Blende72 hat geschrieben:
Das ist eine Frage die man so einfach nicht beantworten kann, denn man müsste wissen, welche Motive du eigentlich fotografieren möchtest um zu wissen welche Brennweiten du benötigst. Für die beiden Kitobjektive findest du die Bewertung auf diesem Link.
http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... s-c51.htmlDas 50-200 WR ist für eine Kitlinse schon recht gut, das von dir benannte 18-55 ist eher eine Anstandskitlinse wie sie so ziemlich jeder Hersteller mitgibt, also nichts berauschendes aber für den Anfang besser als gar nichts.
Tja. Wenn ich wüßte, welche Motive ich am meisten fotografieren möchte, wär ich auch schon weiter

. Ich glaube, erst Mal das, was jeder macht: ein bisschen Landschaft, ein bisschen Erinnerungsfotografie wie Grillabend, ein bisschen Architektur, also in der Hauptsache ziemlich unbewegte Motive. Dann werde ich wohl noch ziemlich in der Botanik rumfotografieren, und zwar von der ganzen Pflanze (Gehölz, Staude, whatever) bis in den Makrobereich hinein (Staubgefäße, Fasern und so ...).
Ich glaube, dass ich am besten nehme, was dabei ist, wenn ich überhaupt die K-S2 nehme (von der K-50 bin ich auf Euer Anraten hin schon weg).
Kann aber sein, dass mich was sehr überzeugt, was die K-70 hat und die K-S2 nicht. Dann nehme ich vielleicht die K-70. Aber eigentlich eher nicht.