegenüber den 2.8-Zooms - es ist sehr viel leichter und kompakter.


since87 hat geschrieben:
War für mich damals kaufentscheidend.


Asahi-Samurai hat geschrieben:
Ich werfe das nur noch gebraucht zu erhaltene Sigma 70-200 HSM in die Runde.


Die Zitatfolge beschreibt meiner Meinung nach das Dilemma mit dem DA*200 ziemlich gut: das Objektiv ist optisch gut, aber nicht herausragend. Was die Bildqualität betrifft, fährt man mit einem guten 2.8er Zoom nicht schlechter. Bleibt als Argument eigentlich nur die Kompaktheit. Wenn die wichtig ist, gibt es andererseits auch praktisch keine Alternative.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma stellt Produktion des 70-200mm/ 2.8 ein?
Forum: Objektive
Autor: Jamou
Antworten: 21
Objektiv-Frage: Brennweite bis 200mm, werde ich damit glückl
Forum: Einsteigerbereich
Autor: smeagolomo
Antworten: 23
Erfahrungen mit 2x Teleconverter auf 50-200mm F4-5,6ED WR ??
Forum: Objektive
Autor: myoracle24
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz