Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Angebot für Pentax K30
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
He-Man hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:

Mit Autofokusanzeige meinst du bei der K-500 das Fokus-Peaking, oder?

Mit Autofokusanzeige ist Autofokusanzeige gemeint ;)

Viel Schlimmer als die Wetterfestigkeit und Autofokusanzeige find ich, dass die K-500 keine Wasserwaage hat.


Jaja, ist ja gut. Mit Autofokusanzeige ist Autofokusanzeige gemeint... ;)
Stimmt, die Wasserwaage fehlt da auch. Finde ich auch doof - bzw. gut bei der K-30. Wenn ich mit dem Stativ arbeite - und das kommt durchaus vor -, dann ist das einfach genial und auch besser als irgenwelche Libellen am Stativkopf. Selbst beim Fotografieren aus der Hand ist das ein nettes Feature. Möchte ich auch nicht missen.

Thanix hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Ein besseres Angebot hattest du zu der Zeit offensichtlich nicht. Da kann man nichts machen. Man stellt sich ja immer die Frage, ob man noch warten und auf einen Preisrutsch warten soll. Irgendwann ist es dann aber so weit und man will den Deal machen. Ich hatte sogar zuerst ein Bundle mit K-30 und DA-L 18-55 zu hause und sah dann zum ungefähr gleichen Preis das Paket mit dem WR-Objektiv. Da ging dann die erste Bestellung einfach wieder zurück. Die war nebenbei bemerkt auch gar nicht mehr in der versiegelten Originalverpackung...

Die Hauptsache ist doch, ich hab die K-30. :cheers:


So isses! Natürlich hatte ich mir in der letzten Zeit, während ich meine K-30 besser kennen lernte, auch manchmal gedacht "hättest du vielleicht doch die K-5 nehmen sollen?" Aber nee, das passt schon. Die K-30 bietet mir schon so viele Möglichkeiten und hat nebenbei ja auch ein paar Features an Bord, die die K-5 nicht hat... :)

Thanix hat geschrieben:
Zitat:
Mit Autofokusanzeige meinst du bei der K-500 das Fokus-Peaking, oder? Ich hatte mir die K-50 und K-500 natürlich auch angeschaut als Alternativen zur K-30, aber generell sagte man der K-50 nach, dass sie evtl. ein stärkeres Antialiasing hätte, was ich natürlich nicht wollte. Und dann noch auf Fokus-Peaking und WR verzichten, wenn es nicht sein muss, wollte ich dann auch nicht. ;)

Jaa, die K-500 hat aber auch keine Autofokuspunktanzeige (nennt man das so? xd) im Sucher, also diese roten Vierecke leuchten dort nicht auf, nur das gelbe Sechseck unten. Nach dem Motto: "Entweder es ist scharf oder nicht, aber ich zeig dir nicht wo." :mrgreen:


Ja, das ist wirklich eine dumme Limitierung. Ok, irgendwie müssen sie ja die günstigere Kamera von den höherpreisigen abgrenzen. Für Leute, die eine SLR als bessere Point&Shoot-Kamera einsetzen wollen, spielen solche Funktionen wie Fokuspunkte im Sucher (wer verwendet schon den Sucher?) oder Wasserwaage (braucht man doch nur im Hobbiekeller) sicher auch eine untergeordnete Rolle.

Ich frage mich aber immer noch, warum man eine K-50 nehmen sollte anstelle der K-30. Bis auf die Designänderung ist mir nichts aufgefallen, was an der anders/besser wäre. Im Gegenteil: die Gerüchte um stärkeres Antialiasing haben mich sofort abgeschreckt...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Angebot für Pentax K30
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 13:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich habe noch keine direkten Vergleichsbilder von K-30 und K-50 gesehen, die unbedingt die eine oder andere Kamera besser aussehen lassen. Ich denke, die K-50 ist eine reine Marketingentscheidung gewesen - ab und zu mal was Neues eben. Die Pentax K-30 und K-50 hatten beide keine Kinderkrankheiten und sind somit als recht robust einzustufen.

Wer vor dem Kauf steht, anfassen und entscheiden oder einfach die günstigere DSLR kaufen .. fertig.

Das Design der K-50 ist aber trotzdem S... :mrgreen: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Angebot für Pentax K30
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
hoss hat geschrieben:

Das Design der K-50 ist aber trotzdem S... :mrgreen: .


Mh, wenn mir jemand die K-50 anbietet zum Tausch, ich würd mich sofort drauf einlassen. Ich nämlich finde das Design der K-30 übel. ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Angebot für Pentax K30
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Das Design der K-50 ist aber trotzdem S... :mrgreen: .


Wenn du mit "S..." das meinst, was ich vermute, dann wundert mich das etwas. Sicher gibt es individuelle Vorlieben und ich selbst bin auch jemand, der nicht ungern mal durch unkonventionelle Wahl auffällt. Allein eine Pentax zu haben und keine Canon oder Nikon ist schon auffällig. ;)

Ich habe auf jeden Fall in einigen Tests und Reviews zur K-30 Dinge gelesen wie "Frankenstein" oder "halb-retro" und was weiß ich. Man nahm oft Bezug auf die Gummiflächen, die in der Tat etwas "bunt" gemischt wirken könnten - auch den einen mehr als auf den anderen...
Dieses Feedback hat Pentax vermutlich wahrgenommen und dieses optischen "Makel" beseitigt. Die K-50 sieht dementsprechend deutlich "glatter" oder "konformer" aus als die K-30. Man könnte auch sagen: langweiliger. ;)
Für mich ist es das nicht Wert, mehr Geld auszugeben, wenn das Innenleben nicht besser, vielleicht sogar schlechter ist. Die K-30 passt sehr gut zu mir und was andere über mein Equipment denken ist mir sowas von Schnuppe. Die K-30 rockt und ist von der Optik her eigentlich schon ein Einzelstück unter den Pentax-Kameras der letzten Jahre. :thumbup:

Wie man an He-Mans Kommentar sehen kann: es ist letztlich Geschmackssache. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Angebot für Pentax K30
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 15:24 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
S... wie Super? Nein, ich meine auch Design ist Geschmacksache. In der Tat hatte ich lange gezögert mit dem Kauf wegen des doch anderen Designs .. wollte aber nicht Monate auf eine K-5 II warten. Ich habe oben ja auch klar und deutlich geschrieben, das es egal ist ob K-50 oder K-30. Von der Funktionalität her, bis auf klitze kleine Details, kein Unterschied.

K200D und K-30/K-50 sind die DSLR, die ich mir ohne zu Zögern wieder gebraucht kaufen würde.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Angebot für Pentax K30
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
S... wie Super? Nein, ich meine auch Design ist Geschmacksache. In der Tat hatte ich lange gezögert mit dem Kauf wegen des doch anderen Designs .. wollte aber nicht Monate auf eine K-5 II warten. Ich habe oben ja auch klar und deutlich geschrieben, das es egal ist ob K-50 oder K-30. Von der Funktionalität her, bis auf klitze kleine Details, kein Unterschied.

K200D und K-30/K-50 sind die DSLR, die ich mir ohne zu Zögern wieder gebraucht kaufen würde.


Nein, ich dachte eher "S..." wie "Sch....". ;)
Ich werde mal auf eine gute gebrauchte "K-3 II" warten... :mrgreen: Bis dahin tuts meine K-30 doch wohl hoffentlich.
Bei mir ging es mit der Entscheidung doch recht schnell. Ich hatte irgendwann die Idee, dass es langsam Zeit für eine DSLR wäre (hatte früher nur analoge), hatte dann äußerst intensiv recherchiert und einige Male deutlich umentschieden (Canon 700D --> Nikon D5200 --> K-30 --> K-5 --> K-5 II --> K-30), aber dann ging es ruck-zuck. :hurra:
Bis jetzt scheint es genau die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Irgend ein Haar in der Suppe findet man immer, aber wen störts, wenn die Suppe herrlich schmeckt? ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Angebot für Pentax K30
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 20:13 
Offline

Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:24
Beiträge: 30
hoss hat geschrieben:
Die Pentax K-30 und K-50 hatten beide keine Kinderkrankheiten und sind somit als recht robust einzustufen.
Wer vor dem Kauf steht, anfassen und entscheiden oder einfach die günstigere DSLR kaufen .. fertig.


Das auf jeden Fall. Die K-30 und die K-50 greifen sich auf jeden Fall anders und liegen unterschiedlich in der Hand. Je nachdem, welche Pranken man hat, wie man die Kamera beim Fotografieren halten möchte... Die K-30 lag gefühlsmäßig bei mir besser, hatte dabei mehr Vertrauen in den Halt. Aber das ist sicher bei jedem anders.

_________________
Pentax K-30 + Pentax MX-1
smc DA 18-55 mm / F3,5~5,6 AL WR
smc DA 35mm / F2,4 AL
smc DA 50mm / F1,8
DA 55-300mm / F4-5,8 ED WR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Angebot für Pentax K30
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
MartinH1976 hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Die Pentax K-30 und K-50 hatten beide keine Kinderkrankheiten und sind somit als recht robust einzustufen.
Wer vor dem Kauf steht, anfassen und entscheiden oder einfach die günstigere DSLR kaufen .. fertig.


Das auf jeden Fall. Die K-30 und die K-50 greifen sich auf jeden Fall anders und liegen unterschiedlich in der Hand. Je nachdem, welche Pranken man hat, wie man die Kamera beim Fotografieren halten möchte... Die K-30 lag gefühlsmäßig bei mir besser, hatte dabei mehr Vertrauen in den Halt. Aber das ist sicher bei jedem anders.


Hm, welche der beiden ist denn für große Hände besser geeignet? Wäre das etwa die K-50?
Interessiert mich nur so, damit ich mich ein wenig ärgern kann - oder auch nicht. :mrgreen:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Angebot für Pentax K30
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 20:32 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hmmm.. hat das Design der K-30 vs K-50 noch irgend etwas mit der Ursprungsfrage des TO zu tun? :ka:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Angebot für Pentax K30
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 22:23 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Frage ist schon lange beantwortet :ichweisswas: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamerakauf....Einschätzung Angebot
Forum: Kaufberatung
Autor: Cuzko
Antworten: 26
Gutes Makro-Objektiv um 50mm
Forum: Kaufberatung
Autor: User_00156
Antworten: 7
VW Bulli im Angebot
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Im Angebot: Zeitreise
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz