Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 08:44 
Offline

Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:29
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch alle für Eure Meinungen und Infos. :thumbup:

Noch bin ich unentschlossen.

Beim Pentax 150-450mm reizt mich die Schärfe am langen Ende und WR.

Beim Sigma 50-500mm gefällt mir der riesige Brennweitenbereich. Allerdings macht es mich skeptisch, dass man bei Sigma soviel über gute und schlechte Exemplare liest. Sollte bei denen die Qualität von der Tagesform der Mitarbeiter bei der Produktion abhängig sein? :shock: Oder denkt Ihr, dass dies eher ein Problem am Anfang der Produktion war und sich inzwischen gebessert hat? Bei dem Budget wünsche ich mir schon ein "knackscharfes" Exemplar...

Danke für Eure Infos und viele Grüße
Judith


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Beim 50-500 gibt es kaum Berichte über großartige Serienstreuung. Die neue Version mit OS war von Anfang an ziemlich gut. Dass es dann immer noch Exemplare gibt, die besonders herausstechen oder hin und wieder mal eine Niete, ist normal.

Anders beim 150-500, da muss Sigma während der Produktion nachgebessert haben, denn die neueren Exemplare sind merklich besser als die anfangs verkauften.

Das Problem ist, dass die Sigmas nicht mehr produziert werden, so dass du vermutlich nur gebraucht kaufen kannst (mit dem entsprechenden Risiko und ohne Garantie)

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Judy hat geschrieben:
... Allerdings macht es mich skeptisch, dass man bei Sigma soviel über gute und schlechte Exemplare liest.


Ich habe mein SIGMA 50-500er gegen das PENTAX 150-450er antreten lassen und bin angenehm überrascht worden.
Im Bildzentrum ist die Auflösung am langen Ende identisch, lediglich zum Bildrand hin ist das Pentax klar vorn. In der Praxis, bei der Tierfotografie, wird dies jedoch kaum auffallen, da der Hintergrund sowieso in der Unschärfe verläuft. Bei 300mm, ab F6,3 muss es ich noch nicht einmal hinter dem DA300mm verstecken, lediglich der Kontrast ist bei der Festbrennweite höher.
Ich habe dieses Objektiv auf mehreren Safaris schätzen gelernt. Solltest Du ein gutes gebrauchtes Objektiv ergattern, bekommst Du für Dein Geld sehr viel optische Leistung.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Judy hat geschrieben:
Beim Pentax 150-450mm reizt mich die Schärfe am langen Ende und WR.


Den AF-Limiter und den Preset-Mode nicht vergessen!

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Den Preisunterschied nicht vergessen!

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
wildlife hat geschrieben:
Den Preisunterschied nicht vergessen!

Wildlife
Hier geht es um die Qualität und nicht um den Preis, oder täusche ich mich?

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Ja, Du hast Recht! Vergessen wir den Preisunterschied.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
norbi hat geschrieben:
Ebenfalls vielen Dank!!! :cap:

Es interessierte mich auch schon eine Weile.
Der Unterschied zwischen 300* + TK und D-FA HD 150-450mm wäre auch noch interessant, aber da sprechen die Bilder im Lens Club wohl für sich...
Und das Sigma 50-500mm HSM OS sollte am langen Ende dem Sigma 150-500 HSM OS ziemlich gleich sein, was die Abbild Leistung und Geschwindigkeit angeht...

Wenn jemand da andere Erfahrung gemacht hat, ich lass mich gerne aufklären!!! :ja:

Gruß Norbert

Ist die Frage, wie das Sigma 50-500 bei 450 mm im Vergleich mit dem DA 150-450 aussieht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 12:31 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Ich hatte das Bigma 50-500 und habe aktuell das Pentax 150-450. Gewechselt habe ich wegen Bildqualität. Obwohl mein Bigma ein sehr gutes Exemplar war bereue ich den Tausch trotz Preisaufschlag überhaupt nicht. Es sind definitiv verschiedene Ligen.
Auch dem bruhigten Sucherbild mit dem Bigma-OS trauere ich nicht hinterher. Der OS gaukelt einem eine ruhige Hand vor. Da ist mir SR mit dem Pentax angenehmer, weil ich weiß, woran ich bin.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
pentidur hat geschrieben:
Ich hatte das Bigma 50-500 und habe aktuell das Pentax 150-450. Gewechselt habe ich wegen Bildqualität. Obwohl mein Bigma ein sehr gutes Exemplar war bereue ich den Tausch trotz Preisaufschlag überhaupt nicht. Es sind definitiv verschiedene Ligen.
Auch dem bruhigten Sucherbild mit dem Bigma-OS trauere ich nicht hinterher. Der OS gaukelt einem eine ruhige Hand vor. Da ist mir SR mit dem Pentax angenehmer, weil ich weiß, woran ich bin.

Da schließe ich mich an! Auch ich war mit dem Bigma sehr zufrieden. Aber bei Schnee/Regen habe ich es entwerder eingepackt oder mit einer Plastiktüte überzogen. Beides bei Tierfotografie nicht gerade eine gute Lösung :mrgreen:
Das Pentax spielt in einer anderen Liga.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen an die Nutzer von Luminar Neo
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Susann
Antworten: 30
Fragen zur Schärfe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: PentaxShooter
Antworten: 20
Akku drin, Objektiv drauf...und was jetzt? 1000 Fragen.....
Forum: Einsteigerbereich
Autor: BluePentax
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz