Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 339
Ich bin am überlegen ob ich mir zu meiner Pentax KP eine Pentax K1 als Zweitsystem bzw. Back-Up-System zulegen sollte.

Hintergrund ist dass wir in diesem Jahr eine 3 Monate lange Tour planen. Die Pentax KP ist bereits einmal wegen kaputtem Display ausgefallen. Das wurde zwar repariert, aber ein nochmaliger Ausfall wäre ja so unwahrscheinlich nicht.

Objektive für Vollformat wären schon vorhanden: Pentax AF Objektive von 28mm bis 300mm, Sigma AF-Objektive von 24mm bis 500mm. Dazu noch manuelle Pentax A- und M-Objektive von 20mm bis 200mm.

Ein fotografischer Schwerpunkt liegt mir bei der Vogelfotografie. Ich bin da noch nicht der Held aber ich möchte besser werden. Zukünftig werde ich dazu auch die Zeit haben...

Eine gebrauchte Mk2 bekommt man ab 1399 Euro, eine gebrauchte Mk1 aber bereits ab 800 Euro.
Die Mk2 Version hat einen verbesserten Autofokus der sich vor allem bei beweglichen Zielen bemerkbar macht. OK, aber macht sich das in der Praxis sehr bemerkbar?
Wie kann man eigentlich die Autofocus-Qualitäten der Mk1 und Mk2 im Vergleich zu meiner KP einordnen?

Was würdet Ihr mir raten?

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
Für Vogelfotografie würde ich die Pentax K-3 III nehmen. Die hat einfach das modernste AF-System aller Pentax Kameras.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 339
Wickie hat geschrieben:
Für Vogelfotografie würde ich die Pentax K-3 III nehmen. Die hat einfach das modernste AF-System aller Pentax Kameras.

Hmm - ja, das ist eine weitere Option. Grösster Nachteil der K-3 ist, aus meiner Sicht, das starre Display. Ich nutze das bewegliche Display meiner KP häufig und mit Begeisterung. Sicher ein Grund dafür dass das Flachkabel schon einmal wegen Kabelbruchs getauscht werden musste. :yessad: Selbst an meinen ersten Pentax ME und MX hatte ich immer einen "Winkelsucher" dabei...

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 10:57 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
K1 und K1II tun sich nicht viel. Die IIer ist neuer und das aktuelle Modell. Das erklärt den Preis.
Ich fotografiere gerne Vögel. Aber das mache ich sehr selten mit der K1II sondern fast immer mit der K3III, die dafür wesentlich besser geeignet ist. Sie hat den gegenüber den K1en besseren AF, durch den APSC-Sensor eine größere Pixeldichte und damit auch Auflösung und spielt damit dem Cropfaktor gut in die Hände. Gleiche Brennweiten bringen an der K3III höhere Auflösung als die beiden K1en.
Natürlich würde ich mir bei der K3III auch ein Klappdisplay wie bei den K1en wünschen, aber gerade bei der Vogelfotografie ist das absolut entbehrlich.
Ich stelle die These auf, dass die K3III neben der Nikon D500 die am besten geeigneten Kameras für Vogelfotografie ist.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 561
Wohnort: Rosenheim
800 Euro zu 1400 Euro. Da wäre für mich die Antwort klar. Vor allem da ich zufriedener Besitzer der K1-I bin.

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Rixo hat geschrieben:
800 Euro zu 1400 Euro. Da wäre für mich die Antwort klar. Vor allem da ich zufriedener Besitzer der K1-I bin.

Für mich auch ... :ja:

Der grundsätzlich einzige Unterschied zwischen beiden ist, dass die Mk II etwas mehr ISO ab kann, dafür aber auch schon in die RAWs eingreift, und dass sie Pixelshift auch aus der Hand und nicht nur vom Stativ kann.

Ich wage vorsichtig zu vermuten, dass ein verbesserter AF bei der Mk II mal wieder ein nicht feststellbarer Mythos ist ... 8-)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 339
pentidur hat geschrieben:
...Ich fotografiere gerne Vögel. Aber das mache ich sehr selten mit der K1II sondern fast immer mit der K3III, die dafür wesentlich besser geeignet ist. Sie hat den gegenüber den K1en besseren AF, durch den APSC-Sensor eine größere Pixeldichte und damit auch Auflösung und spielt damit dem Cropfaktor gut in die Hände...Natürlich würde ich mir bei der K3III auch ein Klappdisplay wie bei den K1en wünschen, aber gerade bei der Vogelfotografie ist das absolut entbehrlich.
Ich stelle die These auf, dass die K3III neben der Nikon D500 die am besten geeigneten Kameras für Vogelfotografie ist.

Danke, das ist für mich sehr interessant! Sicher kann die KP da auch noch ganz gut mithalten - halt nur solange bis das Display wieder ausfällt...
Also muss ich mich tatsächlich mit der Option K3-III beschäftigen. :rolleye:

Rixo hat geschrieben:
800 Euro zu 1400 Euro. Da wäre für mich die Antwort klar. Vor allem da ich zufriedener Besitzer der K1-I bin.

Genau meine Überlegung! Das war der Anfang der Verwirrung... :kopfkratz:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 474
Wenn du Vögel fotografierst, ist die K-3 III erste Wahl, trotz des fehlenden Klappbildschirms. Dafür hast du einen unübertroffenen Sucher. Ich habe sie selbst. Für Bodennahe Aufnahmen (Makro) nutze ich die App Image Sync auf meinem Smartphone und steuere damit die Kamera. Klappt super, selbst für leichtes Fotostacking per Touchfunktion.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 339
PeterWalter hat geschrieben:
Wenn du Vögel fotografierst, ist die K-3 III erste Wahl, trotz des fehlenden Klappbildschirms. Dafür hast du einen unübertroffenen Sucher. Ich habe sie selbst. Für Bodennahe Aufnahmen (Makro) nutze ich die App Image Sync auf meinem Smartphone und steuere damit die Kamera. Klappt super, selbst für leichtes Fotostacking per Touchfunktion.

"Image Sync" ist ein interessanter Hinweis! Habe ich an meiner KP auch schon probiert und hat auch gut funktioniert. Allerdings hatte ich an der KP den Eindruck dass Image Sync den Akku in Rekordzeit leer saugt. Funktioniert das an der K3-III besser?

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 339
xy_lörrach hat geschrieben:
....Ich wage vorsichtig zu vermuten, dass ein verbesserter AF bei der Mk II mal wieder ein nicht feststellbarer Mythos ist ... 8-)

Hier hatte das mal einer getestet:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

20-40 versus 28-105 unterschiedliche Abbildung
Forum: Objektive
Autor: chrigel.li
Antworten: 28
Pentax K-S2 im Review versus allerlei andere
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 7
HD PENTAX-D FA* 50mm F1,4 SDM AW versus Sigma 50mm F1,4 DG H
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Shootout DFA* 50mm F1.4 versus FA 50mm F1.7
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 16
DA 15mm versus HD 16-85mm. Wer kennt beide?
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz