Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Das 18-85 ist ein 16-85. Bei 70mm kann es Blende 4.5. Das ist nun kein grosser Unterschied zum 17-70 F4. Ausserdem Es ist es deutlich schneller und optisch Kontrastreicher. Für den 3D View reicht das gut. Und nach unten und oben länger. In Verbindung mit einem aktuellen Sensor hat es ausreichende Lichtstärke, wie ich finde. Preislich ist es am oberen Ende, was ich persönlich nie bereut habe.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Eher würde ich ein 17-70/4.0 nehmen, dass ist dann wenigstens lichtstärker.

Ich hab das Objekiv seit über einem Jahr und finde das Preis-/Leistungsverhältnis für o.k.. Es hat bei mir das 18-55 abgelöst und der größere Bereich nach unten und oben tut schon gut.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
StaggerLee hat geschrieben:
Zukunftssicher wegen des neuen Pentax Anschlusses pro K70
Unsicherheit bezüglich der anfälligen Blendensteuerung kontra K30/50


Die K-50 ist inzwischen auch KAF4 fähig.
Aber trotzdem würde ich dir eher zu einer K-S2 oder K-70 empfehlen. (Aktueller, nette Features, bisher keine Blendenprobleme usw. ...)

Objektivseitig wenn es ein Superzoom seien soll, dann würde ich nur das aktuelle 18-300mm von Sigma empfehlen. Es soll sehr gut für ein Superzoom sein.
Ansonsten bin ich mit meinem Sigma 17-70 c sehr zufrieden als Immerdrauf.

Achja neben dem 16-85mm von Pentax gibt es ja noch das 18-135mm und das ist ebenfalls WR und der abgedeckte Brennweitenbereich ist auch noch größer.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 18:05 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Max Maier hat geschrieben:
Ich brauche was wenn ich unterwegs bin, dann mit leichtem WW (ca. 18mm bei APS-C) und bis zum leichten Tele, damit ich aus der Entfernung auch mal eine Person oder eine Gruppe nah ranholen kann.
Aktuell arbeite ich mit einer Bridge und mir gefällt der große Zoombereich, aber mich nerven die platten Bilder, weil der Sensor einen Crop-Faktor von 4 hat und da ist Vordergrund = Hintergrund.

...

Und warum sollte man die K-50 nicht mehr kaufen, toller Preis, gut verarbeiteter Body und 16 MP reichen mir, außerdem filme ich nicht.

CU Max

Es gibt zwei klassische Immerdrauf bei Pentax, das HD DA16-85 und DA18-135. Beide haben bis ca. 70mm Blende F/4.5 und darüber F/5.6. Wenn du mit einer DSLR arbeiten willst, dann verabschiede dich von einem Suppenzoom 16-300mm, das wird nix. Wenn ich mit 135mm Brennweite an eine Person nicht nah genug heran komme, bin ich für ein ordentliches Foto zu weit weg. Für Tele geeigneter ist das DA55-300 PLM.
Für Gruppenfotos in Innenräumen hilft mir eine Blende F/2.0 wenig, da häufig die Schärfentiefe zu klein ist. Blende F/2.8-4.0 ist meist dafür recht optimal geeignet und sogar auf Partys brauche ich manchmal F/5.6, um alle scharf drauf zu bekommen.

Nimm das DA18-135, das kommt deinem Telewunsch eher entgegen. Es ist recht kompakt und hat einen schnellen AF. Das Bokeh ist auch angenehm.
Optisch etwas besser ist das HD DA16-85, dafür kürzer in der Brennweite. Bis 70mm Brennweite hast du dann durchgängig Blende F/4.5. Ergänzen kannst du das Immerdrauf-Zoom noch mit lichtstarken Festbrennweiten oder lichtstarken Zooms.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 19:15 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Ich würde grade bei eher preiswerten Objektiven auf den hochauflösenden Sensor verzichten.
Mein Tip(p) wäre daher K-50 mit 18-135 und dazu ein 55-300 PLM. Durch den grossen Ueberlappungsbereich
spart man sich den ein oder anderen Objektivwechsel.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3428
Wohnort: Itzehoe
malchuth hat geschrieben:
Ich würde grade bei eher preiswerten Objektiven auf den hochauflösenden Sensor verzichten.
Mein Tip(p) wäre daher K-50 mit 18-135 und dazu ein 55-300 PLM. Durch den grossen Ueberlappungsbereich
spart man sich den ein oder anderen Objektivwechsel.



Ich fotografiere seit 1982 mit Spiegelreflexkameras und seit 2004 mit DSLRs, nun habe ich gerade einmal 4 Jahre nur mit einer Kompaktkamera und einer Bridge ausgehalten (Fuji X10 und Fuji X-S1) und ich bin immer noch nicht sicher, welche Objektive ich wirklich brauche, zumal das Budget begrenzt ist. Bei großem Budget kann ich auch gut auswählen :)

K-50 mit 18-135 & 55-300, so hätte ich mir auch meine Kombination zusammengestellt, aber es ist trotzdem interessant, mal andere Ansichten und Meinungen zu hören. Vielleicht ändere ich ja noch mal meine Pläne.

CU Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
auch ich würde mir an deiner Stelle erst mal Gedanken um den Body machen und die "Alt-Gläser" weiternutzen - ist ja ein großer Vorteil von Pentax, das auch ältere Objektive gehen :)

Wenn dann eines deiner Objektive oben in die Wahl kommt, dann überlege auch das es noch einige Buchstaben gibt WR + AL.
WR = Weather Resistent + AW = All Weather (Edit siehe unten - hatte mich hier ordentlich vertippelt - sorry) )
Grade der neue Body und so ein Objektiv nehmen dir dann etwas die Panik - wenn es mal von irgendwoher Feucht wird (Regen, Schnee, ...)
Mit in die Badwanne nehmen solltest du die aber nicht ;-)


Zuletzt geändert von nacht_falke am Mo 16. Jan 2017, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 17:57 
nacht_falke hat geschrieben:
auch ich würde mir an deiner Stelle erst mal Gedanken um den Body machen und die "Alt-Gläser" weiternutzen - ist ja ein großer Vorteil von Pentax, das auch ältere Objektive gehen :)

Wenn dann eines deiner Objektive oben in die Wahl kommt, dann überlege auch das es noch einige Buchstaben gibt WR + AL.
WR = Water Resistent + AL = All Weather


An der Stelle muss ich Dich korrigieren.
AW = All Weather
AL= Aspherical Lens
Nicht zu verwechseln mit DA L, das ist die Billiglinie.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
LX MX hat geschrieben:
nacht_falke hat geschrieben:
...
W


An der Stelle muss ich Dich korrigieren.
AW = All Weather
AL= Aspherical Lens
Nicht zu verwechseln mit DA L, das ist die Billiglinie.

:hat:
sorry - aber du hast recht - ich meinte auch AW :(
(irren ist Menschlich) - äber ändert nichts dran das ein immerdrauf-Objektiv auch mal feuchtigkeit abkönnen sollte


Zuletzt geändert von nacht_falke am Mo 16. Jan 2017, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
Max Maier hat geschrieben:
malchuth hat geschrieben:
Ich würde grade bei eher preiswerten Objektiven auf den hochauflösenden Sensor verzichten.
Mein Tip(p) wäre daher K-50 mit 18-135 und dazu ein 55-300 PLM. Durch den grossen Ueberlappungsbereich
spart man sich den ein oder anderen Objektivwechsel.



Ich fotografiere seit 1982 mit Spiegelreflexkameras und seit 2004 mit DSLRs, nun habe ich gerade einmal 4 Jahre nur mit einer Kompaktkamera und einer Bridge ausgehalten (Fuji X10 und Fuji X-S1) und ich bin immer noch nicht sicher, welche Objektive ich wirklich brauche, zumal das Budget begrenzt ist. Bei großem Budget kann ich auch gut auswählen :)

K-50 mit 18-135 & 55-300, so hätte ich mir auch meine Kombination zusammengestellt, aber es ist trotzdem interessant, mal andere Ansichten und Meinungen zu hören. Vielleicht ändere ich ja noch mal meine Pläne.

CU Max

Tipps und Ratschläge erhält man in jedem (Photografie) Forum, aber wahrscheinlich hast du ja eine Idee zur "Reportage"? Sollen Tiere etc. abgelichtet bzw. dokumentiert werden?
Ich persönlich investiere in lichtstärkere FB (2,4/35mm, Abbildungsleistung sehr gut, entspricht ca. 52mm Vollformat) und neben meiner DSLR besitze ich die Ricoh GR II mit APSC Sensor äquivalent 28mm mit einer Lichtstärke von 2,8. Der Vorteil: Die Ricoh in der Jacke, die DSLR bestückt mit dem 35er (oder einem lichtschwächerem Zoom). Diese Kombi kommt mir entgegen, weil ich eine Doku`über unseren "Dorfbauern" plane.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hometrainer (Fitnessbike) gesucht. Welche Marke taugt was?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 12
FA 50/1.7 gesucht / Erledigt ... warte auf DA 50/1.8
Forum: Small Talk
Autor: cola
Antworten: 2
Ergänzung gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Jamou
Antworten: 37
Gesucht: Tipps für Urlaub auf dem Bauernhof für die Kidds un
Forum: Small Talk
Autor: Dirk
Antworten: 7
Akku gesucht
Forum: Zubehör
Autor: deregge
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz