Aktuelle Zeit: Sa 4. Dez 2021, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 09:57 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 148
Wohnort: Krefeld
Guten Morgen,

wenn man das HD PENTAX-DA FISH-EYE10-17mm an der K-1 betreibt, muss man dann den Crop Modus einschalten?
Habe Beispielfotos von 17 bis 15mm ohne dunkle Ecken gesehen, nur weiss ich nicht ob die im Crop Modus gemacht wurden.
Ich möchte auf die volle Auflösung nicht verzichten...

Für Antworten danke ich jetzt schon -

:cap:

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 791
Guten Morgen,

ein für Sensoren mit APS-C Aufnahmeformat gerechnetes Objektiv leuchtet das Kleinbildformat im unteren Brennweitenbereich nicht vollständig aus.
Daher musst du wohl mindestens auf 1:1 oder eben APS-C umschalten, um schwarze Ränder zu vermeiden.


Die DA-Serie ist (bis auf das 200er, 300er und 560er) offiziell nur für APS-C geeignet.


Das einzige vollständig für Kleinbild konstruierte Fishauge von Pentax mit AF ist das F 17-28mm:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-f-17-28mm-f35-45-fisheye-lens-club-t15617.html

Für die K-1 wäre das HD D FA 15-30mm f2.8 die technisch erste Wahl, wenn es in den Superweitwinkelbereich geht.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 254
Wohnort: St. Pölten
Das DA10-17 lässt sich an der K1 auch im Vollbildmodus verwenden, allerdings nur bei 17mm mit geringer Vignette. Bei 10mm muss man stark beschneiden, oder man kann das auch als künstlerischen Effekt einsetzen.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 10094
Hi!,...ich benutze das DA10-17 durchaus mit Spaß an der K1.

...die Vignette ist bei 17mm für mich OK und kein Problem.

...beu kürzeren Brennweiten muß man etwas beschneiden.

...aber am FF ist 17mm schon ganz nett weit,...und da das Teil extrem handlich ist und auch gebraucht bezahlbar ist finde ich die Lösung smart.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 11:22 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 148
Wohnort: Krefeld
Mir würden meisten auch die 15mm reichen (oder 13, 14 die ich dann in LR auf 3x4 Format beschneiden würde) aber eben ohne Crop.
Ist das so nicht möglich?
Ich habe das 17-28 Fish, ist Klasse, habe einige tolle Aufnahmen damit gemacht und manchmal... fehlen mir da noch so 2-3mm :ja:

PS mein Schreiben hat zu lange gedauert… ')

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Zuletzt geändert von Manix am Fr 4. Jun 2021, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 11:29 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 148
Wohnort: Krefeld
Danke für Eure Antworten!

Habe mir sogar überlegt, eine eigne Blende zu basteln um einen Vollen Kreis zu erzeugen...
Ich weiss, das kann man gut in Lightroom machen, aber ich möchte beim fotografieren schon sehen was dann übrig bleibt...
:ja:

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 5811
Wohnort: bei Köln
16mm an der K-1 sind ja wie 10mm an einer APS-C Kamera. Daher ist der Cropmodus der K-1 für dieses Objektiv Unsinn. Mit dem neuen Fisheye (HD) und abnehmbarer Blende kann man sogar 15mm benutzen. Der Vorteil der neuen DA-Fisheyes im Vergleich zum alten SMC 17-28mm ist die deutlich geringere Naheinstellgrenze .

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 12:59 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 148
Wohnort: Krefeld
Heribert hat geschrieben:
16mm an der K-1 sind ja wie 10mm an einer APS-C Kamera. Daher ist der Cropmodus der K-1 für dieses Objektiv Unsinn. Mit dem neuen Fisheye (HD) und abnehmbarer Blende kann man sogar 15mm benutzen. Der Vorteil der neuen DA-Fisheyes im Vergleich zum alten SMC 17-28mm ist die deutlich geringere Naheinstellgrenze .


Danke, das wolte ich bestätigt haben :thumbup:

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 13:25 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 183
Ich dacht immer die neue HD Variante ist auch im Vollformat nutzbar:
https://www.ricoh-imaging.eu/eu_en/hd-p ... f3-5-4-5ed

Zumindest steht das da so, wenn man die Streulichtblende abnimmt. Aber in Ermangelung einer K1 kann ich es nicht testen...

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 13:55 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 148
Wohnort: Krefeld
BorisDieBestie hat geschrieben:
Ich dacht immer die neue HD Variante ist auch im Vollformat nutzbar:
https://www.ricoh-imaging.eu/eu_en/hd-p ... f3-5-4-5ed

Zumindest steht das da so, wenn man die Streulichtblende abnimmt.


So ist es... deswegen: nicht verzagen, Forum fragen :ja:

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Fish auf der Gruft
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 7
Ein Fish in der verbotenen Stadt... UPDATE die Letzten
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 15
K20 - Interne Fokuskorrektur - Debug Modus
Forum: DSLR
Autor: K20
Antworten: 8
K5 und Catch In Modus
Forum: DSLR
Autor: pixiac
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz