Mi 21. Jan 2015, 17:17
Einen Verlaufsfilter zum aufschrauben könnte ich mir nicht als praktisch vorstellen. Genau aus den Gründen, die doch auch schon festgestellt hast.
Ich war kurz davor für meinen Dänemark-Urlaub einen ND1.8 und ND3.0 als Schraubfilter zuzulegen. Aber ich wollte auch einen Verlaufsfilter haben. Außerdem hatte ich verschiedene Gewindegrößen: Hauptsächlich 58mm aber mit einem Blick in die Zukunft auch 82mm. Spätestens da wusste ich, dass es keine gute Idee ist, mir die "normalen" NDs als Schraubfassung zu holen.
Stattdessen bin ich direkt auf ein Filterhaltersystem gegangen.
War natürlich für den Anfang eine teure Investition, aber ich bin damit sehr glücklich und habe damit auch bestimmt keinen Fehlkauf gemacht
So ein System hat natürlich auch Nachteile:
Einen Schraub-Filter kann ich einfach so in jede Tasche mit reinstecken und auf Verdacht mitnehmen. Bei dem Filtersystem brauche ich eine eigene Tasche dafür. Da muss ich mir im vorrein Gedanken machen, ob ich die brauche oder nicht...
Und natürlich ist es teurer...
Zu den Vorteilen:
Bei Verlaufsfiltern lässt sich der Horizont setzen wie man möchte (Bei Schraubfiltern hat man die Linie fest vorgegeben)
Wenn die Objektive viele verschiedene Filtergewinde haben, ist es einfach praktischer. Ein Adapterring für den Halter gegen das "rumgefrickel" mit Step-Up-Ringen. Oder noch schlimmer: Man hat alle Filter mit 77mm Durchmesser geholt und jetzt hat man ein 82mm Objektiv...
Einen starken Graufilter zu verwenden ist einfach praktischer. Man (zumindest ich) muss da oft nachjustieren weil mir das Ergebnis vom Schnitt nicht ganz gefällt. Das heißt der Filter muss wieder runter. Da empfinde ich es als deutlich angenehmer den Halter abzunehmen (oder den Filter rauszuschieben) anstatt immer wieder den Filter rein- und rauszudrehen.
Irgendeinen Kompromiss muss man leider immer eingehen
Für die Halterung, 2 Adapterringe, ein Täschchen, ND1.8/3.0 und einen Verlaufsfilter habe ich etwa 400€ bezahlt.
Ein Pol-Filter für ein Haltersystem wird übrigens richtig teuer...