Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Foto auf Leinwand
BeitragVerfasst: Sa 2. Feb 2013, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Ich weiß jetzt nicht, ob ich unter Kaufberatung richtig bin.... :ka:

Ich habe schon einige Male bei den üblichen großen Bilder auf Leinwand machen lassen. Doch so 100%ig war ich noch nicht von der Qualität überzeugt.
Jetzt bin ich mal wieder auf der Suche da eine Ausstellung im Frühjahr ansteht.

Zuerst versuchte ich Kunsthaus Schwanheide. Durch die war ich zufällig aufmerksam geworden.
Doch der Service dort scheint alles andere als gut. Vor 14 Tagen habe ich ein Bild zum Test hoch geladen.
Nach einer Woche kam mal eine Rückfrage wegen der Grösse, die ich sofort beantwortet hatte.
Danach kam keine Reaktion mehr. Heute habe ich den Auftrag storniert.

Dann habe ich jetzt mal einen Test bei fc prints in die Wege geleitet. Wird häufig in der Fotocommunity empfohlen. Mal sehen wie es wird. Allerdings haben die auch einen ordentlichen Preis.

Frage: Welchen Dienstleister könnte ihr für Prints auf Leinwand empfehlen?

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Foto auf Leinwand
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Beiträge: 224
Hallo Thomas,

ich habe mir bei Saal Digital bei einer 50 % Aktion 3 "Leinwände" machen lassen. Das waren aber nicht DIESE Leinwandstrukturen, die ich vom Malen her kenne, sondern eher stofflicher Natur. Nachdem das erste Ärgernis verflogen war, fand ich gefallen an dieser Art des Materials.

Eignet sich halt mehr für samtige Motive.
Ich warte auf eine neue Aktion, dann ordere ich noch ein ganz ganz großes Exemplar.

Wenn Du da mehr erfahren willst, könnte ich evtl. ein paar Bilder machen.

Ganz liebe Grüße
Carola


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Foto auf Leinwand
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 19:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Hallo Thomas!

Die große Erfahrung habe ich nicht, aber ich habe mal vor einiger Zeit einen Großdruck auf Leinwand hier bestellt und war damit zufrieden:
http://www.fineartprint.de

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Foto auf Leinwand
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Danke euch beiden jedenfalls mal für die Antwort - dachte schon, dass hier niemand antwortet :)

@Carola: Dass Leinwand eher für die weichen Motive ist, ist schon klar. Es gibt (glaube ich) niemand mehr, der auf echter Leinwand druckt.
Nicht weil sie keine Lust dazu hätten, sondern weil es wohl das Material für die großen Drucker nicht mehr gibt.

Für klare Motive eignet sich dann eher Aludibond oder Acryl.

Die ersten Drucke hatte ich letztes bzw. vorletztes Jahr bei Pixum machen lassen.
Hier war die Qualität eben nicht so überzeugend. Auf den ersten Blick sicher o.k. - aber eben keine Top-Qualität.

Man kann (habe ich inzwischen herausgefunden) z.B. den Spucke-Test machen. Dazu etwas Spucke auf den Finger und die Farbe reiben.
Auf der Rückseite ist das Bild ja umgeklappt - da fällt es nicht auf.
Bei Pixum löst sich die Tinte.

Heute kam überraschend das bestellte Bild von Kunsthaus Schwanheide - obwohl ich Samstag den Auftrag storniert hatte... Und ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht von der Qualität.
Dem Spucke-Test hielt es Stand.
Der Keilrahmen ist sehr schön verarbeitet mit eingesetzten Keilen zum Nachspannen. Inkl. einer Aufhängung mittels Draht.

Wenn ich bedenke, dass der Preis fast identisch ist zu Pixum, dann ist bei diesen beiden Anbietern Kunsthaus Schwanheide klar der Gewinner.

Auch das Material scheint besser.
Ich habe von der Rückseite jeweils ein kleines Stück heraus geschnitten. Das Material von Kunsthaus Schwanheide hat lange Fäden. Ist also eher Leinwand-artig.
Das Material von Pixum hat nur kurze und dünne Fäden - eher ein Papier-Charakter.

Jetzt bin ich mal gespannt auf das Ergebnis von fc prints. Aber ich glaube die sind mir in Summe zu teuer.

@Hannes: Fineartprint hatte ich schon Malte empfohlen. Ich weiß von jemand, der seine Bilder dort verkauft.

Ciao Thomas

#1 Das Material von Pixum hat zwar eine Struktur die aber eher fein ist - ähnelt mehr Papier


#2 Das Bild von Pixum hat an der Rückseite bereits Kratzspuren von der Wand - scheint nicht sonderlicht kratzfest


#3 Das Material von Kunsthaus Schwanheide ähnelt mehr einer Leinwand


#4 Schön verarbeitet der Keilrahmen inkl. Aufhängung - bekommt man sonst auch nicht

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Foto auf Leinwand
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Bisher drei mal hier: http://pixoprint.de/

Einmal in groß (70x150) und bunt und zweimal in s/w (30x40), Struktur und Aufbau Leinwand. Ich war zufrieden. Größen sind ca. Angaben, da man individuell fertigen lassen konnte, Hüne Beschneidung. Ich weiß nicht ob das noch geht.

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Foto auf Leinwand
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Danke für die Rückmeldung, Bernd.
Liest sich sehr ähnlich wie fineartprint.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Foto auf Leinwand
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 16:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Also ich habe mal einen 60x90 Leinwandausdruck bei http://www.printandpaint.de machen lassen, das Ergebnis hat mir sehr gut gefallen. Klar, es gibt materialbedingt leichte Schärfe-, Detail- und Kontrasteinbußen gegenüber dem Monitor, die Farben sind einen Tick kühler. Aber, das war der allererste Print, der in der Helligkeit wie auf dem Bildschirm bei mir ankam. Sonst sackt bei Ausdrucken oft die Helligkeit ab.

Das Ergebnis:


Die Vorlage:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Foto auf Leinwand
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 16:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ach ja, was ich noch vergessen habe: Die Inhaberin macht da alles selber, beantwortet Mails sehr nett. Insgesamt ein sehr sympathischer Laden. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Foto auf Leinwand
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo Frank,

auch dir danke für deinen Beitrag. Aber ich denke das ist eher nicht das was ich suche.
Ich suche wirklich Top-Qualität sowohl im Material (Leinwand, Keilrahmen), Druck (Drucker, Druckfarbe) als auch in der Beratung (KnowHow Farbmanagement etc.).

Hat jemand mal bei (Fotoexakt) rein geschaut?
So ungefähr stelle ich mir das vor.
- Auswahl an versch. Leinwand-Qualitäten (Museumsqualität)
- Druck auf Epson mit Farbmanagement (scheint wohl im Moment ziemlich das beste zu sein)
- Firnis (UV Schutz, Feuchtigkeitsschutz und Kratzschutz)
- Unterschiedliche Rahmendicken und Varianten der Randgestaltung


Bei Fineartprint ist das ähnlich. Nur bieten die leider nur eine bestimmte Leinwandqualität. Auch finde ich bei denen keine Angaben zur Leinwandqualität (z.B. Grammatur). Bei Fineart gefallen mir die Auswahlmöglichkeit an Rahmenstärke und Randstil.

Saal - bei denen lasse ich normale Fotoabzüge machen. Aber Leinwanddruck scheint nicht deren Stärke zu sein, wenn ich die Seite sehe.
Keine Infos über Veredelung (Firnis). Keine Infos über verwendete Drucker/Tinte. Keine Möglichkeit der Randauswahl. Keine unterschiedlichen Rahmenstärken. Kaum Infos zum verwendeten Material (Leinwand, Grammatur).

Zum Thema, was die Qualität u.a. ausmacht, gibt es ein paar.
Insgesamt ist es aber schwierig neutrale Infos / Tests zu finden.

ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Foto auf Leinwand
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Zur Info:
Am Freitag kam dann der Druck von fc prints (Fotoexakt).

Es war ganz interessant weil es sich um das gleiche Bild handelt und ich so direkt vergleichen konnte.
Einziger Unterschied: Das von fc print ist noch mal etwas größer (120 x 80 cm). Als Material hatte ich "Künstlerleinwand" gewählt.
Das ist von Hahnemühle.

Das Material scheint wirklich sehr gute Qualität zu sein. Der Druck selbst ist auch sehr gut.
Abriebfest wie beim Druck vom Kunsthaus Schwanheide. Scheint also auch ein Finish drüber zu sein.

Einzig was mich etwas irritierte: Beim etwas kleineren Druck von Kunsthaus Schwanheide im Format 90 x 60 war zusätzlich in der Mitte eine Strebe beim Keilrahmen.
Bei dem größeren von fc prints wurde auf die Strebe verzichtet obwohl ein Schlitz dafür ausgefräst ist?!

Die Verpackung war beim Kunsthaus Schwanheide wesentlich besser. Sie war bei fc prints nicht schlecht. Aber bei Kunsthaus Schwanheide eben besser.
Hier war das Bild erst einmal in Papier eingeschlagen. Dann zusätzlich in Folie. Im Karton geschützt durch Styropor ringsum.

FC prints wählte nur Luftpolsterfolie einfach um das Bild und in den Karton.

Eine zusätzliche Befestigung wie beim Druck vom Kunsthaus Schwanheide fehlt. Aber das machen die sonst üblichen auch nicht.

So, nun muss ich mal denken, bei wem ich drucken lasse...

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Foto Kurs für Einsteiger
Forum: Einsteigerbereich
Autor: K@lle
Antworten: 12
Eigene Foto-Homepage – welche Software?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 27
Adventskalender von AC-Foto?
Forum: Small Talk
Autor: Loampudl
Antworten: 4
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB im Angebot
Forum: Small Talk
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 0
Foto Marathon in Bremen
Forum: Small Talk
Autor: krischan
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz