Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2613
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
astonmarkus hat geschrieben:
Wobei ich mir nicht sicher bin, wie präzise die Funktion ist, noch wie sie technisch funktioniert.

Recht präzise ist das schon, nur hast DU nach dem "pieps" noch eine Reaktionszeit und bist damit schon drüber. :ugly:
Daher besser gleich rein optisch mit der O-ME 53 Sucherlupe.

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3295
Oder ne Schnittbild-/ Mikroprismen - Einstellscheibe.
Gab's von Katzeye, sonst focusingscreen.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2022, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Für das was Du fotografierst und wenn es ein K sein soll würde ich ein K 24 3.5 empfehlen. (Wenn es ein Manuelles sein soll). Die Serie mit F3.5 hat die Zeit besser überdauert. Für das 2.8 lieber zur A-Serie greifen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2022, 19:00 
Offline

Registriert: So 22. Mai 2022, 00:19
Beiträge: 15
Tanke für die vielen Tipps!

Habe meine ersten Bilder mit dem 50mm 1.7 mal in den entsprechenden Lens-Club gepostet, sollte es wen interessieren.

40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-m-50mm-f17-lens-club-t913-s70.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2022, 06:19 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
Ich gebe mal welche meiner Lieblings-Festbrennweiten dazu, die noch bezahlbar sind:

- SMC Pentax K28/3,5 (die f2 Version davon ist hoffnungslos überteuert aber eben ein berühmtes Zeiss-Design)
- SMC Pentax K30/2,8 (poor man's FA31limited), es ist nicht billig aber verdammt gut und eine interessante Brennweite
- SMC Pentax K35/3,5 (dem 2,8 überlegen)
- SMC Pentax K120/2,8 (noch einfacher gebaut wie das 135/2,5, das ich auch habe, noch schärfer)
Alle diese 3 frühen K Version (so genannt, da die erste K-Bajonettversion nach den M42 Takumaren) haben etwas ganz besonderes, nämlich eine sehr plastische dreidimensionale Wiedergabe.

Dann gibt es einige Takumare, wobei das SMC Pentax K55/1,8 dem SMC Takumar 55/1,8 bis auf das K Bajonett dem Takumar gleicht.

Von den 35mm Objektiven habe ich auch Erfahrungen mit dem SMC-Pentax A35/2 gemacht, auch das sehr 3D.
Zwar basiert das DA35 auf derselben Rechnung, doch die A-Version ist sogar dem FA35/2 überlegen, sie ist auch ebenso gut gebaut wie das M35/2. Nicht jede A-Version ist von derselben Güte im Material wie die M-Vorgänger, gerade das 50/1,7 das Du ja kennst ist ein gutes Beispiel. Aber beim A35/2 und dem A50/1,4 hat man die Güte von d. M-Serie übernommen

Bei 24mm gibt es noch das Exacta 24/2,8 Makro, kein echtes Makro aber gute Naheigenschaften und A-Kontakte.
Ist sehr günstig zu finden. Wurde auch von Cosina hergestellt, meines ist aus Metall, kein Gummi

Ansonsten ist da natürlich noch eine M42-Perle, das 8-Elemente Super-Takumar 50/1,4:
Ich habe zwei 50mm Leitz der R-Serie, Leitax umgebaut für Pentax, das Summilux und das Summicron.
Das Super-Takumar braucht sich garantiert nicht zu verstecken.
Mit einem fest montierten M42 Adapter genauso wie ein K verwendbar.

Klar, dann gibt es noch sehr gute 85mm Pentaxe, ob K oder Takumar, beide grandios. Die M-Version sehr klein, nicht ganz so gut aber eben schnuckelig. Sehr lichtstark aber auch sehr gesucht und daher teuer.
Machen dem FA77 limited Konkurenz. Ich habe das Super-Tak 1,9, auch fest mit M42 Adapter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2022, 23:57 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Genau, das SMC Pentax 1:2.8 30mm ist sehr gut, aber selten und teuer.

Aber es gibt ein modernes Zoom, das alle diese alten Linsen in der Praktikabilität schlägt (auch wenn ich mich wiederhole), aber auch teuer ist:
das HD Pentax-DA 1:2.8-4 20-40mm ED Limited DC WR.

Es hat eine ordentliche Entfernungsgravur und ist parfokal. Bis 23mm F/2.8, darüber F/3.5 und ab 34mm F/4. Im Prinzip kann es die alten Linsen von 20 bis 40mm ersetzen. Und da es ein Limited ist eben auch in "Vollmetall Ausführung", 283g schwer mit 55mm Filtergewinde vorn.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der alte Schwede...
Forum: Urban Life
Autor: Rica
Antworten: 1
...alte Hängebrücke bei Vollmond...
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 15
Alte Wache
Forum: Menschen
Autor: baruku
Antworten: 2
Alte Technik in St. Blasien - NMZ
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 5
...alte Schilder und Plakate Sammlung....
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz