Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
Hallo Forum,

Bei Fotos im Gegenlicht mit meinem 16-50er und dem Sigma 10-20 kämpfe ich immer mit Massen an Flares, sogar dann wenn man noch nicht mal direkt in die Sonne fotografiert.

Da wollte ich jetzt mal rumfragen, ob es Objektive gibt, die hier bei Gegenlicht gnädiger sind. - Durch mitlesen in den Beiträgen hab ich schon mal mitbekommen, dass das 20-40mm Limited da sehr gut sein soll? - Etwas weitwinkliger wäre natürlich auch nicht schlecht...

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Ganz klar das 15er limited. Da kannst du problemlos in die Sonne halten. :ja:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
FMbrod hat geschrieben:
Ganz klar das 15er limited. Da kannst du problemlos in die Sonne halten. :ja:


so ist auch mein Erfahrungswert mit dem DA 15 an APS-C :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich würde auch eher zu einem Festbrenner raten. Diese haben deutlich weniger Linsen und neigen daher weniger zum Flaren.
Das 15er ist da eine echte Wucht! Man muss es halt mögen :-)

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
splash_fr hat geschrieben:
Das 15er ist da eine echte Wucht! Man muss es halt mögen :-)

MfG,
Gerd.



Wie meinst "man muss es mögen"?
hat es auch Eigenheiten?

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 12:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das DA15 Limited und das HD DA20-40 Limited entsprechen deinen Anforderungen. Das Otto Normalfotograf DA18-135 auch.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 12:17 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
Ich habe das ältere SMC DA 15mm und das HD DA 20-40mm. Das 20-40mm Limited Zoom ist sehr gegenlichtfest, das ältere SMC DA 15mm nicht ganz so stark, aber ich finde nicht störend. Die neuere HD DA-Version wird nach meinen Erfahrungen mit dem HD DA 20-40mm ebenfalls gegenlichtunempfindlich sein. Vielleicht noch mehr als die ältere SMC-Variante. Allerdings zeigen die HD DA-Varianten nicht so schöne Blendensterne, wie die SMC-Modelle. Beispielfotos findet man auf meinem Flickr-Account.

Man sieht unter ganz extremen Bedingungen ein bißchen Flares. Ich kann beide Objektive insbesondere beim DA 15mm Limited die SMC-Version nur empfehlen. Das sind tolle Objektive!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 12:41 
Offline

Registriert: Fr 2. Dez 2016, 09:47
Beiträge: 23
Hallo,

ich habe an der K3 mit zwei Objektiven gute Erfahrungen bei Gegenlicht gemacht
- dem alten MF SMC-M 2,8/28mm
- und dem Tamron 2,8/17-50mm(leichte CA`s , gut zu korrigieren).

Am besten mal im Laden das Tamron testen.
MfG Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Wie wäre es mit einem etwas spezielleren Objektiv 8-)
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-10-17mm-f35-45-ed-if-fisheye-lens-club-t4662.html#p288000


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 12:44 
Offline

Registriert: Fr 2. Dez 2016, 09:47
Beiträge: 23
Stimmt,

kann ich bestätigen. Das Pentax 10-17mm Fisheye hält sich im Gegenlicht ganz wacker :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich liebe die Kälte - Landschaftsfotografie mit Tele
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kiar
Antworten: 11
Landschaftsfotografie-Workshop 645
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 5
Inspirationen zur Landschaftsfotografie
Forum: Small Talk
Autor: dieChrischi
Antworten: 5
Objektive für Landschaftsfotografie und Städtereisen
Forum: Kaufberatung
Autor: Henrik25
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz