Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Pentax D-FA HD 150-450mm
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 18:45 
Offline

Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:29
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe in den letzten Tagen Eure Bilder, die mit dem Pentax 150-450mm entstanden sind, angesehen. :thumbup:

Für meine K-5 suche ich ein gutes "Safari-Objektiv". Zuerst hatte ich mit dem Sigma 50-500mm geliebäugelt, weil hier wohl keine Objektivwechsel nötig sein werden. Andererseits habe ich jahrelang mit einem Reisezoom fotografiert und weiß nicht, ob ich weiterhin mit der eingeschränkten Abbildungsqualität eines großen Zooms zufrieden wäre.

Nun die Frage an diejenigen unter Euch, die vom Bigma zum 150-450mm gewechselt haben: Um wieviel besser ist für Euch das Pentax in Sachen Bildqualität? Ist es Eurer Meinung nach eine so deutliche Steigerung, die den Preisunterschied rechtfertigt? Ich habe den Eindruck, die Bildschärfe ist deutlich besser (auch schon ab Offenblende)?
Außerdem würde mich interessieren, wie Euch das Handling bei beiden Objektiven gefällt, denn das Gewicht ist ja nicht gerade gering...

Ich freue mich über Eure Infos und Einschätzungen und danke Euch im Voraus. :)

Grüße
Judith


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13336
Wohnort: Laatzen
Judy hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe in den letzten Tagen Eure Bilder, die mit dem Pentax 150-450mm entstanden sind, angesehen. :thumbup:

Für meine K-5 suche ich ein gutes "Safari-Objektiv". Zuerst hatte ich mit dem Sigma 50-500mm geliebäugelt, weil hier wohl keine Objektivwechsel nötig sein werden. Andererseits habe ich jahrelang mit einem Reisezoom fotografiert und weiß nicht, ob ich weiterhin mit der eingeschränkten Abbildungsqualität eines großen Zooms zufrieden wäre.

Nun die Frage an diejenigen unter Euch, die vom Bigma zum 150-450mm gewechselt haben: Um wieviel besser ist für Euch das Pentax in Sachen Bildqualität? Ist es Eurer Meinung nach eine so deutliche Steigerung, die den Preisunterschied rechtfertigt? Ich habe den Eindruck, die Bildschärfe ist deutlich besser (auch schon ab Offenblende)?
Außerdem würde mich interessieren, wie Euch das Handling bei beiden Objektiven gefällt, denn das Gewicht ist ja nicht gerade gering...

Ich freue mich über Eure Infos und Einschätzungen und danke Euch im Voraus. :)

Grüße
Judith


Hallo,

herzlich willkommen und viel Spaß hier! Ich schicke Dir wegen der Vergleiche mit dem Bigma gleich mal eine PN. Eins vorweg: Weder das Bigma noch das 150-450 sind mit den Reisezooms vergleichbar! Beide spielen m. E. in einer höheren Liga.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 07:57 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

Judy hat geschrieben:
Für meine K-5 suche ich ein gutes "Safari-Objektiv". Zuerst hatte ich mit dem Sigma 50-500mm geliebäugelt, weil hier wohl keine Objektivwechsel nötig sein werden.
Nun die Frage an diejenigen unter Euch, die vom Bigma zum 150-450mm gewechselt haben: Um wieviel besser ist für Euch das Pentax in Sachen Bildqualität?
Außerdem würde mich interessieren, wie Euch das Handling bei beiden Objektiven gefällt, denn das Gewicht ist ja nicht gerade gering...


Ich habe das Sigma 150-500 HSM OS (gutes Exemplar) und das Pentax 150-450:

Das Pentax ist:
- bei 450 mm deutlich schärfer und lichtstärker
- der AF wesentlich schneller und treffsicherer
- der AF hat Focus-Limiter
- besser ausbalanciert, Freihand-Fotos gehen leichter, obwohl 500 g schwerer als das Sigma
- wasser- und staubdicht (weniger Luftpumpeneffekt und damit weniger Staub im Linsenkörper)
- massiver und stabiler gebaut

Das Sigma ist:
- bei 500 mm lichtschwächer und unschärfer
- bei 500 mm muss auf Blende 7.1 abgeblendet werden für volle Schärfe
- schlechter ausbalanciert, Freihand-Fotos machen (mir) nicht viel Freude
- nicht abgedichtet, d.h. irgendwann sichtbarer Staub im Linsenkörper
- etwas billiger und weniger stabil gebaut
- der eingebaute OS ist bei Freihand effektiver als der SR in der Pentax-Kamera

Für mich hat das Sigma-Bigma nur einen Vorteil: der eingebaute OS, der bei
Freihand-Fotos deutlich effektiver ist als der SR in der Pentax-Kamera.
Das relativiert sich aber, weil man das besser ausbalancierte Pentax 150-450
wesentlich ruhiger halten kann, obwohl 500 g schwerer als das Sigma.

Das Pentax, korrekt justiert, ist auf alle Fälle sein Geld wert und eine langfristige
Anschaffung. Mein Sigma geht irgendwann in den Verkauf.

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Zuletzt geändert von Waldhocker am So 19. Jul 2015, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 08:48 
Offline

Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:29
Beiträge: 5
Hallo Waldhocker,

vielen Dank für den Vergleich der beiden Objektive.

Das bestätigt meine Annahmen und die Tatsache, dass ich dem Pentax wohl nicht mehr lange widerstehen kann. :mrgreen:

Gruß
Judith


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Auch hier ein herzliches Willkommen im Forum :wink:

Judy hat geschrieben:
Das bestätigt meine Annahmen und die Tatsache, dass ich dem Pentax wohl nicht mehr lange widerstehen kann
...... das würde ich auch gern mal behaupten :yessad: :cry:
Kompliment für dieses Ansinnen :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ebenfalls vielen Dank!!! :cap:

Es interessierte mich auch schon eine Weile.
Der Unterschied zwischen 300* + TK und D-FA HD 150-450mm wäre auch noch interessant, aber da sprechen die Bilder im Lens Club wohl für sich...
Und das Sigma 50-500mm HSM OS sollte am langen Ende dem Sigma 150-500 HSM OS ziemlich gleich sein, was die Abbild Leistung und Geschwindigkeit angeht...

Wenn jemand da andere Erfahrung gemacht hat, ich lass mich gerne aufklären!!! :ja:

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Die gute Nachricht ist: mit allen genannten Kombinationen gelingen Bilder, die man im Großdruck an die Wand hängen kann.

Für mehr Geld bekommst du jeweils mehr. Ob dieses "mehr" bei der Leistung den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden.
Ich hatte in den letzten Wochen mehrmals den direkten Vergleich zwischen 150-450 mit und ohne TK und 50-500 bzw. 150-500. Und das 300 mit TK hatte ich ein gutes Jahr quasi als "Immerdrauf" an der Kamera. Das 150-450 ist meiner Meinung nach das Beste davon, leben könnte ich aber mit jedem der Objektive.

Auf Safari braucht man ziemlich sicher auch etwas unter 150mm und ich weiß nicht, wie da deine Vorstellungen sind.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Danke Alfredo

Mir geht es ehr um das lange Ende und die AF Geschwindigkeit, da hab ich mit dem 300* des Öfteren das Problem, das es zu langsam ist.
Am kurzen Ende muss man dann halt wechseln oder Detail aufnahmen machen...
Aber OS und der Brennweitenbereich des 50-500 sind schon verlockend,
dagegen beim 150-450 sind TK Tauglichkeit, AF Geschwindigkeit, Schärfe und WR auch ein sehr starkes Argument :shock: ':-\ :shock: :ka:


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 12:14 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

norbi hat geschrieben:
Es interessierte mich auch schon eine Weile.
Der Unterschied zwischen 300* + TK und D-FA HD 150-450mm wäre auch noch interessant, aber da sprechen die Bilder im Lens Club wohl für sich...
Und das Sigma 50-500mm HSM OS sollte am langen Ende dem Sigma 150-500 HSM OS ziemlich gleich sein, was die Abbild Leistung und Geschwindigkeit angeht...

Das DA300 und den neuen DA 1.4-Konverter habe ich auch. Eine schön kompakte und leichte Kombination,
aber der AF ist zumindest bei mir an der K3 nicht so schnell und treffsicher wie bei dem DFA 150-450.
Bei schlechterem Licht muss der AF des DA300 schon häufig nachruckeln, manchmal läuft der AF auch in
die falsche Richtung.
Der AF des DFA 150-450 sitzt selbst bei Dämmerungslicht noch erstaunlich gut und schnell.

Zum Bigma 50-500 und 150-500:
Manche behaupten, dass das Bigma 50-500 bei 500 mm und Offenblende einen kleinen Tacken schärfer sei
als das Bigma 150-500. Vermutlich liegt das im Bereich der Serienstreuung. Beim AF gibt es wohl keine Unterschiede.

Für den Mehrpreis des Bigma 50-500 zum 150-500 bekommt man ein gebrauchtes DFA 100/2.8 für Makros.
Nachteil: Zweite Kamera mitnehmen oder Objektiv wechseln.

Das Bigma 150-500 ist für den Neupreis um die 850 Euro ein sehr gutes Angebot,
gebraucht um die 650 Euro.
Mir sind aber wegen des lahmen AF schon einige sehr schöne Momente beim Wildlife
durch die Lappen gegangen, so das ich irgendwann nur noch genervt war.
Bei langsamen oder stehenden Motiven bei gutem Licht ist das Objektiv schon sehr gut.
Bei schnellen Motiven und schlechterem Licht kommt man leider recht schnell an seine Grenzen.
Es kommt immer auf die Anwendung an und wieviel man ausgeben will.

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Judy hat geschrieben:
Für meine K-5 suche ich ein gutes "Safari-Objektiv". Zuerst hatte ich mit dem Sigma 50-500mm geliebäugelt, weil hier wohl keine Objektivwechsel nötig sein werden. Andererseits habe ich jahrelang mit einem Reisezoom fotografiert und weiß nicht, ob ich weiterhin mit der eingeschränkten Abbildungsqualität eines großen Zooms zufrieden wäre.


Hallo Judith,

Ich möchte Dir kurz meine Erfahrung schildern, die ich bisher mit dem 50-500er auf Safari gemacht habe.
Seit beinahe 30 Jahren bin ich auf Safari in Afrika unterwegs und habe in den letzten Jahren hauptsächlich mit dem Sigma 50-500mm fotografiert. Es ist für mich nahezu das "ideale" Safariobjektiv, da der Brennweitenbereich alle möglichen Motivsituationen abdeckt ohne einen Objektivwechsel zu erfordern, was in staubiger Umgebung nicht immer einfach ist und oft auch zu lange dauert, wenn gerade eine spannende Handlung passiert. Lange Zeit habe ich mein FA*4,0/600mm benutzt, aber an APS-C braucht man eigentlich nicht so oft diese lange Brennweite und das Handling dieses "Monsters" ist auch nicht ganz ohne!
Was die Abbildungsleistung angeht, so bin ich von dem Sigma absolut begeistert und der optische Stabilisator macht richtig Spaß. Die Effektivität ist besser als die des kamerainternen Stabi und das ruhige Sucherbild erlaubt eine präzise Bildkomposition und entspanntes Beobachten, sodaß ich nicht immer zum Fernglas wechseln muss.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Sigma ein selektiertes, wirklich optimal zentriertes Exemplar ist und ich schon einige weniger gute Objektive zum Test hatte.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Gruß, Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen an die Nutzer von Luminar Neo
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Susann
Antworten: 30
Fragen über Fragen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 13
UT Krakau & Tatra (Polen) 2023: Programm Krakau & Fragen
Forum: Usertreffen
Autor: mein Krakau
Antworten: 315
Fragen zu Photoshop CSx
Forum: Bildbearbeitung
Autor: cougar
Antworten: 2
Praxisvergleich Supertelezooms 450mm vs. 600mm
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz