snudel hat geschrieben:
.... Seit einer Woche versuche ich dieses Objektiv wieder zurück zu geben. Und hier zeigt sich nun das Problem. Da Japan ausserhalb der EU ist, kann scheinbar der Verkäufer die Ware nicht zurückrufen und du solltest dass dann erledigen.
Wenn die Ware aber über 1.000€ Wert ist, muss es irgendwie mit der Zollbehörde geklärt werden. Das kannst du jedoch nicht selber machen, da dies per Formular im Internet angekündigt werden muss und das können angeblich Privatpersonen nicht wurde mir durch die Zollstelle mitgeteilt. Wie es bei Werten unter 1000€ ist weiss ich nicht.
Bis € 999 muss keine Zollvoranmeldung erfolgen sondern nur das CN23 Formular.
Ab € 1000 ist die Zollvoranmeldung erforderlich
Wenn Du nur eine Höherversicherung bis € 1000 abschliesst, dann nimmt die Post das auch an!
Sobald Du aber eine bis € 2000 abschliesst, wird das abgelehnt, obwohl äusserlich auf dem Paketschein keine Höherversicherung erkennbar ist!
Doch der Computer der Post erkennt das und der weiss dann, dass eine Voranmeldung notwendig ist und lehnt automatisch ab. Die Angestellten verstehen das i.d. Regel überhaupt nicht, sind da völlig überlastet. Ev. rufen die dann eine entsprechende Dienststelle an, die da dann aufklären könnte.
Deshalb:
snudel hat geschrieben:
Meine Postfiliale hat das Paket jedoch nicht angenommen, obwohl die nicht wußten wie hoch der Betrag der Ware ist und ich vermute auch mal, dass es bei unter 1000€ am Zoll (denke Flughafen) dennoch zu Problemen kommt, wenn keine Papiere dabei sind.
.
Wie erklärt, die intelligente Elektronik erkennt ab Warenwert € 1000 dass die Voranmeldung nötig ist.
Dass die aber für Privatpersonen nicht möglich sein soll, wäre dann bei der DHL reine Schikane, denn natürlich darf auch eine Privatperson etwas hochwertigeres versenden und anmelden. Habe ich mit DHL noch nie gemacht, nur über Spedition.
Die Höherversicherung
bis€ 1000 sollte problemlos durchgehen. Habe ich schon oft gemacht und nie Probleme damit gehabt.
Da das Objektiv ja defekt ist, ist es u.U. ja auch ein geringerer Wert angemessen, aber wenn Dir ebay da so hilft wie beschrieben wird das interessant:
snudel hat geschrieben:
Tja nun bin ich in Klärung mit Ebay, wie es weiter geht. Die haben nun den Verkäufer aufgefordert, die Ware irgendwie zurückzuordern da dieser zum Glück nichts in seinen Verkaufsbedingungen bezüglich Rückruf stehen hatte und Ebay somit sagt, wenn er Ware nach Europa verkauft hat er sich gefälligst auch um Rückgabe bei Fehler zu kümmern und hat das Geld mal eingefroren. Ich denke, dass der Verkaufspreis somit gesichert ist für mich. Allerdings wird es spannend, wie es mit dem Zoll und der MwSt Rückerstattung wird und vor allem wie ich das Objektiv wieder nach Japan bringe. Er hat nun erst mal bis nächste Woche Zeit sich um eine Lösung zu bemühen.
Ich hatte auch schon solche Probleme mit dem Zoll, die machen das nicht leicht. Viel Bürokratie.
Ich hatte vor einiger Zeit ein Objektiv über ebay.com aus den USA gekauft. Wie bei ebay UK werden Dir da ja alle Zollgebühren direkt aufgerechnet. Als es ankam: Glaspilz²
Ebay-Fall geöffnet, Fotos hochgeladen, nach ca. 1 Woche war alles was ich bezahlt hatte zurück bei paypal.
Ich musste nichts zurücksenden (Wäre ja auch idiotisch gewesen, da war nichts mehr zu retten)
Halte uns auf dem Laufenden, wie das mit ebay ausgeht! Finde ich sehr wichtig.