Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden?
Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Antwort schreiben

HD FA 21 mm 2,4 ltd oder smc A/FA 20 mm 2,8

Fr 20. Sep 2024, 13:49

Eigentlich habe ich vor, meine Festbrennweiten für die K1 mit dem 21er limited zu ergänzen. Aber: ein teurer Spass, Objektiv für Rechteckfilter nicht geeignet.

Alternative koennte das alte smc 20 mm 2,8 sein: kompakt, Filtergewinde, kostet ca eindrittel des limited gebraucht.

Wer hat Erfahrungen mit beiden?
Zuletzt geändert von aloislammering am Fr 20. Sep 2024, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: HD FA 21 mm 2,4 ltd oder smc A 20 mm 2,8

Fr 20. Sep 2024, 14:03

Es gibt noch zwei Alternativen.
- SMC PENTAX-FA 2.8/20 mm
Gleiche optische Rechnung wie das A, aber mit AF.
- IRIX 1.4/21 mm für PKA
Manueller Fokus, sehr viel größer, Filteradapter für 105mm Filter erhältlich.

An der K-1 habe ich die nicht verglichen. Das DFA Limited (gab's mal günstiger) und das IRIX (gab's mal zum halben Preis) an der K-30 gibt's in meinem Winterthread von Eutin.

40456504nx51499/urban-life-f19/eutin-mit-dem-irix-14-21mm--neu-pentax-dfa-24-21mm-lim-t51917.html

Re: HD FA 21 mm 2,4 ltd oder smc A/FA 20 mm 2,8

Sa 21. Sep 2024, 13:46

Ich habe nur mit der günstigen Variante Erfahrung und bin sehr zufrieden. :ja:
Trotz aller vorhandenen LBA, hält diese sich hier überschaubar im Zaum.

Sa 21. Sep 2024, 18:20

Hi Alois,...

Meine Denke zu Deiner Frage....

Ich würde auf jeden Fall das alte A/FA 20f2.8 bevorzugen,selbst wenn Kohle keine Rolle spielen würde....ich finde es in der A Version wunderbar wertig verarbeitet und von der Abbildung her mehr Limited als das Limited. :mrgreen:
AF finde ich bei 20mm überbewertet,die Größe/Gewicht des alten 20ers paßt genial an die K1.
Die Linse ist über ihren Preisverfall längst hinüber,...das was Du bezahlst,wirst Du auch wieder bekommen.Die Linse ist auch bei Altglas Freunden welche was anderes
als Pentax nutzen beliebt zum adaptieren an Spiegellosen.Es gibt Leute die schrauben es sogar an 'ne MF Kamera 8-) .Da es einen Blendenring gibt sind diese Linsen an allen Spiegellosen perfekt einsetzbar.
Das FA 21 Ltd ist so gesehen ein Krüppel,kann an Fremd Kameras nur offen verwendet werden und ist nur für Pentax User interessant.Du wirst auf jeden Fall ein paar Scheine
verlieren falls Du es wieder veräußern wolltest.
Wenn Du absolut kein Faible hast für alte gute Gläser,dann halt das aktuelle LTD,....weinen wirst Du auch nicht wenn das Ding an der Cam hängt. :lol:

'nen schönen Abend noch. :cheers:

Bernd

Sa 21. Sep 2024, 19:32

Methusalem hat geschrieben:Das FA 21 Ltd ist so gesehen ein Krüppel,kann an Fremd Kameras nur offen verwendet werden und ist nur für Pentax User interessant.
Bernd

Mit Hilfe des Monster-Adapters sollte es an Sony Kameras voll funktionsfähig sein:
https://www.pentaxforums.com/reviews/mo ... tions.html

So 22. Sep 2024, 15:52

Danke für die Antworten. Ich habe mal ein wenig weiter im www gelesen. AF sollte es schon sein, nicht weil ich MF nicht kann, sondern weil es Situationen gibt, in denen AF durchaus fehlen kann. Das FA wird so gut wie nicht am Markt angeboten, wenn dann um 600 Euro oder mehr.

Bei Neukauf des HD FA 21 2,4 ltd habe ich Werksgarantie, eine anerkannte Spitzenoptik, und last but not least ein echtes Limited. Werde also noch ein wenig sparen und bei passender Gelegenheit zuschlagen.

So 22. Sep 2024, 20:43

Bald ist Advent :lol:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz