Moin Ina,
und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich fürchte allerdings, dass Deine Ziele hinsichtlich der semi- professionellen Fotoergebnisse ziemlich ambitioniert sind.

Ehm, da stellt sich mir aber noch eine Frage. Du schriebst, dass es nicht die erste Pentax sei, hast Du keine vorhandenen Gläser/Optiken?
Ich habe nach 2000 mit DSLR und mit der 5II / 18-135 -Kit angefangen.
Und selbst mit der Konfig kann/konnte man Erfahrungen sammeln.
Danach kamen dann ein Sigma -300 APO und im "Vorbeigehen" ein gebrauchtes FA50 vom Händler.
Im laufe der Jahre später dann ein paar *, wie das 16-50, 50-135, 60-250 und ein 1.4er Telekonverter.
Jetzt hatte ich zu viel Glas für nur einen Body und so kam die 3II. Seitdem hat sich weiter in meinem Rucksack nix verändert, außer das ich ab und an trotzdem nach weiterem, gebrauchten Ausschau halte. Also auch immer mal wieder in den Gebrauchtecken der Händler stöbern. Manchmal findet sich ja auch die Wunschlinse im "Bietebereich"..
Übrigens kann man selbst mit einer uralten 135mm "Flohmarktscherbe" von Soligor tatsächlich Überraschungen erleben! (meine waren allerdings positiv). Selbst mit so etwas an einem Balgen ohne Blendenübertragung kann man prima "spielen".
Gläser Fungus oder unklaren Trübungen auf den Linsen, sollte man tunlichst nicht erwerben!
Und ich behaupte von mir, dass ich immer noch nicht fotografieren kann. Auch wenn meine Bilder manchem anderen Menschen gefallen, habe ich immer irgendwas daran auszusetzen oder meine das ich etwas hätte besser machen können.
Bei den verschiedenen Optiken, ist es wohl so wie vorher schon beschrieben. Entweder man wird damit warm, oder eben nicht.
Manchmal kommt das "zusammen" auch erst nach einer Weile, wenn man die Stärken des Glases erkannt hat und diese dann gezielt einsetzt. Wie z.B. mit der Tiefenschärfe "spielen", wozu dann die Optik mit entsprechender Lichtstärke ausgestattet sein sollte.
Wenn man dann allerdings bei den ersten Bildern versucht mit einem 50mm f1.2 ein Frontalportrait eines Schäferhundes machen zu wollen....
Naja, Überraschung! Augen scharf, und Nase sowie Ohren schon unscharf... Und das nicht erst bei Offenblende!
Nachtrag, bei den meisten Linsen kann man diese auch noch nachjustieren lassen.
Kostet natürlich, aber bei einer guten Linse kann sich das durchaus lohnen! Selbst mein 18-135 Kit glass habe ich damals reparieren lassen, nachdem es mir gen Boden entfleucht war.