Hm, ich glaube, wir bleiben verschiedener Meinung bzw. Deine Apple-Erfahrungen decken sich überhaupt nicht mit den meinigen in den letzten 17 Jahren.
Gravis ist autorisierter Apple Händler, der ebenso repariert/austauscht usw. Warum man Euch dafür nach Hamburg schickt und Gravis Bremen das nicht machen will/kann???

Na, aber ich glaube, das wird zu einer OT-Diskussion, weil ich einige Argumente nicht nachvollziehen kann.
Es ist völlig egal, wo man den Rechner kauft, ob direkt bei Apple oder einen der zahlreichen andren Händler, die ihn vertreiben. Service dafür bietet nicht nur der Apple Store sondern alle anderen autorisierten Händler auch.
Ich werde dazu noch mal recherchieren, weil mich das nun doch interessiert, was man macht, wenn man auf Mallorca wohnt...

Jetzt warten wir lieber mal auf den TO. Vielleicht hat er sich seinen Windows-PC schon bestellt, dann erübrigt sich die ganze Diskussion sowieso.

Edit:
Miss Marple hat geschrieben:
Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Service auch in Spanien so funktioniert wie wir uns das hier so vorstellen.
Um's konkret zu machen. Doch, funktioniert wohl genauso. So weit reicht mein Spanisch dann noch
http://www.universomac.es/index.php"Servicio Técnico Autorizado" => Universomac: Palma de Mallorca
Avda. Alexandre Rosselló, 5
971 574 979
Wie oben schon geschrieben, die sind autorisierter Apple Händler, die machen alles (Garantieangelegenheit usw.). Man muss dafür nicht bei Ihnen gekauft haben.