Danke euch beiden jedenfalls mal für die Antwort - dachte schon, dass hier niemand antwortet
@Carola: Dass Leinwand eher für die weichen Motive ist, ist schon klar. Es gibt (glaube ich) niemand mehr, der auf echter Leinwand druckt.
Nicht weil sie keine Lust dazu hätten, sondern weil es wohl das Material für die großen Drucker nicht mehr gibt.
Für klare Motive eignet sich dann eher Aludibond oder Acryl.
Die ersten Drucke hatte ich letztes bzw. vorletztes Jahr bei Pixum machen lassen.
Hier war die Qualität eben nicht so überzeugend. Auf den ersten Blick sicher o.k. - aber eben keine Top-Qualität.
Man kann (habe ich inzwischen herausgefunden) z.B. den Spucke-Test machen. Dazu etwas Spucke auf den Finger und die Farbe reiben.
Auf der Rückseite ist das Bild ja umgeklappt - da fällt es nicht auf.
Bei Pixum löst sich die Tinte.
Heute kam überraschend das bestellte Bild von Kunsthaus Schwanheide - obwohl ich Samstag den Auftrag storniert hatte... Und ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht von der Qualität.
Dem Spucke-Test hielt es Stand.
Der Keilrahmen ist sehr schön verarbeitet mit eingesetzten Keilen zum Nachspannen. Inkl. einer Aufhängung mittels Draht.
Wenn ich bedenke, dass der Preis fast identisch ist zu Pixum, dann ist bei diesen beiden Anbietern Kunsthaus Schwanheide klar der Gewinner.
Auch das Material scheint besser.
Ich habe von der Rückseite jeweils ein kleines Stück heraus geschnitten. Das Material von Kunsthaus Schwanheide hat lange Fäden. Ist also eher Leinwand-artig.
Das Material von Pixum hat nur kurze und dünne Fäden - eher ein Papier-Charakter.
Jetzt bin ich mal gespannt auf das Ergebnis von fc prints. Aber ich glaube die sind mir in Summe zu teuer.
@Hannes: Fineartprint hatte ich schon Malte empfohlen. Ich weiß von jemand, der seine Bilder dort verkauft.
Ciao Thomas
#1 Das Material von Pixum hat zwar eine Struktur die aber eher fein ist - ähnelt mehr Papier
#2 Das Bild von Pixum hat an der Rückseite bereits Kratzspuren von der Wand - scheint nicht sonderlicht kratzfest
#3 Das Material von Kunsthaus Schwanheide ähnelt mehr einer Leinwand
#4 Schön verarbeitet der Keilrahmen inkl. Aufhängung - bekommt man sonst auch nicht