Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filmen mit der DSLR
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo zusammen,
selbst im Bereich Foto gibt es für mich noch so viel zu entdecken.
Und Video ist nicht so recht meine Welt.
Aber der Reihe nach, damit ihr versteht worum es mir geht.
Liebe Freunde von mir sind frischgebackene Zwillings-Besitzer. :D
Man erinnerte sich beim letzten Telefonat meiner recht neuen Pentax Errungenschaft und dass wir schon die Möglichkeit ansprachen mit einer DSLR auch Bewegtbilder einzufangen.
Jetzt soll ich erklären und "Beraten".
Die Möglichkeit Foto und Video in einem Gerät vereint, das fasziniert natürlich.
Preisklasse sicher Einstieg, K-x, K-r.
Was gibt es zu beachten bei der DSLR Videografie? Meine, was spricht für eine reine Cam,
oder was spricht für die Kombination?
Ich möchte eure Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren, insofern freue ich mich schon sehr über Links, Hinweise zum Einlesen von euch.
Wie gesagt bin ich nicht sonderlich versiert im DSLR/Video Bereich.
Natürlich habe ich schon einiges gelesen. Immer auf der Seite des Lichtes :thumbup:
Bei mir würde es sicher die Pentax k-x in einer tollen Babyfarbe.
Es gibt ganz bestimmt sehr viele Fragen warum denn die K-x, Pentax.
Da bräuchte ich mal etwas Unterstützung, Meinungen etc. von euch, da würde ich mich sehr freuen.
Danke!

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filmen mit der DSLR
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

kurz:
- hauptsächlich Fotografieren und nur nebensächlich Video: DSLR oder eine ordentliche Kompakte/Systemkamera
- hauptsächlich Video und nur gelegentliche Fotos: ordentliche Videokamera und eine einfache Kompakte
- anspruchsvolle Videos: DSLR auf Rig etc.

Warum Pentax? - Weil es eine Pentax ist... :ugly: ehrlich, ich habe da keine Argumente, weil ich mich nicht besonders für Video interessiere. Und ich finde eine DSLR bei Video ehrlich gesagt unhandlich. Und ein Rig ist mir zu teuer, für gelegentliche Filmchen.

Ich würde trotzdem eine Pentax DSLR nehmen, aber eine K-30. Die ist besser optimiert für Video.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filmen mit der DSLR
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 21:06 
Zum Filmen würde ich auf jeden Fall ne Spiegellose nehmen, ob nun die Pentax K-01 oder was anderes.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filmen mit der DSLR
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
LX MX hat geschrieben:
Zum Filmen würde ich auf jeden Fall ne Spiegellose nehmen, ob nun die Pentax K-01 oder was anderes.



Filmen mit der K-01. The Wedding Speech



Making of:



Also mit der K-01 geht in diese Richtung schon sehr viel. Und nebenbei macht sie auch tolle Fotos.

Aber auch mit der K-5 geht einiges:



Selbst die K-7 hat was drauf:



Making of



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filmen mit der DSLR
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2013, 05:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Guten Morgen,
da habe ich schon mal einiges mit dem ich mich später nach der Arbeit auseinandersetzen kann.
Vorab aber schon mal nachgefragt, warum eine Spiegellose?

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filmen mit der DSLR
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2013, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Selbst wenn schöne Sachen damit möglich sind:

Wenn Video eine hohe Priorität hat, würde ich nicht zuerst bei Pentax suchen.
Alleine, dass der Videomodus nicht komplett manuell regelbar ist ... ist "suboptimal".

Natürlich alles machbar aber es gibt einfachere Lösungen.

Wenn es eine DSLR sein soll, würde ich mir definitiv auch die Konkurrenz anschauen.
Zudem einem halt klar sein sollte, dass manuelles Fokussieren (und ggf. Verstellen der Blende) während der Aufnahme einiges an Übung erfordert. Bezüglich Verstellen der Blende gibt es von Samyang extra Video Linsen bei deinen der Blendenring ohne starken "Einraster" verstellbar ist.
Klassische DSLR Film Kombo dürfte 5dMKII und das samyang Linsenlineup sein - (35 1.4 und co).

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filmen mit der DSLR
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2013, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

die von Tom angesprochenen Objektive und die Kamera gehen dann aber sehr in den Bereich "anspruchsvolle Videografie".
Ich glaube, die Bekannten vom Ralf werden sich vermutlich eher zur Kategorie "Familienbilder/-Videos" zurechnen wollen. Also wohl eher auf Automatiken setzen werden. Zudem auch vom Preis her vermutet er den Einstiegsbereich und noch gebrauchte.

Und da kommt gerade im Videobereich die DSLR erst langsam hinterher. Erst die neuesten Modelle der Hersteller bieten AF während der Aufnahme. Wobei die K-30 das nur auf Knopfdruck macht, soweit ich das herauslesen konnte. Einen kontinuierlichen AF findest Du erst bei den allerneuesten Modellen der Konkurrenz - leider.

Die von Dir erwähnten K-x und K-r... - da ist Video eher nach dem Motto: ja, ist mit drin... Also eher was, um mal eine bewegte Szene aufzunehmen. Reicht natürlich, um die Zwerge bei ihren ersten Aktionen festzuhalten - aber sobald sie anfangen zu laufen, muß man schon auf kleine Blenden zurückgreifen, da die Schärfe ja nur manuell nachzuführen geht. Das klingt zwar schlimmer, als es häufig in der Praxis dann ist, aber es ist halt zu berücksichtigen.
Profis machen das in der Regel ja ohnehin so, die stört das nicht besonders. Auch die Beleuchtung ist da genau definiert und die Szenen sind exakt geplant, aber selbst die würden bei herumtobenden Zwergen unter wechselnden Lichtverhältnissen wohl lieber auf eine vollautomatische Cam zurückgreifen.

Ich stehe da auf dem Standpunkt: will ich hauptsächlich bewegte Bilder machen, ist eine richtige Videocam (eine, die auch vernünftigen optischen Zoom hat, nicht nur digitalen) die beste Lösung, weil die darauf spezialisiert ist und sich dann auch besser halten lässt. Für ein paar Fotos reicht dann auch eine Digicam dazu.
Sind Fotos das wichtigste, dann eine DSLR. Ein paar Videoaufnahmen können die auch, sind dabei aber nicht sehr komfortabel, aber das, was dieser 150 Taler Videoschrott im Zigarettenpackungsformat kann, können die auch.
Will ich dann richtig auf Video einsteigen und mit den Möglichkeiten der DSLR spielen (Schärfentiefe etc.), dann ist auch die DSLR eine vergleichsweise günstige Lösung - vergleichsweise zu richtigen Digitalen Movie-Kameras. Aber das ist dann nicht mehr einfaches "Draufhalten und abdrücken" sondern verlangt einiges Drumherum und Planung.

Welche Marke es dann wird, sollten sie aber am besten selber entscheiden. Pentax punktet ja oft mit dem Handling, dazu vielleicht das Argument, daß Du ihnen dann am besten helfen kannst, weil Du die Marke auch kennst - die Handhabung und Bedienung unterscheidet sich bei Pentax ja wenig - von der Anordnung einiger Knöppe mal abgesehen.
Aufdrängen würde ich die Pentax nicht, sie müssen selber davon überzeugt sein und mit den dusseligen "XY sind aber Profikameras"-Sprüchen ihrer sonstigen Bekannten umgehen können.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filmen mit der DSLR
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2013, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Danke für die ausführlichen Antworten und die darin transportierten Infos.
So von euch angeregt habe ich mich heute ausgiebig lesend mit dem Thema beschäftigt. Dadurch konnte ich mir meine Frage, warum spiegellos, auch selbst beantworten. Phasen-, bzw. Kontrast-AF stecken dahinter.

@Tom: Ich bin beeindruckt was es mittlerweile an speziellem Videoequipment, speziell für den Bereich der DSLR Kameras gibt. Auch wenn dieses Niveau der Videografie für meine Freunde sicherlich noch weit entfernt ist, die zwei Kleinen reichen wohl vorerst an Beschäftigung, hatte ich um so mehr Spaß beim Stöbern.

@ Ralf: Nein, ich möchte niemanden zu etwas beeinflussend hinlenken.
Entscheiden muss jeder selbst. Pentax war für mich selbstverständlich der naheliegendste Ausgangspunkt. Mit deiner ausführlichen Be- und Umschreibung hast du die Thematik, junge Eltern überlegen ob man den Nachwuchs nicht auch filmen muss, absolut richtig beschrieben. Mir geholfen mich auf der richtigen Fährte schlau zu machen. Ich bin gespannt was daraus wird. Vielleicht stellen sie schnell fest dass Filmen recht aufwändig ist, soll es hinterher halbwegs sehbar sein, ohne dass man seekrank wir vom ganzen Gewackel und Zoomen.

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filmen mit der DSLR
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 21:05 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die besten Video-Features von Pentax haben die K-01 und K30. Mit der K-30 ist auch eine feste Belichtungseinstellung möglich, das soll bei der K-01 angeblich nicht gehen :ka:

Features der K-30:
- digitale SR (wer es braucht)
- H.264 MPEG-4/AVC (*.MOV Files), Makro Blocks Level 4.0 (20MBit/sek)
Video im
- P-Modus
- A-Modus
- M-Modus
- Full HD 1080 mit 24, 25, 30 fps
- HD 720 mit 24, 25, 30, 50, 60 fps
- Fokussieren während Aufnahme möglich, hört man aber im Audio
- Live Übertragungsfähig auch während der Aufnahme

Nachteile:
- kein HDMI
- nur AV-Ausgang auf Video (Cinch) an USB-Buchse per optionalem Adapterkabel von Pentax (aber Live-Übertragungsfähig)
- kein externer Audioausgang
- Audio Mono

Wer nebenbei Video aufnehmen möchte und auf die Pentax K-30 steht, es geht gut wenn man weiß wie. Video mit DSLR ist etwas anderes als mit Camcorder.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie an altem Objektiv an moderner DSLR abblenden?
Forum: Objektive
Autor: khzimmer
Antworten: 2
Erste DSLR Kamera..... hoffe ich hab alles richtig gemacht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: analogue
Antworten: 14
Kamera-Einstellungen für Selfies mit einer DSLR?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 8
Umstieg von Kompaktkamera auf DSLR
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 9
Tankrucksack für DSLR
Forum: Kaufberatung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz