Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - akute CBA...
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hallo Ralf,
die Leidenschaft zu alten analogen Kameras und der damit verbundenen "Entschleunigung" kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Auch wir sind durch die K2-Aktion wieder so richtig auf den Geschmack gekommen.
Allerdings habe ich mich dabei mehr auf die geniale Messsucher-Technik konzentriert. Seit Weihnachten sind wir nun auch stolze Besitzer zweier Messsucher-Kameras: Einer Voigtländer und eines russ. Nachbaus einer Leica-M mit M39-Schraubgewinde. Beide Kameras haben zusammen gerade einmal 18 Euro inkl. Versand gekostet - das ist der Spass allemal wert.



Es macht einfach Spass mit solch alter Technik zu arbeiten und die durchaus hervorragenden Ergebnisse zu sehen.
Leider spielt die Witterung und die Zeit nicht immer so mit, wie man gerne möchte.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - akute CBA...
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

vielen Dank erstmal für die Ratschläge. :thumbup:

Tja, yp, da bin ich schon durch. :mrgreen: Aber dieses hier verfolgt mich schon länger und ist auch sehr hartnäckig. Und der Chilene mochte mir auch nicht helfen.

Eine MX habe ich ja durchaus auch im Auge gehabt, jetzt aktuell habe ich auch gezielt nach KX oder MX geschaut - nur derzeit wollen die doch tatsächlich um die 150 Taler dafür sehen! Für die alte K-Reihe sieht es nicht besser aus. Dafür bekomme ich mit etwas Glück auch schon eine LX. Wobei bei der LX natürlich noch das Image mitspielt. Die MZ-5n gibt's vom Händler ja schon um die 50... Schon Hammer, daß die alten, mechanischen derzeit so hoch gehandelt werden.

Eigenes Labor ist nicht. Hier in der Marsch macht ein Keller nur Sinn, wenn man ein Schwimmbad haben möchte, mein Kellerersatzraum ist erstens voll und zweitens viel zu weit von jeglicher Wasserver- und Entsorgung entfernt und im Badezimmer möchte ich das Geraffel auch nicht immer aufbauen. Nur um das einmal zu machen und dann ebenso unbenutzt irgendwo rumliegen haben, brauche ich dann auch nicht. :ugly:

Und Angus, schon richtig. Normal losziehen zum knipsen mache ich auch viel lieber mit der K5. Film und Entwicklung ist ja nicht wirklich bezahlbar, wenn man überhaupt noch Labore findet. Dia habe ich deswegen sowieso schon mal gestrichen, obwohl ich das zuletzt hauptsächlich gemacht hatte und noch alles vorhanden ist, müssten sogar noch Rahmen da sein. Aber die Analoge soll ja auch gar nicht zum "normalen" Fotografieren sein - vielleicht so ein oder zweimal im Jahr sich ein Thema vornehmen oder einfach mal losziehen und einen Film belichten. Und vielleicht ist ja nach zwei oder drei Filmen auch schon wieder Schluss mit dem Reiz und sie bleibt im Schrank liegen. Wobei ich davon ausgehe, daß sich der Verkaufsverlust auch in ein paar Jahren in Grenzen halten wird.
Und so komisch es klingt, aber ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden, auf meine K5 ein smc-M, nicht mal ein smc-A, draufzuschrauben, ist eigentlich Quatsch und ich bin ja auch Verfechter der Möglichkeit es tun zu können - aber unter F geht für mich irgendwie nicht... ':-\ :mrgreen: Also wenn manuell fokussieren, dann auch mit einer (weitgehend) manuellen Kamera. Da ticke ich halt anders als der Uli. Und zum entschleunigen gehört für mich dann auch das Wissen, daß nach 36 Bildern Schluß ist, ich mir also über das Bild vielleicht ein wenig mehr Gedanken machen sollte. Mit der K5 würde ich dann doch wieder noch eins machen und noch eins und noch eins... :mrgreen:

Na, kiek wi mol, noch isse da... :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - akute CBA...
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
laß es sein. Steht nur im Regal rum.
Wenn Du Langeweile hast, ich geh am Sonntag auf die Wagenpräsentation auf der Mainzer Ludwigstraße.
(Samstag ist Tanz auf der LU, da geh ich hoffentlich auch hin!)

PS: Alte Kameras gibt es auf jeder Fotobörse im Wühltisch. Schlaf lieber nochmal drüber.
Und "Entschleunigen" kannst Du dich auch selbst! Mit Wein und einem guten Buch.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

BITTE HILFE FOTODATENBANK GELÖSCHT
Forum: Small Talk
Autor: xr-130
Antworten: 6
Bitte um Hilfe zur Bildqualität
Forum: Einsteigerbereich
Autor: winste
Antworten: 12
Singvögel in Bremen (Hilfe benötigt)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: He-Man
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz