Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Funktion bei K-3 II
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 20:00 
zeitlos hat geschrieben:
Dennoch die Frage, wie gut (und einfach) das GPS in der K-3II funktioniert? Ich stelle mir den Ablauf so vor. Ich mache das Bild, die Kamera schreibt die GPS Daten in die EXIF-Daten, zuhause importiere ich das Bild in Aperture, und schwupps die wupps, wenn ich in Aperture auf die Karte gehe, sehe ich, wo das Bild gemacht wurde.
Ist dem so? Oder habe ich da irgendwelche Schritte übersehen?


Ja, es werden nicht nur die Koordinaten eingetragen, sondern auch die Blickrichtung. Das war vorher für mich schon ein Grund, das O-GPS zu kaufen, da es gerade bei Outdooreinsätzen schon spannend sein kann, welchen Berg man gerade in der Ferne knipst. Das geht nur so.

zeitlos hat geschrieben:
Schreiben die Programme, die die GPS-Daten auswerten können auch irgendwo gleich den Ortsnamen mit dazu oder muss man das selbst noch nachtragen?

Einfach einmal Geosetter (freeware) ein paar Sekunden über die Fotos laufen lassen und es ergänzt die Klartext-Ortsnamen. Ich lass immer Land, Region und Ort beim LR-Export aussen auf den Bildrand drucken. Durch diese ganzen Automatismen muss ich mich nie mehr fragen, wo ich welches Foto gemacht habe, acuh ohne in Metadaten zu stochern oder irgendwelche dateien zu synchronisieren.

Die K-3 II schreibt auf Wunsch auch einen dauerhaften Tracklog über alle Bewegungen mit. Gut für Wanderer.
Das kann man weiterlaufen lassen, selbst wenn die Kamera "aus" ist.

Die Empfangsleistung und die Sparsamkeit des eingebauten Moduls ist m.E. vorbildlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Funktion bei K-3 II
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Das mit den Orten habe ich auf meinen Reisen auch mal angefangen, mit dem Ergebnis, dass dann oft Orte eingefügt wurden, die mir nach einem Jahr überhaupt nichts mehr gesagt haben Das geht ja nur nach dem Näherungsprinzip, wenn man auf Wanderungen dort vorbei kommt, weiß man es nicht automatisch

Mir reichen die GPS-Koordinaten, wo dann mit einem simplen Bildbetrachter (z.B. Irfan) eine Map aufgerufen wird.. Auf der Karte weiß ich dann wieder wo es war :D

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Funktion bei K-3 II
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Das wirft mir Lightroom aus, wenn ich auf ein Bild aus der K-3 II klicke und den Menüpunkt "Karte" auswähle:



_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Funktion bei K-3 II
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Die Positionsangaben, die mit LR auf der Karte anzeigt, waren bisher sehr genau mit der K3II. Klarnamen der Orte mit zB windowsgallery werden angezeigt, wenn auchmal die Orte etwas grob gefasst sind.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Funktion Objektivschärfe in DxO Optics
Forum: Bildbearbeitung
Autor: nobody_ohne_*istDS
Antworten: 4
Modelle mit Auto-PTTL und HSS Funktion?
Forum: Zubehör
Autor: kopernikus
Antworten: 2
Sigma OS-Funktion an Pentax-Kameras ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 16
Sigma 70-300mm F4.0-5.6 DG OS Funktion
Forum: Objektive
Autor: TomQuixote
Antworten: 4
Bildausschnittsanpassung - was ist das für eine Funktion?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: hoss
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz