Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Foto auf Leinwand
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Weiter geht's.... :ja:

Zuletzt war ich eigentlich sehr zufrieden mit der Qualität von fc-prints. Da im blauen Forum gerade eine Rabattaktion (kostenlose Leinwand) zu PIXOprint.de publiziert wurde und die Kritiken auch recht ordentlich schienen, habe ich einen Druck auf Alu-Dubond und die gratis Leinwand bestellt.

Gestern kamen die Artikel. Die Lieferzeit war o.k. 1 - 2 Wochen dauert es auch bei anderen Qualitätsanbietern. Wer damit nicht leben kann, soll Poster-XY (und wie sie alle heißen) nehmen.

Zurück zu meinem Auftrag: Mit der Leinwand war ich sehr zufrieden. Die Farben, Kontraste, Hell-Dunkel passen. Die Qualität ist sehr gut (Spucke-Test bestanden). Eine Mittelstrebe beim Format 90 x 60 cm ist auch nicht selbstverständlich und war vorhanden.

Irritiert war ich jedoch beim Druck auf Alu-Dubond. Die Tonwerte in den Mitteltönen und Tiefen sind total abgesackt. Ein einziger Sumpf.
Zuerst dachte ich, dass es an der Aufnahme liegt - man lässt sich ja gerne etwas täuschen vom Bildschirm.
Doch dann erinnerte ich mich, dass ich vorab einen Fotoabzug bei Saal-Digital gemacht hatte (ohne Optimierung - also 1:1). Und der ist einwandfrei.
Ich hatte im Rahmen meines Tests auch schon bei fc-prints Drucke auf Alu-Dubond erstellen lassen und war bisher mit dem Ergebnis zufrieden.

Ich habe das mal bei PIXOprint reklamiert und bin auf die Reaktion (und Reaktionszeit) gespannt.
Was den Druck auf Leinwand betrifft, kann ich PIXOprint auf jeden Fall auch empfehlen.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Foto auf Leinwand
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 20:56 
Offline

Registriert: So 7. Apr 2013, 10:07
Beiträge: 34
Hallo!

Was ist denn bei der Reklamation herausgekommen?

Ob die Druckfarbe auf der Leinwand verschmiert wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, bspw. Drucktechnik, Tinten, Farbauftrag oder Druckmedium.

Für viel wichtiger erachte ich die UV-Farbstabilität. UV-Licht (und auch Ozon in der Luft) reagiert mit den Farben und verändert diese. Zuerst nur langsam und kaum sichtbar, bis hin zu einem richtigen Farbstich. Daher auch darauf achten wo die Bilder aufgehängt werden.

Ob eine Stütze bei den Holzrahmen eingesetzt wird, hängt mit der Stabilität des Rahmens zusammen. Die Rahmenhölzer haben meist alle eine entsprechende Aussparung - unabhängig von der Größe. Rahmen gib es in unterschiedlichen Stärken und Holzarten. Es liegt im Ermessen des Lieferanten, wann er eine Stütze einsetzt.

Bei Drucken auf Dibond, Alu, Acryl wird die Sache noch komplizierter. Mit moderner Technik wird direkt auf die Platte mit UV-Druckern gedruckt, oder es werden digital bedruckte Folien aufkaschiert. Je nach Anwendungszweck gibt es Vor- und Nachteile.

Egal wo und wie gedruckt wird - Qualität kostet halt Geld, und wer billig einkauft, ärgert sich meist.

Das Kunsthaus Schwanheide kann ich jedenfalls empfehlen, auch wenn ich meine Bilder meist selber drucke. :-) Daher kenne ich kaum online-Anbieter.

Gruß Andreas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Foto auf Papier
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: sicknote
Antworten: 12
NMZ: Milchstraße und Neowise auf einem Foto
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: finlan
Antworten: 3
Welchen Din A3 (Foto) Drucker?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 19
Mini-UT ruebyi und Arnholm / Foto-Walk Drachenfels
Forum: Usertreffen
Autor: Arnholm
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz