Alois hat geschrieben:
Grüß Euch,
ich habe zu meiner K3 II, zumeist mit dem 16-85 bestückt, das DA 55-300 WR - nicht plm. Jetzt ist das neue D FA 70-210 F4 da, Geld dafür wohl auch (dafür ist ja der Urlaub weg). Das Objektiv gefällt mir schon sehr gut. Alternativ ist mir aber aufgefallen, dass ich für ähnliches Geld, wahrscheinlich sogar günstiger das DA 50-135 F2.8 zusammen mit dem 1.4 Telekonverter haben kann. In Kombination ja, von den Daten her, nicht soweit auseinander. Im Landschaftsbereich und Porträtbereich hätte ich dann bis 135mm sogar 2.8. Zurzeit habe ich meist, wenn ich Tele mitnehme nicht das 55-300mm sondern die Festbrennweite FA 135mm F2.8 dabei.
Hier würde mich Eure Erfahrung bzw. Meinung interessieren.
Wechselwunsch auf Vollformat verspür ich nicht.
Viele Grüße
Helmut
Hallo Helmut!
Das neue 70-210/4.0 kenne ich natürlich noch nicht, aber das DA*50-135 ist eines meiner Lieblingsobjektive und optisch erste Sahne.
(Bleibt das leidige Problem mit dem SDM, es gibt dieses Objektiv derzeit gebraucht relativ günstig, man sollte aber eines nehmen, welches noch nicht so alt ist bzw. wo der SDM-Antrieb schon getauscht wurde!)
Ich bin mit diesem Objektiv in Kombination mit dem 1.4er Konverter nicht glücklich gewesen, bei mir harmonierte das nicht so gut, wohingegen @pstenzel mit der Kombination zufrieden ist.
Mein Vorschlag:
Verkauf dein 55-300 WR.
Kauf dir ein 55-300er PLM (ein Muss an APS-C) und ein gutes gebrauchtes DA*50-135.

)