Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 05:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2015, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Icxh denke, Du hast eine gute Wahl getroffen! Das ist möglicherweise doch noch eine andere als Du hast, weil ich Deine Schilderung - das die EE-S dunkler ist als die originale Pentax - gar nicht nachvollziehen kann.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2015, 22:27 
Offline

Registriert: Di 13. Jan 2015, 12:41
Beiträge: 63
Ich hatte die K3 schon in verschiedenen Pentax-Reflexen und sie geht z.B. auch mit dem ollen 4/300er für die Pentacon Six.

Ralf

_________________
Industrielandschaften und Töne aus Westeuropa
Blog: http://the-real-fotoralf.blogspot.com - Fotos: http://www.fotoralf.be/fotos/ - Audio: http://aporee.org/maps/projects/fotoralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 15:22 
Offline

Registriert: So 18. Jan 2015, 21:52
Beiträge: 114
Duc-Driver hat geschrieben:
Ich hab mir nun die K3 Mattscheibe von Focusingscreen.com bestellt, werde berichten ;-)

Hast du die Mattscheibe schon erhalten und ausgiebig getestet? Stehe auch noch vor der Entscheidung eine Scheibe zu holen, nur weiß ich auch noch nicht so recht welche (ich hab keinerlei Erfahrung mit Schnittbildscheiben o.ä.). Die S-type mit Grid macht womöglich den meisten Sinn, wie ist das dann aber beim zB 15er Limited bei F9? Seh ich dann nix mehr? Beim 15er sollte man ja eher im Randbereich fokussieren um optimale Ergebnisse zu erzielen, das fällt mir mit der Standardscheibe (mit und ohne Sucherlupe) schon schwer.

Was sind denn allgemein die Vor- und Nachteile einer Schnittbild,- Matt- oder Prismenscheibe?

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 17:18 
steffen6i hat geschrieben:
Die S-type mit Grid macht womöglich den meisten Sinn, wie ist das dann aber beim zB 15er Limited bei F9? Seh ich dann nix mehr?


Bei einer DSLR fokussiert das Gerät bei Offenblende, d.h. in Deinem Szenario mit F4. Das ist zwar schon dunkler aber nicht wirklich ein Problem. Bei 5.6er oder 6.3er Zooms wird es deutlicher dunkler.
Deine Einstellung auf F9 ändert nichts.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Hallo,

stimmt - evtl sollte ich meine Erfahrungen mit der Community Teilen ;)

Die Mattscheibe ist etwa 10 Tage nach der Bestellung beim Zoll eingegangen, musste dann noch ca 16€ an den Zoll abgeben.

Nach dem Einbauen sollte man erstmal schauen, ob die Mattscheibe denn überhaupt richtig eingestellt ist. Das war mit dem original verbauten Shim (ist glaub ich 0,4mm stark) nicht der Fall. Aber da Focusingscreen ein paar zum Feineinstellen mitliefert, war das auch kein großes Problem.

Wegen dem 300 F4.5 habe ich die Mattscheibe ja eigentlich geordert. Aufgefallen ist mir, dass an sehr trüben Tagen die Mattscheibe wie auch der Microprismenring sehr stark abdunkeln, teilweise sogar schwarz sind...je nachdem wie "gerade" man durch die Mattscheibe schaut.
An sonnigen Tagen hat man keinerlei Probleme und das fokussieren fällt einem um einiges leichter.
Auch funktioniert die Mattscheibe hervorragend mit einem Macro-Objektiv. Ich nutze bisher meistens das Schnittbild, da ich den Fokus damit besser erkennen kann.


Wie schon beholder3 schrieb, hast du bei PK-Objektiven ja immer Offenblende, sprich F4. Da wirst du lediglich bei stark bewölktem Himme evtl probleme mit abdunkelndem Schnittbild oder Prismenring bekommen, siehe oben.

Aber wieso nutzt du eigentlich nicht einfach den Autofokus bei dem Objektiv?


grüße,
Stefan

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 20:49 
Offline

Registriert: So 18. Jan 2015, 21:52
Beiträge: 114
Hmm, die S-type hat ja kein Schnittbild, die müsste über die gesamte Fläche funktionieren. Aber wenn man an schlechten Tagen quasi garnix mehr sieht dürfte das ja auch für schummriges Licht nicht ideal sein.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
steffen6i hat geschrieben:
...Aber wenn man an schlechten Tagen quasi garnix mehr sieht dürfte das ja auch für schummriges Licht nicht ideal sein.
Sorry, ich weiß nicht wo ihr das her habt :ka: . Ich habe die S-Type verbaut und jede Menge Licht im Sucher, selbst wenn ich auf F11 abblende...Wer's nicht glaubt, darf mich gerne besuchen.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Ich sprech ja hier nich von der S-Type, sondern von dem Microprismenring und dem Schnittbild, das stark abdunkelt und fast schwarz wird.
Die S-Type war bei mir zwar dunkler als die originale Mattscheibe, aber schwarz wurde die nie ')

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 22:09 
Offline

Registriert: So 18. Jan 2015, 21:52
Beiträge: 114
Was wären denn die Unterschiede bzw Vor - und Nachteile zwischen Schnittbild und S-type, abgesehen von der mittigen Fokussierung bei der Schnibi?

Und beeinflusst das ggf den AF?

@Duc-Driver: das 15er war nur ein Beispiel. Mit der K3 kann ich mE nicht den Rand fokussieren ohne zu schwenken. Der äußerste wählbare Fokuspunkt liegt ja ungefähr beim Drittelstrich.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
steffen6i hat geschrieben:
Was wären denn die Unterschiede bzw Vor - und Nachteile zwischen Schnittbild und S-type, abgesehen von der mittigen Fokussierung bei der Schnibi?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, hatte auch 'ne Schnibi geordert, aber als erstes die S-Type eingebaut und war sofort überzeugt, weshalb ich die Schnibi direkt weiterverkauft habe...

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hi..Hi...Hilfe...Staubalarm!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ganymed
Antworten: 7
Hilfe - akute CBA...
Forum: Kaufberatung
Autor: sir-fog
Antworten: 22
Frickler - eine Bitte um Hilfe
Forum: Small Talk
Autor: angus
Antworten: 14
Kaufentscheidung PENTAX K-S2
Forum: DSLR
Autor: nowi
Antworten: 24
Hilfe! Pentax K3-II und Sigma 17-70 F2.8-4 DC unscharf
Forum: Technische Probleme
Autor: czuk
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz