Aktuelle Zeit: Mi 5. Aug 2020, 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 17:24 
Offline

Registriert: So 26. Okt 2014, 22:39
Beiträge: 37
Wohnort: Düsseldorf
Hallo zusammen :hat: ,

ich bin seit wenigen Tagen im Besitz der K-3. :thumbup:

Diese möchte ich Anfang nächsten Jahres mit zu mehreren Konzerten nehmen und dort für einige der daheim gebliebenen Fans Fotos direkt während des Konzertes auf Facebook hochladen. Also in Gesangspausen ein Foto auswählen und über Wlan auf das Smartphone und von dort nach Facebook in ein Album laden.
Ich habe das ganze mal mit der Kompaktkamera Panasonic DMC-TZ41 praktiziert, das stellte mich aber aus verschiedenen Gründen nicht so wirklich zufrieden.

Soweit ich bis jetzt gesehen habe soll das wohl mehr oder weniger mit der Eye-fi-Karte gehen. Eine Steuerung mit der FluCard wäre nicht wirklich nötig da ich die Kamera eh die ganze Zeit direkt bediene. Dann gibt es ja auch noch Wlan-Karten anderer Anbieter wo nicht wirlich ersichtlich ist was die können und ob die von der K-3 überhaupt unterstützt werden. :shock:

Bevor ich mir jetzt aber alles was an drahtlosen Speicherkarten gibt bestelle wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat oder ähnliches bereits praktiziert.

_________________
Gruß an alle :cap:
Blui


Zuletzt geändert von Blui am Fr 31. Okt 2014, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 17:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:25
Beiträge: 3076
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Bezüglich denes Problems kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber rein Interesse halber mal die Frage: Auf welche Konzerte darf man denn eine DSLR mitnehmen? Oder bist Du akkreditierter Fotograph?

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 20:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 20929
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Blui und herzlich willkommen! :cap:
Ich habe das mit der normalen Transcend WiFi auf dem letzten großen UT in Regensburg gemacht.
Habe die Kamera auf RAW+, JPEG's auf 2MPx gestellt und dann übers Handy ins Forum geladen.
Ist ein bisschen fummelig, geht aber.
Wenn Du testen magst, kannst Du die Transcend von mir gerne mal für 1-2 Wochen haben, ich bin Mo-Fr immer in Düsseldorf.

_________________
LG Frank




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 21:56 
Offline

Registriert: So 26. Okt 2014, 22:39
Beiträge: 37
Wohnort: Düsseldorf
splash_fr hat geschrieben:
Bezüglich denes Problems kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber rein Interesse halber mal die Frage: Auf welche Konzerte darf man denn eine DSLR mitnehmen? Oder bist Du akkreditierter Fotograph?

Sagen wir mal so: Wenn der Musiker noch für seine Fans da ist und dessen Management einen auch schon persönlich kennt weil man doch öfter mal auf Konzerten ist und diesem dann ab und zu auch mal eine CD mit den besten Fotos mitbringt bekommt man auch schonmal eine Fotografiererlaubnis auf Anfrage. Manchmal sogar ein Meet&Greet :ja:
Wobei das mit den Fotos bei Konzerten in den letzten Jahren zum Glück eh nicht mehr so eng gesehen wird. Wie sagte mal eine Veranstalterin zu mir: "Heutzutage machen alle mit ihren Telefonen Fotos, warum sollten Sie dann keine machen dürfen?"
Allerdings habe ich es letztes Jahr in England auch noch anders erlebt, da durfte man nichtmal das Telefon aus der Tasche holen schon kam der "Aufseher" an. :geek:

pixiac hat geschrieben:
Hallo Blui und herzlich willkommen! :cap:
Habe die Kamera auf RAW+, JPEG's auf 2MPx gestellt und dann übers Handy ins Forum geladen.
Ist ein bisschen fummelig, geht aber.
Wenn Du testen magst, kannst Du die Transcend von mir gerne mal für 1-2 Wochen haben, ich bin Mo-Fr immer in Düsseldorf.

Danke, wobei ich gestehen muss das die K3 nicht meine erste Pentax ist, nur das Forum habe ich kürzlich erst entdeckt. :oops:
Die Idee mit den JPGs in klein zum hochladen ist ja garnicht mal so dumm. Das heißt die RAWs sind dann in 24 MP und die JPGs nur in 2 JPG? Würd natürlich einiges an Datentraffic sparen. :2thumbs:
Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück, die nächsten Konzerte stehen aber erst am 25. und 26 Januar an. ;)
Das heisst Du kopierst die Fotos erst über Wlan auf das Telefon und dann über UMTS ins Web?

_________________
Gruß an alle :cap:
Blui


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 22:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 20929
Wohnort: Alpen(NRW)
Wir sind ja auch noch eine recht neue Pentax Community! Jeden Tag werden wir von Pentaxfans gefunden. :)

Ja genau, ich speichere auf der Transcend alles in voller Quali via RAW(DNG) und übertrage die JPG's in niedrigster Auflösung, damit flink im WLAN und auf FB o.ä..

_________________
LG Frank




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 20:25 
Offline

Registriert: So 26. Okt 2014, 22:39
Beiträge: 37
Wohnort: Düsseldorf
Na super. :klatsch:
Seit 7 Jahren habe ich jetzt Pentax-Kameras, aber drauf gekommen das die Raws in einer anderen Auflösung gespeichert werden können als die JPGs bin ich irgendwie nie gekommen. Dabei steht überall in den Menüs "JPG-Größe" :klatsch:
Muss man bloß dran denken immer beides erzeugen zu lassen sonst könnte es ärgerlich werden. ´:x


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:42
Beiträge: 7952
"Hier werden Sie geholfen"
:D :D :D :D
Ist mir mehr als einmal so gegangen!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flucard Fernaufnahme via Tablet & Astrotracer
Forum: Zubehör
Autor: ivan danko
Antworten: 2
Frage zum Pentax 150-450
Forum: Objektive
Autor: Feuerdrache
Antworten: 9
Frage zu Sigma 8-16mm
Forum: Einsteigerbereich
Autor: charly_arthur
Antworten: 6
Die alte Frage: Objektivkauf in/aus den USA
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 28
Hab da mal ne Frage zum BG....
Forum: Technische Probleme
Autor: Wolly123
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz