Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite vs Zoom
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 18:19 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
since87 hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
...ansonsten das 20-40 an APSC und gut is!



und dazu das 15er in die Tasche. :)



Das kann ich aus eigener Erfahrung so empfehlen

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite vs Zoom
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
neo52222 hat geschrieben:
since87 hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
...ansonsten das 20-40 an APSC und gut is!



und dazu das 15er in die Tasche. :)



Das kann ich aus eigener Erfahrung so empfehlen


Ich ebenso :thumbup: ...das 20-40 geht für alles...und wenns "zu lang" ist, kommt das 15er drauf, dann passts. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite vs Zoom
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 20:22 
Offline

Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:17
Beiträge: 94
Wohnort: Stralsund / Rügen
Oha, hört sich nach ner ordentlichen Investition für 2018 an :klatsch:

Aber Danke für die hilfreichen Tips, ich dachte mir schon das es auf Limiteds hinausläuft

_________________
Liebe Grüße

Martin :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite vs Zoom
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Das 15er ist halt für mich nicht so universell wie das 21er den weitwinkel des 15ers muss man schon beherrschen... mit dem 21 er geht eigentlich fast alles


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite vs Zoom
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 22:40 
Offline

Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:17
Beiträge: 94
Wohnort: Stralsund / Rügen
Ich denke für spontane Citytouren werde ich mir das 21er mal genauer ansehen. In Ergänzung meines vorhandenen 50er decke ich schon viel ab mit minimalem Gewicht.

Im Lensclub gefallen mir die Bilder des 21er echt gut und die Bilder aus dem Beitrag Bozen bis Venedig sind auch Spitze.
Ob ich dazu noch das 15er brauche werde ich dann ja in der Praxis sehen.

Für geplante Touren mit Auto kann ich das das 16-45 und 8-16 immer noch mitnehmen.

_________________
Liebe Grüße

Martin :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite vs Zoom
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2018, 16:41 
Offline

Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:17
Beiträge: 94
Wohnort: Stralsund / Rügen
Noch eine Frage: gibt es um Brennweite 20 eine Variante mit mehr Offenblende? Ab 2,0 wäre toll, ich finde leider dazu nichts

Das 20-40 haut mich nicht vom Hocker und das 21er hat 3,2 wobei ich gern etwas mehr Offenblende hätte

_________________
Liebe Grüße

Martin :cap:


Zuletzt geändert von airjibe210 am Di 2. Jan 2018, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite vs Zoom
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2018, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Wenn ich das richtig überblicke mit <2,0 nur manuel.
Ansonsten schau mal hier durch 40456504nx51499/lens-clubs-f46/lens-clubs-hinweise-und-ueberblick-wichtig-t2384.html#p47137
Da sind schon recht viel Linsen gelistet.

Grüß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite vs Zoom
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2018, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
airjibe210 hat geschrieben:
Noch eine Frage: gibt es um Brennweite 20 eine Variante mit mehr Offenblende? Ab 2,0 wäre toll, ich finde leider dazu nichts

Das 20-40 haut nicht vom Hocker und das 21er hat 3,2 wobei ich gern etwas mehr Offenblende hätte



Da gibts bei pentax nichts... Vor allem nichts in der Größe wie das da 21...klein leicht und lichtstark geht halt leider physikalisch nicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite vs Zoom
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2018, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
....hi,..wenn Du anfängst über Lichtstärke bei den kurzen Sachen nachzudenken,....endet das bei dem üblichen Rattenschwanz der daraus folgt :ja: :mrgreen:

...ich würd's lassen, vor allem auch im Hinblick auf die so geschätzte mobilität.....Lichtstark und so kurze Brennweiten ist für 99% aller Situationen nicht nötig!

...die Haltezeiten von so kurzen Brennweiten sind in Verbindung mit der guten Iso Fähigkeit der heutigen Cams so gut wie immer machbar.

...Lichtstärke brauchst Du nur fürs Freistellen (mit 15-20mm auch nicht gerade oft genommen :lol: ) oder Astro Geschichten.

...so wie ich Deine Vorlieben bisher wahrgenommen habe,sind diese "Sonderfälle" bei Dir nicht auf dem Programm.

....ich würds schnell vergessen,...macht nur Kopfweh :lol:

...was Dir an dem 20-40 nicht gefallen hat würde mich sehr interessieren,.....das Zoom liefert normalerweise richtig ab.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite vs Zoom
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2018, 18:14 
Offline

Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:17
Beiträge: 94
Wohnort: Stralsund / Rügen
@norbi: mit manuell hätte ich kein Problem, Danke für dem Link

@hekokra: da ich mich mit den Bauweisen nicht auskenne, Danke ich für die Erklärung. Man kann leider nicht alles haben :nono:

@Methusalem: wahrscheinlich hast du Recht. Bei Lichtstärke hatte ich an Astro gedacht, weniger ans Freistellen. Wobei ich Freistellen mit ordentlich WW auch cool fände. Aber mit meinen Vorlieben liegst du schon richtig.
Mit dem 20-40 meinte ich den Vergleich zum 21er, das gefällt mir irgendwie von den Bildern im Lensclub besser. Ist aber vielleicht auch meine subjektive Meinung, kann schon sein.

_________________
Liebe Grüße

Martin :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Soligor MC 19-35mm / F3.5-4.5 Zoom - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: vordprefect
Antworten: 14
Pentax FA 28-80mm / F3.5-4.7 Power Zoom - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: amnios
Antworten: 1
Weitwinkel Festbrennweite für K-1
Forum: Objektive
Autor: renatus
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz